Die Dojaku ist eine in Dortmund beheimatete Anime- und Mangaconvention und mit 500 Besuchern die Größte monatlich stattfindende in ganz Deutschland. Der offizielle Veranstalter ist das Jugendamt Dortmund, welches eng mit den Organisatoren zusammen arbeitet und die Lokation zur Verfügung stellt. Somit zählt die Convention zu einer Art Jugendkulturprogramm.
Für die Besucher ist die Veranstaltung kostenfrei und eine beliebte Alternative zu den großen, meist teuren Cons. Obwohl wir eingeschränkte Möglichkeiten haben und uns meist durch Spenden finanzieren, versuchen wir den Besuchern mit zwei Bühnen, Workshops, Gamesroom et cetera ein aktraktives Programm zu bieten. Da die Besucherzahlen weiter steigen und wir unser Programm entsprechend erweitern müssen, sind wir dabei neue Bereiche einzurichten. Dazu zählt eine Zeichnermeile, wo wir jungen Künstlern eine Möglichkeit bieten wollen ihre Werke auszustellen und zu verkaufen.
Leider hat die DoJaKu keine eigene Homepage, die ihr euch ansehen könnt, daher schicke ich euch den Link zur Eventbeschreibung auf Animexx: http://animexx.onlinewelten.com/events/n.../zukunft/61595/ . Dort könnt euch ein wenig informieren und auch Fotos zu den älteren Events ansehen.
Wo findet die DoJaKu statt?
Die nächsten drei Monate findet die Con im Freizeitzentrum West (kurz FZW) statt. Es ist ein kleines Gebäude, ausgelegt für Konzerte. Das Gute an ihm ist, dass es dort Parkplätze gibt (keine Parkgebühren), die ihr nutzen könnt, aber auch vom Hauptbahnhof aus zu Fuß leicht zu erreichen ist.
Die Adresse: Ritterstr. 20, 44137 Dortmund.
Wann ist die nächste DoJaKu?
Wie gesagt findet die Con monatlich statt. Keine Sorge, das heißt nicht, dass ich euch bitten werde jeden Monat zu kommen. Wenn ihr Interesse daran habt, bei uns mitzumachen, entscheidet ihr in welchem Monat ihr da sein wollt. Allerdings müsst ihr wissen, dass die DoJaKu an einem Sonntag ist.
Die Termine sind bis Ende des Jahres bekannt, also teilt mir bitte –sofern ihr mitmachen wollt- mit, welche euch am besten passen.
Die Termine sind wie folgt:
23. Juni 21. Juli 18. August 08. September 06. Oktober 03. November 15. Dezember
Das war es von meiner Seite. Es wäre mir eine Freude, wenn ich alle Zeichner und Zeichnerinnen, die ich auf der Dokomi angesprochen habe, zur nächsten DoJaKu begrüßen könnte. Bei Fragen und Unklarheiten stehe ich euch gerne zur Verfügung.
23. juni bin ich evtl. in dortmund, aber da fahr ich wenn mit moppet hin und an dem sonntag fahre ich wieder nachmittags nach hause. wenn das vormittags schon losgeht könnt ich mirs evtl. mal ansehen...
juli - urlaubszeit
august - keine zeit,
september - kein geld, keine zeit
oktober - bin ich eine woche später in dortmund
november - kein geld, keine zeit
dezember - bin ich eine woche vorher in dortmund.
die oktober-veranstaltung liegt zeitgleich mit der mmc. die september-veranstaltung einen tag nach dem comicgarten.
ins fzw geh ich aus persönlichen gründen eher ausgesprochen ungern -.-
dann immer sonntags? total bescheuert wenn man montaga wieder arbeiten muss - soviel urlaub hat keiner um montags frei zu nehmen. ich seh grad einlass ab 11.30 uhr. also auch nur nen halben tag offen....
dann für eine so kleine veranstaltung mit 500 leuten - schätzen die - den weiten anfahrweg? 450 km ungefähr von mir, zugkosten im günstigsten falle 64 euro hin und zurück....
also ob das sinn macht, die in erwägung zu ziehen fürn verlag?
eventuell könnte man daniela und nana da ab und an hinschicken, die wohnen ja beide in der nähe... stephan glaub ich auch, oder?
Kannst es dir ja gern am 23.6. msl ansehen und Bericht erstatten, Markus. Danach werden wir einschätzen können, ob sich die Anreise fürs ganze DP-Team oder das Team FuXx + Yaa lohnt.
WENN ich hinfahre - das ist ein ziemlich schwammiger und spontaner termin, steht also noch nicht sicher fest. hängt von sarahs zeit und dem wetter ab. aber dann, ok, könnt man mal ein zwei stunden investieren...
aber ich denk mal dass es sich allein wegen der entfernung und der fahrkosten nicht lohnen wird [frown] vor allem wenn es so inflationär monatlich stattfinden soll, denk ich mal, dass der ansturm da sich in grenzen halten wird... und wie gesagt, sonntag!
Die Daniela kann das dann ja auch objektiv einschätzen und uns weitertragen. Wenn man jetzt irgend´nen normalen Besucher fragt, kommt doch garantiert wieder der Standardspruch: "JAAAH! Lohnt sich voll! Is voll geil! Ihr müsst auf alle Fälle kommen!!"