Zu den CosCats: Die würde ich schon gerne für mich behalten, weil das dann voraussichtlich meine letzte große eigene Produktlinie bleibt, über die ich auf den Cons noch biss´Taschengeld dazu verdienen kann, was ich auch brauch, um meine diversen Unkosten zu decken. Aber die Idee der CosCats kann man ja versuchen, noch stärker ins DP-Sortiment zu führen. Es dürfen halt weder Cosplay-Tiere sein, noch generell noch mehr Katzen, find ich. Aber ein Mischmasch aus dem Niedlichkeitsfaktor der Maria-Motive und dem Nerd-Faktor meiner Sachen - und das ohne zu stark in Richtung urheberrechtliche Dunkelzone zu kommen.
Zu den Händlern: Wie stehen da eigentlich Tanoshii Depato und Little Nemo da? Bei den beiden weiß ich zumindest, dass sie viel von meinen TP-Büchern führen.
Thalia lässt sich eh gern bitten. Da schicken ja die Verlage in der Regel Vertreter hin. Ich weiß nich, ob´s was bringen würde, zumindest bei den chemnitzer Thalias mal persönlich vorstellig zu werden. Aber das sind eh auch keine Top-Seller-Filialen im Bereich Manga und Comic. Da müsste man schon nach Dresden zum Hugendubel oder nach Leipzig ins Lehmanns.
Der Comic Tempel hat ja jetz´ auch ´ne neue Ladenstruktur. Sind ja jetzt drei Geschäfte und ich glaub, eines hat sich aber abgespalten - und das is wohl auch das, was von unserem alten Kontakt betrieben wird.
@ Comic Tempel: Wenn der "alte" Kontakt Markus heißt, stimmt das. Aber zu den beiden ursprünglichen Läden kann ich den Kontakt herzustellen versuchen, weil ich gut befreundet bin mit der Freundin vom Raphael Tempel, dem ja letztlich alle drei Läden mow gehören. Soweit ich den Rapha verstanden habe, organisieren sich aber auch die beiden anderen Läden "selbst", also er hat da Angestellte, die die Bestellungen etc selbst machen. Also müsste ich vermutlich mit ihm und einem Stapel DP-Produkte wie ein Verlagsvertreter hinlaufen und ihnen erklären, dass das tolles Zeug ist. Was machbar wäre, weil Dresden ein Katzensprung ist und ich eh beim Rapha übernachten könnte.
Ja, den Little Nemo hab ich vergessen, zu erähnen. Der bestellt auch ordentlich.
Von Tanoshii Depato hab ich noch nie was gehört. Hat zumindest nicht bei uns bestellt.
Magst du das gleich übernehmen, den Comic-Tempel stärker anzubinden? Dazu können wir dir auf der LBM ein Paket mitgeben. Kommst du gratis nach Dresden mitm Zug?
So, nun hab ich endlich den jahresabschluss für 2016 fertig:
[attachment=470]
Anmerkungen:
1. Wie erwartet ist das Ergebnis wesentlich schlechter als 2015. Im Jahre 2015 hatten wir einen Gewinn von gut 10.000 €, jetzt einen Verlust von 5.500 €. Allerdings muss hier berücksichtigt werden, dass ich im Jahre 2016 mehrer größere Kredite gegegebn habe. Einmal 2.500 € an Tina für den Scheiß mit der Autovermietung wegen des beschädigten Transporters während meines Umzugs nach Chems. Den Kredit zahlt sie aber schon wieder mit einer monatlichen Rate ab. Der Betrag wird auch in den EInnahmen erfasst. Zum Zweiten musste ich mir Geld von DP leihen wegen der Insolvenz von Kunze Anfang 2016, um über die Runden zu kommen: 1.200 €. Den Betrag fang ich dieses Jahr an, zurückzuzahlen, sobald meine Autorechnung vom Auffahrunfall abgestottert ist. Wenn man die Kredite also abzieht bleibt dennoch ein Verlust von 1.800 €.
2. Unsere Conventioneinnahmen sind um 4.000 € abgestürzt. Das war abzusehen und muss dieses Jahr wieder gesteigert werden durch regelmäßigere Veröffentlichungen und permanente Betreuung unserer Social Media-Kanäle. Dazu brauchen wir jemanden, der sich um letzteres kümmert. Leider ist die Personalsuche letztes Jahr ja ohne Ergebnis geblieben. Also Augen und Ohren offen halten im Bekannten- und Freundeskreis sowie auf Conventions!
3. Die Bestellungen über die Homepage sind um 800 € zurückgegangen. Da erwarte ich aber, dass das mit der neuen Page und dem Shopsystem, das wir dieses Jahr einführen, komme was wolle, wieder ansteigen wird.
4. Die Umsätze über Amazon sind um 2.300 € zurückgegangen. Das liegt sicherlich in erster Linie an HoHo, das wir ja nicht mehr vertreiben. Ich hab aber das Gefühl, dass aktuell der Umsatz wieder bissl anzieht. Wenn dann Elefried 4 on steht, gibts hoffentlich nochmal nen Schub.
5. Die Umsätze über Händler sind um 3.400 € eingebrochen. Auch das lässt sich sicherlich mit unserem langsamen Veröffentlichungsrhythmus ein Stück weit erklären. Zusammen mit der neuen Page will ich dann einen Newsletter einführen, der an die Kunden verschickt wird. Eine Übersicht mit verfügbaren Titeln hab ich mal angefangen, werd ich zeitnah aktualisieren.
6. In den sonstigen Einnahmen sind wie gesagt die Kreditrückzahlungen integriert, deswegen ist der Betrag diesmal so hoch im Vergleich zum Vorjahr.
7. Porto und Reisekosten sind leicht rückläufig. Porto ist zu erklären mit den niedrigeren Umsätzen über Amazon und Homepage. Reisekosten sind ca. 50€ weniger. Vielleicht hat jemand auf seine Spriterstattung verzichtet?
8. Unsere Aufwendungen für Messen sind um 900 € gestiegen. Präsenz auf COns ist nach wie vor wichtig, da es sich noch immer um unsere primäre Einnahmequelle handelt. Aber ich glaub, alle Veranstaltungen haben ihre Preise hochgezogen.
9. Die Ausgaben für Handelsware sind so hoch, weil da alleine 3.000 € für die HoHos von Nana enthalten sind, auf deren Rechnung ich lange gewartet hab.
10. Druckkosten sind in etwa auf dem gleichen Level wie 2015. Vielleicht können wir das dieses Jahr steigern mit den Hentais von Maria.
11. Die Ausgaben für die Beschaffung von Tassen sind um 800 € gesunken, was wir den besseren Bezugspreisen von graviprint zu verdanken haben, denn die Menge an Tassen, die wir beschafft haben, hat sich nicht wesentlich reduziert, hab ich zumindest das Gefühl.
12. Die Ausgaben für Künstlerbeteiligungen und Provisionen sind stark rückläufig. Das liegt zum einen daran, dass wir weniger Stück von Artikeln verkaufen und daher auch die Künstler weniger erhalten. Zum anderen aber auch daran, das ich erst dieses Jahr angefangen hab, Defs Provisionsrechnung für 2016 zu bezahlen. Wird sich also in 2017 wieder relativieren.
13. Die Ausgaben für Steuern sind durch Vorauszahlungen an das FA aufgrund unseres Superergebnisses 2015 zustande gekommen. Ich hab da aber schon ein Schreiben gekriegt, dass die für 2017 bis auf Widerruf nicht eingefordert werden. Also wird die Belastung in 2017 nicht mehr ganz so stark sein.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Ergebnis trotz des Verlustes nicht ganz so schlecht ist, wie ich es befürchtet hatte, als ich mit der Auswertung anfing. Dennoch müssen wir dieses Jahr in die Gänge kommen, um das Ergebnis wieder positiv zu gestalten.
Nun zu den Jahrescharts. Bitte beachtet, dass ich bei der Platzierung einen Faktor zur Bewertung benutze, der die Zeit in unserem Sortiment berücksichtigt. Daraus resultiert die Platzierung, nicht ausschließlich von der Zahl der verkauften Exemplare. Wie immer die jeweiligen Top 15:
Comics 1. Elefried #3: 152 St. 2. MaNeCon #1: 150 St. 3. 78 Tage #3: 137 St. 4. Allani Persephone #1: 77 St. (hier lohnt sich eine Fortsetzung!) 5. Elefried #1: 97 St. 6. HoHo #4: 46 St. 7. Grablicht #3: 79 St. 8. HoHo #3: 78 St. 9. Elefried #2: 72 St. 10. Marten #4: 31 St. 11. Grablicht #1: 69 St. 12. 78 Tage #1: 68 St. 13. Patina #2: 66 St. 14. Grablicht #2: 64 St. 15. Amikoverse Heroes #1: 58 St.
T-Shirt 1. Nak Nak Bitches: 26 St. 2. Abschaum! : 2 St. 3. Vegetarier sind Mörder & Keine Arme keine Kekse: je 1. St.
Tassen 1. Sans-ational day: 35 St. 2. Glückskatze: 45 St. 3. Fuchs & Morgähn: je 44 St. 4. Teetiger: 26 St. 5. orange Katze: 22 St. 6. heißer Kaffee: 13 St. 7. Löffeltasse Morgähn: 12 St. 8. Zombies mögen Kaffee & Hundefrühstück:je 8 St. 9. Löffeltasse 3 Katzen & Kuhgirl & Hugi & Joe & Kacke: je 7 St. 10. Löffeltassen heißer Kaffee & Hundefrühstück: je 6 St. 11. Vampirgirl: 3 St. 12. haufenweise Katzen: 5 St. 13. Cat in Cake & Löffeltasse Over 9000 & Over 9000 & Foxfire & Analkaffee: je 4 St. 14. Gizmo & Kasimir: 2 St. 15. Ragecats & Jorel mit Schrift & Kakaokuh & My little Kuhny: je 3 St.
1. Es ist schön zu sehen, dass wir letztes Jahr wieder schwarze Zahlen geschrieben haben. Dies geht jedoch zu nicht geringem Teil auf die Steuerrückzahlung aufgrund des Verlustes in 2016 zurück, so dass wir uns nicht darauf ausruhen dürfen.
2. Die Einnahmen aus Conventions sind um weitere ca. 4.000 € eingebrochen. Liegt wahrscheinlich an denselben Problemen wie in den Vorjahren: langsamer Veröffentlichungsrhythmus und Vernachlässigung unserer Social Media-Kanäle. Def tut, was er kann, und Hugi ist auch fleißig, aber sonst haben wir keine zuverlässigen Zeichner. Fabian arbeitet immer phasenweise, aber dann sehr ehrgeizig. Er bringt dieses Jahr noch definitiv den 2. Teil von Dead Metal raus. Zur Social Media verliere ich keine Worte mehr. Dass das eine unserer größten Baustellen ist, ist bekannt.
3. Bestellungen über die Homepage sind weiter rückläufig. Problem: Veraltete Homepage. Muss dieses Jahr unbedingt fertig werden.
4. Amazon-Umsätze sind stark eingebrochen. Mit Amazon muss ich mich aber eh nochmal separat befassen, da die Lisa Rau mir sagte, es gäbe noch ein anderes System, über Amazon zu verkaufen. Eins, wo man halt nicht diese monatliche Fixgebühr von 39 € hat. Evtl. kann man auch inzwischen Titel ohne ISBN anbieten, aber das muss ich erst noch prüfen.
5. Händlerumsätze haben sich halbiert. Selbes Problem wir bei den Conumsätzen.
6. Versand- und Reisekosten sind rückläufig. Weniger Umsatz über die Homepage und Amazon = weniger Portokosten. Außerdem hat Messi auf viele Spritkostenerstattungen verzichtet.
7. Die Kosten für Messen sind gestiegen. Im Vergleich zu 2016 hatten wir die Animuc wieder dabei, die Dokomi ist teurer geworden.
8.Unsere Druckkosten sind gesunken. Wenig überraschend, wenn wir nix neues zum Veröffentlichen haben.
9. Die Aufwendungen für Tassen sind wieder gestiegen. Diese unsere Produktsparte ist wieder im Aufwind.
10. Die Kosten für die Künstlerprovisionen und -beteiligungen sind so hoch aufgrund der Erhöhung der Beteiligungen für 2017 und der Tatsache, dass ich Def einen großen Teil seines Anteils für 2015 erst vergangenes Jahr ausgezahlt habe.
11. Die Steuerbelastungen waren so niedrig aufgrund unseres Verlustes in 2016. Das wird in diesem Jahr wieder steigen.
Nun zu den Jahrescharts. Bitte beachtet, dass ich bei der Platzierung einen Faktor zur Bewertung benutze, der die Zeit in unserem Sortiment im Veröffentlichungsjahr berücksichtigt. Daraus resultiert die Platzierung, nicht ausschließlich von der Zahl der verkauften Exemplare. Wie immer die jeweiligen Top 15:
1. Wir haben unseren Profit wesentlich steigern können, aber eher durch eine Senkung der Ausgaben als durch Steigerung des Umsatzes. Das liegt aber auch zu einem großen Teil daran, dass Def seine Auslagen der vergangenen 2 (glaube ich) Jahre noch nicht an DP weiterberechnet hat.
2. Der Umsatz auf Conventions hat sich um gute 1.500 € erholt. Nach den Einbrüchen der letzten Jahre sehr erfrischend.
3. Der Direktverkauf an ENdkunden über die Homepage hat nachgelassen. Problem weiterhin: Website
4. Auch der Umsatz über Amazon hat nachgelassen. das ist aber nicht so wild. Ich finde es eh wichtiger, dass die Leute es möglichst direkt bei uns auf den Cons kaufen.
5. Händlerverkäufe haben auf den ersten Blick stark zugenommen. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass hier auch die Abwicklung von Tassenbestellungen für Defs Coscats reinfällt, weil ich ihm in dem Moment eine Rechnung mit Zahlungsziel lege. Und das war der mit Abstand größte Batzen 2018. Unsere Hauptabnehmer bei den Händlern nach wie vor Kwimbi und nach einem Neustart jetzt auch wieder der freibeutershop.
6. Es gab weniger Steuern zurück als letztes Jahr. Das betrifft sowohl die Einkommenssteuer als auch die Vorsteuer. Bei der Einkommenssteuer wirds dann dieses Jahr aufgrund des positiven Ergebnisses 2018 noch weniger werden.
7. Versandkosten sind gesunken. Durch rückläufigen Händler- und Onlineumsatz nicht verwunderlich. Außerdem hab ich konsequent auf DHL verzichtet, weil die ienfach viel zu teuer geworden sind. GLS ist billiger.
8. Der Messeaufwand ist gestiegen. Wir waren 2018 auf 3 Messen mehr als 2017, darunter die Comic Con in Stuttgart & der Comic Salon, die beide bissl was gekostet haben.
9. Die Druckkosten sind so niedrig, weil sämtliche Buchdrucke erstmal durch Def bestellt und ausgelegt wurden. Da werden noch Kosten auf uns zukommen. Die ausgeweisenen Kosten betreffen nur Heftdrucke.
10. Die Künstlerprovisionen sidn im Vergleich zum Vorjahr so niedrig, weil ich von Def noch keine Rechnung erhalten habe.
11. Die Nebenkosten des Vertriebs konnten signifikant reduziert werden, indem ich uns bei Amazon von der Premiumverkaufsmitgliedschaft auf die einfache runtergebucht habe. Daher fielen die monatlichen Fixkosten weg.
Nun zu den Jahrescharts. Bitte beachtet, dass ich bei der Platzierung einen Faktor zur Bewertung benutze, der die Zeit in unserem Sortiment im Veröffentlichungsjahr berücksichtigt. Daraus resultiert die Platzierung, nicht ausschließlich von der Zahl der verkauften Exemplare. Wie immer die jeweiligen Top 15: