So Leute, ich lade hier den Jahresabschluss für 2014 hoch.
[attachment=380]
Was wird daraus ersichtlich:
1. Wir haben wie schon gesagt einen exorbitanten Umsatzsprung gemacht! Das verdanken wir nicht zuletzt unser aller Einsatz und der Generierung zahlreicher neuer Kunden.
2. Der Gewinn ist äußerst beachtlich. Daher habe ich beschlossen, dieses Jahr die angekündigte Beteiligung auszuschütten für diejenigen DPler, die das komplette Jahr 2014 aktiv waren. Sie widerspiegelt zwar nicht mal ansatzweise die erbrachten Leistungen, ist aber im Rahmen unserer Möglichkeiten ein erster Schritt, dass wir alle auch in monetärer Form was von DP haben. Wenn ich mich nicht irre (Korrekturen erwünscht), erhalten damit folgende DPler eine Beteiligung: Def, Su, Markus, Messi, Maria, Tina, ich, Hugi, Sonja. Uns würde ich eine Beteiligung in Höhe von 80 € je Person ausschütten. macht in Summe 720 €. Wer auf seinen Anteil verzichten möchte, kann das gern tun. Ich bitte jedoch in jedem falle darum, mir bis zum 31.1. eine Nachricht (Handy, Mehl, facebook) zukommen zu lassen, ob das Geld überwiesen werden soll und wohin.
3. Der Umsatz auf Conventions hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Das bestärkt mich in meiner Meinung, dass Cons auch in Zukunft noch unsere Hauptumsatzquelle sein werden. Dementsprechend bin ich bereit, mehr Geld als bisher in unsere Auftritte bei diesen Veranstaltungen zu stecken.
4. Auch die Bestellungen über unsere Homepage haben sich mehr als verdoppelt. Das führe ich nicht zuletzt auf Defs Bundleaktionen zurück. Davon sollten wir 2015 auch wieder mehrere starten. Das zeigt aber auch, welchen Zuwachs eine neue Homepage mit einem richtigen Webshop verursachen würde. Da sehe ich enormes Potenzial.
5.Amazon ist als Absatzweg noch bedeutender geworden. Da bin ich aber ehrlich ein wenig ratlos, wie man das noch besser ausnutzen könnte, denn das erscheint mir wie ein Selbstläufer. Allerdings wird der Umsatz wohl im kommenden Jahr einen kleinen Dämpfer erhalten, da ich anfangen musste, den Leuten Versandkosten zurückzuerstatten, weils Beschwerden gab, dass die 6 € für einen Großbrief bezahlen mussten.
6. Die Händlerverkäufe zeigen ein deutliches Plus. Das verdanken wir nicht zuletzt einigen wenigen Großkunden (otaku.de, Little Nemo, Kwimbi). Wenn wir davon noch ein oder zwei 2015 generieren könnten, wär das super. Vielleicht geht ja noch was beim Comic-Tempel in Dresden. Aber auch die Einzelbuchhändler haben mehr bestellt. Allen voran Libri. Das ist zwar immer bissl nervig, weil der Aufwand zum Versand eines Buches mit Lieferschein und Rechnungslegung bissl hoch ist, aber wenn das so weiter geht, kann man die auch mal fragen, ob die nicht gleich größere Mengen abnehmen wollen. Bei Libri muss man nur aufpassen, dass die einen nicht übern Tisch zu ziehen versuchen.
7. Was mich selbst überrascht: Wir haben niedrigere Reisekosten als im Vorjahr. Kann ich mir persönlich nicht erklären, denn wir waren ja nicht auf weniger Cons.
8. Die Ausgaben für Messen sind wegen des Comic-Salons so hoch.
9. Wir haben viel Geld in den Einkauf von Handelsware gesteckt: 78 Tage-Bücher, Grablicht 3, Dead Ends und Hockey Homo (auch wenn die beiden letzten noch nicht bezahlt sind). Schauen wir mal, wie sich das rentiert.
10. Unsere Druckkosten waren niedriger als im Jahr davor und ihr Anteil an den Gesamtausgaben ist stark gesunken. Also immer her mit neuen Projekten! Vielleicht gibts ja mal bissl größere Auflagen...
Kein Anspruch auf Vollständigkeit!
Die Jahresverkaufscharts kommen noch. Auch die Jahreskünstlerprovisionen mach ich noch bis Mitte Januar.
Ich hab heute mit dem Finanzamt telefoniert: Die Kleinunternehmerregelung greift nicht mehr, sobald eine der beiden Bedingungen erfüllt ist. Also heißt es ab jetzt: Umsatzsteuer abführen.
Die Anmeldung erfolgt vierteljährlich rückwirkend.
Erst mal zur Inventur: Ich hab im Prinzip seit der Animaco schon immer mal was vorbereitet, Artikel sortiert usw. Aber das eigentlich zählen wird noch mal ´ne Weile auf sich warten lassen, weil grad so viele andere Sachen noch vorher erledigt werden müssen. Aber ich denk, im Januar sollte das noch klappen. Und willst du dann wieder bei Heften die Auflagen wissen? Ohne gäng´s nämlich seeeeehr viel schneller. ;-]
Zur Jahresbilanz: Erst mal zu den 80,- €: Pauschal hätt ich jetzt gesagt, ich verzichte drauf, aber jetzt ist mir noch was eingefallen, was man quasi als Investition sehen könnte. Es geht um eine Scan-Software. Wenn ich analog colorierte Bilder einscanne, gehen immer ganz viele Farben verloren und die Nachbearbeitung dauert ewig und man hat am Ende doch nie das gewünschte Ergebnis. Daher teste ich grad ´ne professionelle Software, die ein paar der Probleme beheben soll. Wenn die funktioniert, würde ich aus den 80,- bezahlen. Ansonsten geschenkt.
Bei den Händler-Kontakten wird´s zum einen wichtig, mit der nahenden Signieraktion für Little Nemo die Bande mit denen noch mehr zu verstärken. Zum anderen bleibt natürlich, die anderen kleinen Kontakte auszubauen und neue Stammkontakte zu generieren. Auf ´nem ähnlichen Level wie Little Nemo seh ich Tanoshii Depato in Leverkusen: http://www.tanoshii-depato.de/. Allerdings haben wir da, glaub ich, noch gar nichts so richtig über DP laufen, oder? Das is aber auch so ein Händler der sehr viele meiner Tokyopop-Bücher abschlägt und uns auch gut findet. Hugis Videos verfolgt er auch. Die Basis wäre da. Der kommt auch sicher wieder zur Dokomi; dort kann ja Roy vielleicht mal ein Gespräch mit ihm führen. Der Mark Litgens is das. Bei kwimbi weiß ich auch nich. Da müsste auch noch mehr gehen, allerdings fehlt mir da auch biss´l die Zeit und die zündende Idee. Bloß, wenn man da sieht, wieviele Bücher einige spezifische Künstler über den Jörg verkaufen, denkt man halt schon, dass es schade is, um das viel ungenutzte Potenzial. Marvin Cliffords "Schisslaweng" #1 ging da ja in wenigen Tagen 500mal übern Tresen.
Und wie schon gesagt: Die Leipziger Händler stünden als nächstes auf der Liste, genauso wie die Vertiefung der Zusammenarbeit mit dem ITEM Shop.
Bei Amazon würde ich gerne mal ´nen Testlauf starten für ´nen direktvertrieb über Amazon. Da sollten wir mal ein Buch nehmen, dass ´ne hohe Gewinnspanne hat und schauen, wie sich das bemerkbar macht, wenn die 3,- € Versandkosten wegfallen. Vielleicht machen wir das mal bei Elefantenfriedhof #2? Das wird durch die wenigen Seiten billiger im druck sein und der Preis von 7,- € gewährt gute 5,- Gewinnspanne. Vielleicht sogar etwas mehr.
Zur Dokomi komm ich mit, wenn sich sonst niemand findet.
Meint ihr mit Direktvertrieb, dass wir das bei Amazon einlagern und die das für uns versenden? Da kommt für uns so gut wie gar nix bei rum. Müsste man die konkreten Druckkosten abwarten und dann mal durchrechnen.
Ist trotzdem blöd, das mit der Umsatzsteuer. Roy, möchtest du dich da mal mit der Elisabeth Steinbeißer zusammensetzen und dich beraten lassen, da die eh auch halb in Leipzig wohnt? Kosten dann natürlich pro Stunde, aber man kann Steuerberater von der Steuer absetzen. ;-b
Hier wäre ihre Nummer: 0176 70693936 Wie gesagt, die hängt da beim ComicTempel mit drin, drum könnte es sein, dass sie nen Freundschaftspreis für ne Erstberatung nimmt. Edit: Die 80 Euro würde ich nehmen, um sie in Nayghtsuki re-investieren zu können. Ich versuche derzeit, die 600 Euro für sie über Commissions zusammen zu bringen und mit dem Verlagsgeld wär ich da freilich schon nen Schritt weiter. (Meine Künstlerprovision wird da auch reinfließen.)
Meinst du nicht, dass du da unnötig deine Zeit vergeudest, wenn du dich alleine informieren willst, und die Gefahr besteht, dass du am Ende nicht allumfassend informiert bist? Ein Steuerberater ist schließlich genau in der Materie drin und hat sicher auch mehr Ideen, was man noch alles machen könnte, um das Geld am Jahresende zurück zu bekommen. Nachdem Steuerberater steuerlich absetzbar sind, wäre das ja letztlich auch kostenfrei, sich beraten zu lassen.