Diejenigen, die ihren Gewinnanteil haben wollen, mir bitte bis 31.1. ne Nachricht schicken, wohins überwiesen werden soll. Diejenigen, die verzichten möchten, mir bitte auch eine kurze entsprechende Mitteilung zukommen lassen.
Ich hab da noch ´ne Idee. Wollen wir´s so machen, dass wir von all denen, die den Bonus nich nehmen, das Geld in ´nem Topf sammeln, den wir für Assistenz-Zeichner anlegen? Ich plan da nämlich grad an ´nem Comic, wo ich zum ersten Mal Raster-Assistenten suchen würde. Die könnt ich dann aus dem Font bezahlen.
Da bisher niemand auf seine Auszahlung verzichtet hat, könnte der Topf recht klein werden. Prinzipiell könnte man das aber machen. Aber dann natürlich nur für reine DP-Produktionen.
Ich hab übrigens 3 Anfragen wegen Kassen für Messen rausgejagt und beantwortet wurden 0. Macht einen guten EIndruck der Branche.
Ich hab mich daher mit meiner Bekannten in Verbindung gesetzt, die seit Jahren ihre eigene Schnitzerei führt und gefragt, wie sie das auf Messen macht. Und tada: Sie machts im Grunde wie wir. Notizen während des Verkaufs, hinterher aufrechnen und eine gesammelte Quittung schreiben mit Messeumsatz drauf und ausgewiesener Steuer. Fertig! Da sie das schon jahrelang macht und ihre Buchhaltung professionell ausgelagert hat, denk ich, wir sind diesbezüglich fein raus.
1. Wir können wieder sehr zufrieden sein. Wir haben den Gewinn um 33,57% steigern können auf 10.260 €. Dennoch würde ich gern dieses Jahr auf eine Gewinnbeteiligung für die DPler verzichten. Den Grund dafür werde ich in einem neuen Fred erläutern.
2. Der Umsatz auf Conventions hat im Vergleich zum Vorjahr wiederum zugelegt. Das heißt, wir sollten auch weiterhin auf den wichtigsten und größten Cons vertreten sein, um dieses Niveau zu halten.
3. Die Direktbestellungen haben im Vergleich zum Vorjahr ein wenig nachgelassen. Aber ich denke nach wie vor, dass wir mit einer neuen Homepage und einem professionellen Shopsystem diesen Umsatztyp enorm steigern können.
4. Amazon hat sich als noch wertvollere Einnahmequelle als 2014 erwiesen. Das wird ersichtlich aus der Steigerung des erzeugten Umsatzes um 1.400 €. Das verdanken wir in erster Linie (leider) Hockey Homo.
5. Auch die Händlerverkäufe stiegen um 1.000 €. Nicht auszudenken, was wir hier noch rausholen können mit massentauglicheren Titeln als Zugpferde.
6. Beim Porto haben wir nur kleine Ausgabensteigerungen zu verzeichnen. Das geht logischerweise einher mit dem gesteigerten Umsatz.
7. Das Niveau für unsere Messeaufwendungen ist in vertretbarem Maße gestiegen.
8. Wir haben dieses Jahr wesentlich weniger für Shirts aufgewendet. Ich denke, diese Produktsparte entwickelt sich zurück. Von daher ist es sehr gut, dass wir mit merchyou einen preisgünstigen Produzenten gefunden haben.
9. Der Betrag für Handelsware ist um ca. 800 € gesunken. Der wird 2016 aber wieder enorm steigen, weil ich endlich eine Rechnung von Nana über die HoHos habe.
10. Unsere Ausgaben für Druckkosten betrugen im letzten Jahr nur ein Drittel. Ich hab leider von Def die rechnug noch nicht über die von ihm verauslagten Druckkosten für DP für 2015. Aber könnten das wirklich 4.000 € sein? Falls nicht, wäre ich ein wenig besorgt, dass wir als Verlag unsere Ausgaben für Drucke nicht wenigstens stabil halten und so vielleicht unser Hauptprodukt aus den Augen verlieren.
11. Die Ausgaben für Tassen sind um 400 € gestiegen. Das führe ich zurück auf die gesteigerten Bezugspreise von Brieschs. Das sollte sich dieses Jahr wieder reduzieren, da wir auf graviprint als günstigeren Hauptlieferanten umsteigen.
12. Was mich enorm überrascht, ist, dass wir so ein gutes Ergebnis erzielt haben, obwohl wir nun Steuern abführen müssen.
Nun zu den Jahresverkaufscharts 2015. Um den Umfang übersichtlich zu halten, beschränke ich mich auf die jeweiligen Top 15. Bitte beachtet, dass ich bei der Platzierung einen Faktor zur Bewertung benutze, der die Zeit in unserem Sortiment berücksichtigt. Daraus resultiert die Platzierung, nicht ausschließlich von der Zahl der verkauften Exemplare.
Comics 1. Hockey Homo #2 : 272 St. 2. Hockey Homo #1: 245 St. 3. Elefantenfriedhof #2: 186 St. 4. Patina #2: 210 St. 5. Elefantenfriedhof #1: 186 St. 6. Grablicht #3: 183 St. 7. Grablicht #2: 173 St. 8. Grablicht #1: 152 St. 9. J-Force: 150 St. 10. 78 Tage #1 Sammelband: 144 St. 11. Patina #1: 138 St. 12. 78 Tage #2 Sammelband: 131 St. 13. Mutters gelber Schirm: 62 St. 14. Serial Sausage Slaughter: 108 St. 15. Hockey Homo #3: 79 St.
T-Shirts 1. Nak Nak Bitches: 35 St. 2. Abschaum!: 4 St. 3. Roboentoman: 3 St. 4. 78 Tage Fanmotiv: 2 St. 5. Gimme your brainz: 1 St.
Tassen 1. Katze 01: 98 St. 2. Fuchs 01: 63 St. 3. Hundefrühstück: 17 St. 4. Löffeltasse Katze 01: 18 St. 5. Kuhgirl: 11 St. 6. heißer Kaffee: 20 St. 7. Emily: 12 St. 8. Zombies mögen Kaffee/Over 9000: 11 St. 9. Katze 01 orange: 10 St. 10. Kacke: 5 St. 11. Cat in Cake: 4 St. 12. Ragecats: 7 St. 13. Löffeltasse Hundefrühstück: 4 St. 14. Nyan Zombie / Jorel mit Schrift: 6 St. 15. Katze 01 Glück: 3 St.
Schöne Zusammenfassung. Zu den von mir vorgestreckten Druckkosten: 4000,- Druckkosten waren das bestimmt nicht. Bei einigen (wenn nicht gar allen?) Kettler-Drucksessions hatten wir das Geld ja direkt aus der Kasse genommen oder umgehend reingeholt.
Dann kommen noch mal 800,- € für die beiden FlyerAlarm-Titel auf DP zu und das war´s aber auch im Wesentlichen.
Es gab halt die zwei Auflagen von Elefried 2 und ich glaube, die dritte von Elefried 1 könnte auch 2015 geesen sein?
Aber sonst war da nich viel, oder? Hab jetzt die Sachen von Nana und Daniela nicht im Blick, aber bei mir kam ja ansonsten nur das WMB und da hatte ich den Druck selber bezahlt. War aber auch nicht teuer.
Generell zum Umsatz muss man schon sagen, dass wir echt das Kunststück geschafft haben, den gigantischen Aufschwung von 2014 in realtion sehr gut mitzunehmen.
Bei den Conventions war´s ja schon absehbar, aber ich find auch immer sehr interessant, am Ende des Jahres mal genauer mitzubekommen, was über andere Kanäle noch so alles reinkommt. Was würdest du denn sagen, wie viele Händler da auf ´ner halbwegs festen Basis grad mit uns in Verbindung stehen und was deren Einkaufsschwerpunkte sind?
Zu den Cons sei ansonsten noch mal betont, was wir auch schon zum verlagstreffen angesprochen haben: 2015 gab´s zumindest gefühlt weniger Andrang am Stand. Ich denk, man kann das auch recht sicher sagen, auch wenn wir keine Statistik dazu haben. Bedeutet auch, dass es nicht gerade einfacher auf Cons wird, die Ware unters Volk zu bringen. Das is also - bis auf die Tassen - auch immer noch recht hart erwirtschaftete Kohle. Wär schön, wenn man da ´nen einfacheren Weg fände.
Und ergänzend, weil die Ware hier ja nicht repräsentiert wird, kann ich sagen, dass ich 2015 einen weiteren extremen Boost bei den CosCat-Tassen hatte. Würden die voll in die Statistik reinzählen, wären das ja noch mal krassere Werte, da sich CosCats immer in etwa die Waage mit den DP-Tassen gehalten haben. Mit der Info ließe sich für DP sicher auch noch was bewerkstelligen.
Dann haben wir bei den Druckkosten tatsächlich abgebaut. Aber wenn wir dieses Jahr auf dünnere Bücher umsteigen wollen (nicht ausschließlich) ist das ja auch nicht schlimm: Sinkende Druckkosten, schnellere Veröffentlichung, ansehnliche Gewinnspanne.
Bei den Händlern haben wir im Grunde nur noch zwei, die regelmäßig abnehmen: Freibeutershop, Kwimbi. Otaku.de hat stark nachgelassen. Der Comic-Tempel ist auch auf dem aufsteigenden Ast. Von Thalia kam letztes Jahr nur ein oder zwei Bestellungen.
Was könnte man den hinsichtlich der CosCats bewerkstelligen? Abtreten möchtest du deine Motive ja sicherlich nicht, oder?
Wie stehts um die Inventuren? Def, Su? Hugi, Maggi?