Ich schlage vor, die Versandkosten für Shirts auf 2,32€ anzuheben, weil bei den letzten Versendungen ständig die Umschläge in die höhere Preiskategorie fielen als veranschlagt. 2,20€ wär da der Versand + 12 Cent Verpackungskosten.
So bleiben wir nicht auf den Kosten sitzen und falls wir das Ganze doch mal in der unteren Preisklasse rausschicken können, haben wir sogar noch einen kleinen Extraprofit.
Was heißt "Umschläge in die höhere Preiskategorie fielen"?
Wenn es heißt, was ich vermute (dass die Sendungen zu groß/zu hoch oder zu schwer ausfallen) kann ich aus meinen Erfahrungen mit ebay-Verkäufen sagen, dass man das kontrollieren kann: Die Umschläge in der richtigen Größe kaufen, aufpassen, dass die Gesamtmaße nicht überschritten werden (die stehen online oder in kostenlosen Broschüren) und es nicht zu schwer wird - das macht eine Küchen-/Briefwaage.
Ich hab mit so Versendezeugs genügend Erfahrung, deshalb mein gut gemeinter Rat.
Werden die Comics eigentlich noch als Büchersendung verschickt? Falls ja, ist Vorsicht geboten: Die Büchersendung darf ihrem Inhalt nach nicht dazu bestimmt sein, geschäftlichen Zwecken zu dienen. Diese sind insbesondere dann gegeben, wenn: ... eine Firmenbezeichnung im Titel geführt wird, ....
Veranschlagt sind die Versandkosten für Shirts mit 1,85€, die auch anfangs selten überschritten wurden, aber in letzter Zeit zahlen wir immer 2,20€, weil die Umschläge schlichtweg zu dick sind. Mit der Größe oder dem Gewicht gabs da noch keine Probleme bisher.
Das mit der Firmenbezeichnung scheint bei der Post selber niemand zu wissen; zumindest kam bisher noch nie was zurück oder ne Nachforderung. Aber vielleicht sollten wir da auch auf Nummer sicher gehen und die in Zukunft als Großbriefe für 1,45€ + 0,12€ Verpackungskosten verschicken?
Wie angekündigt habe ich zusammen mit Tina das Versandkosten- und Rabattsystem bissl überarbeitet. Hauptanliegen war dabei, unser kompliziertes System ein wenig zu vereinfachen, wobei für Printmedien weiterhin Sonderregelungen angedacht sind. Das ist schlichtweg der Tatsache geschuldet, dass wir so extrem unterschiedliche Bezugspreise und Gewinnspannen innerhalb unserer Produktpalette haben. Hier das Resultat:
Für Mischbestellungen und Bestellungen ohne Comics: ab 50€ Bestellwert keine Versandkosten ab 25€ Bestellwert Versandkostenpauschale von 2,50€ unter 25€ Bestellwert Versandkostenpauschale von 5€
Rabattsystem für reine Comicbestellungen: 10% ab 15€ Bestellwert 15% ab 20€ Bestellwert 20% ab 25€ Bestellwert
Versandkosten bei reinen Comicbestellungen: ab 10€ Bestellwert versandkostenfrei unter 10€ Bestellwert Pauschale in Höhe von 1,50€
für Bestellungen aus dem Ausland: zusätzliche Versandpauschale von 5€
zusätzliche Rabatte für Shirts und Tassen sind schlichtweg nicht mehr drin, bis auf die 8€/Stk. für mehr als 1 Tasse. Ich wollte aber ohnehin mal beim Briesch anfragen wie es aussieht mit niedrigeren Preisen für die Tassen.
Werden die Rabatte dann auch auf Messen angewandt. Nein, nor?
Klingen gut, die neuen Versandkosten. Bissl schade ist nur, das die T-Shirt-Käufer so viel dazu bestellen müssen, dass es sich lohnt. Auch Tassen werden so kaum mehr leistbar. ABER da auf diese Weise sicher als Paket versand wird(?), geht das klar und die Ware kommt sicher an.