da ich dich grad als Empfänger in einer ENS direkt vor mir gesehen hab, nehm ich mir jetzt noch kurz die Zeit und schreib dir endlich mal.
Wir hatten ja zuletzt auf dem Comic Salon kurz drüber gesprochen, über die Doujinshi on Demand Sache, die ich da am probieren bin.
Ich würd das Projekt gern mit euch versuchen, so dass ihr dann auch quasi als die ersten davon profitieren könnt.
Das ganze läuft quasi so ab:
Jemand bestellt im Webshop einen eurer Doujinshi, die Bestellung geht bei uns im Büro ein. Die Barbara (welche sich um den Webshop kümmert) sieht die Bestellung, klickt bei der Bestellung auf den "Comic Drucken" Button, und alles soll richtig aus dem Drucker kommen.
Dann nimmt die gute Barbara den Papierstapel, heftet diesen in der Mitte zusammen und steckt ihn - auf Wunsch, wie ihr das bei euren Werken ja eigentlich auch immer macht - in die Schneidemaschine für den 3-Seitenbeschnitt.
Danach kommt das Werk dann in einen stabilen Pappumschlag und auf die Reise zum Besteller.
Quartalsweise wird dann ne Abrechnung gemacht, worauf ihr uns dann ne Rechnung schreiben dürft oder so...das muss ich mit Cato dann noch genau absprechen.
Um das ganze aber mal überhaupt testen zu können, bräuchte ich Rohmaterial. Und da würdet ihr im Vorfeld nun ins Spiel kommen.
Hättet ihr denn vielleicht was aktuelles oder auch was altes, was ihr mir zum internen Testen zur Verfügung stellen könnt? Das muss nicht sofort sein, aber so nach dem 7.8. wär schon gut, dann könnt ich das intensiv testen.
Einzelseiten wären am besten, dann könnt ich das ganze mal mit dem Cato zusammen durchprobieren mit dem automatischen Ausschiessen der Druckdateien.
So theoretisch könnte man damit auch personalisierte Comics realisieren, wo der Leser dann exklusiv über unseren Webshop ein personalisitertes Exemplar bekommt, in dem er selbst eine Nebenrolle spielt..aber das is noch Zukunftsmusik.
Wär super, wenn du dich deswegen mal meldest
Schöne Grüße an dich und dein Team, Marcus / dida
Ich find das klingt gut. Zumindest gut genug, um sich die Chance nicht entgehen zu lassen. Was könnte man denen denn zum Testen schicken?
Die kenne ich doch! Habe da einmal vor Jahren Manga-Überraschungspakete bestellt und bekomme von Zeit zu Zeit ihre so genannte "Fairsandliste" - ihre Versandliste, Verkaufsposten. Problem dabei ist, dass nur ganz wenige Abbildungen drin sind im Vergleich zum vielen Angebot. Und selbst bei den Posten mit Abbildung kann sich der Interessent kaum ein Bild machen, weil nur paar Fakten zu Preis, Titel, Größe dastehen.
Aber vielleicht wäre ja der Laden was für DPs Comics?
Der laden in Nürnberg, den uns der gute Marco vermittelt hat, hat folgendes Angebot gemacht:
Bis jetzt hab ich hier im Laden noch keine große Kundenfrequenz das es sich lohnt auf Menge zu bestellen. Aber ich hab immer wieder neugierige Jugendliche hier die immer nach neuen Inspirationen und Dingen suchen. Und dafür wäre ein Set von euch genau das richtige. Wie gesagt gleich mit zwei drei Shirts die zu den Comics passen. Dann leg ich dir hier im Regal mal schön aus. Mal sehen wie es ankommt. Dafür das ihr die Teile dann im Grunde auf Komi hier reinlegt möchte ich beim Verkauf nicht viel dran verdienen Für den üblichen Aufschlag von 100% würde das wahrscheinlich eh die Grenze der Kunden übersteigen. Ich würde sagen wenn die auf der Internetseite 20 kosten verkaufen wir sie im Laden für 22.90 € Die 2,90 würde ich dann für mich behalten. Bei den Comics würde ich gern eine Euro dran machen. Sollte es nach einem halben Jahr nichts verkauft sein. Würde ich auf meine Kosten alles wieder an euch zurückschicken.
Wenn ich ihm 3 Shirts schicke und dazu 5 Hefte, die ich ihm auch für 2,50€ berechnen würde, sollte das durchaus akzeptabel sein. Was meint ihr?
Vom Wolf, Ronny krieg ich keine Antwort bezüglich der Shirts.
Und mal noch was anderes. Da unser kassenbuch voll ist und das eigentlich nur dazu da ist, um die Verkäufe und Warenausgänge überhaupt auf Cons zu registrieren, dacht ich mir, dass wir uns das Geld für ein neues sparen können und hab daher mal Verkaufserfassungsübersichten (ein schönes Wort ) entworfen.
Es gibt zwei Varianten. Eine Liste, die fortlaufend alle Verkäufe erfasst und eine, die nach Produktarten gegliedert ist. Ich häng einfach sie mal hier an. Beide Entwürfe sind da enthalten, wie gehabt, unten links durch die einzelnen Tabellen blättern.
Habe mir die Verkauferfassung mal zu Gemüte geführt. Variante 1, nacheinander eintragen: Nachteil: Ich bin beim Ausfüllen schnell verwirrt und muss immer kurz überlegen, welche Zellen nun befüllt werden müssen und welche nicht. Variante 2, Listen nach Produktart: Vorteil: kein Gegrübel über auszufüllende Spalten. Nachteile: Zettelgewürsch, wenn mal eine Liste weg ist, muss man sich erst neu orientieren / eine neue Seite suchen
Variante 3, habe ich mal als Vorschlag zusammengebaut und hängt an: Vorteil: eine Liste für alle Eventualitäten Nachteile: man muss immer schauen, wo noch was frei ist, bei großen Einkäufen füllt man etliche Zettel aus
Mein Fazit: Wir brauchen elektronische Erfassungsgeräte. ;D Die könnte man entsprechend programmieren und alles wäre ein Kinderspiel.
Mein richtiges Fazit: schön zusammen geheftet wären aus meiner Sicht die Variante 2 oder 3 gut zu handhaben.
Ja, ich wäre auch für die elektronische Variante. Das erspart viel Zeit, Mühe und Arbeit. Ich hatte ja auch schon mal mit Jochen zur Connichi darüber gesprochen. So ein kleiner Laptop, der nur dafür da ist, kostet nicht viel. Und Jochen könnte dafür schnell ein Programm schreiben. Dann wüssten wir auch ständig wie viel wovon noch da ist. Also Def wäre auch dafür. Und Su anscheinend auch. Also was sagen die anderen? Das kostet echt nicht die Welt und wäre eine langfristige und lohnende Investition. Dann könnten nämlich auch mal andere schnell den Verkauf übernehmen. Ich war nämlich zur Connichi, der einzige, der ins Kassenbuch eingetragen hat. Die anderen haben da nicht recht durchgesehen.
Aber ansonsten wäre ich erst einmal für Variante 1, da 2 und 3 mit Zettelgewürsch verbunden sind. Und auf der Connichi waren zwischendurch immer mal Zetteln plötzlich weg... Sei es, dass einer drauf geschaut hatte und dann woanders hingelegt hatte oder im Gedränge bzw. in der Hektik sind welche runtergefallen und "weggeweht" worden.
Das mit dem Design geht bestimmt. Ich frage mal den Jochen. Er hat mir auch gesagt worauf genau das Programm dann basiert. Das habe ich aber vergessen. Da frage ich noch mal nach.
Und auf ebay ist man da (mit einem anderen Modell) bestimmt mit 100-110,- dabei.
Ansonsten eben ein Smartphone mit Touch - zumal das auch weniger Platz wegnimmt, was ja auch immer ein wichtiger Faktor auf Cons ist. Ich glaube, ich würde mich zunächst eher für einen Smartphonen-Kauf und die Programmierung einer entsprechenden App durch Jochen aussprechen.
Wenn schon, dann sollte sich das Programm bestenfalls auch gleich zum Einpflegen und Verwalten aller Warenbestände eignen. Vielleicht gibt's da auch schon was, was man modifizieren könnte. Verlangt Jochen was für seine Arbeit und wenn ja: wissen wir, wie viel etwa?
Also fürs Smartphone sieht es gleich wieder düsterer aus. Daran hatte ich auch gedacht und darüber mit Jochen gesprochen. Aber die sind am Ende sogar teurer als ein Laptop und Jochen könnte da eventuell nur was auf Windows-Basis programmieren. Für den Laptop kein Problem, aber beim Smartphone bzw. einer App kennt er sich nicht aus.
Er hat gesagt, dass er so ein Programm in einer Woche schnell zusammenbauen kann. Da verlangt er bestimmt nix dafür. Wir können ihm ja dafür ein T-Shirt oder so schenken.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Ah, so ist das ... also käme nur ein Eee PC in Frage.
So'n einfaches Ding wie hier Werbung: (Link zu ebay) würden wir mit bisschen Ausdauer beim Bieten schon für 65 bis 70,- bekommen (ich würd das Bieten übernehmen! habe da Tricks).
So'n Teil ist aber mit Windows CE. Ob das klar geht, was das Programmieren betrifft?
Nichtsdestotrotz wäre das 'ne Ausgabe, die wir erst mal abklären müssen mit dem aktuellen Stand der Finanzen. Deswegen warte ich nun erst mal auf Feedback von den anderen.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
elektronische Warenverwaltung wäre wirklich wünschenswert, aber momentan haben wir das Geld dafür nicht locker, zumal ich die Rechnung für die Connichishirts gekriegt habe.
Können wir damit leben, wenn wir das aufs kommende Jahr verschieben und dann gleich mit als eine der 1. Investitionen tätigen?