Ich hab versucht, schon mal die Verkaufserfassungen auszuwerten, aber im Wesentlichen steh ich vor zwei Problemen:
1. Die Abkürzungen von Matthias machen mir´s etwas schwer. (:-] Da bin ich einfach biss´l raus, weil bisher nur Hefte oder vor allem Bücher Abkürzungen dieser Art hatten, nun aber auch Tassen. Das meiste hab ich erfragt oder selbst rausgefunden. Was ich mich grad noch frag, ist, was die Tasse OM ist.
2. So ganz können die Verkaufserfassungen nicht stimmen. Ich kann´s aber an nur einem Artikel festmachen: Demon Mind Game. Davon hatten wir 50 mit. Nach Messeschluss haben wir noch mal einen Stapel von Tokyopop abgekauft und von denen gingen dann auch noch mal drei direkt raus und eins haben wir noch als Gastgeschenk gegeben. Das heißt, es müssen 54 Exemplare weg sein. Offiziell sind´s aber nach den Listen nur 52. Ist also nix Weltbewegendes, aber ich weiß nicht, ob das auch für andere Artikel gelten könnte. Eine verschwundene Seite Verkaufserfassung könnte das erklären, aber hier ist bis Seite 6 nummeriert und es sieht nicht nach einer fehlenden Seite aus. Wahrscheinlich ist nur mal was untergegangen.
Zitat von Def Was ich mich grad noch frag, ist, was die Tasse OM ist.
Das ist die orange Morgähn.
Zitat von Def 2. So ganz können die Verkaufserfassungen nicht stimmen.
Es wäre durchaus möglich, dass ich nicht immer jedes einzelne DMG mitbekommen habe, dass ihr verkauft habt. Spontan würden mir jetzt die 3 am Ende einfallen bei denen ich mir nicht sicher bin ob ich alle erfasst hatte. Es gab aber leider mehrfach die Situation, dass ich 2-3 Verkäufe zeitgleich bzw. direkt nacheinander hatte, wo dann ggf. ein einzelnes DMG durch gerutscht sein kann. Abgesehen davon wäre es aber auch denkbar, dass sich einfach abends/morgens jemand eins geklaut hat. Die Situation mit der Tasse, von der Sonja berichtet hatte, lässt ja leider durchaus auf mangelhafte Bewachung nach Schließung bzw. vor Öffnung der Con schließen. Was an den Verkaufserfassungen evtl noch verwirren könnte, ist, dass der aufgeschriebene Preis manchmal höher ist als der tatsächliche Verkaufspreis. In den Fällen wollten uns die Kunden einfach mehr geben (z.B. ein DMG für 7€ statt 4,95€) Seiten fehlen übrigens keine wenn es bis 6 geht.
Okay, ja, biss´l Schwund sollte man eh immer einplanen.
Übrigens hatten wir von Tokyopop knapp 50 DMGs eingekauft, wie´s aussieht. Roy, gib am besten die genaue Zahl noch mal durch, wenn du die Rechnung bvekommst. Vor Ort hatten die mir erzählt, es seien so um die 30. Kann sein, die berechnen uns dann viel zu wenig.
Grablicht: 1: 4 plus 10, die wir zu Händlerkonditionen an Daniela verkauft haben 2: 5 plus 10, die wir zu Händlerkonditionen an Daniela verkauft haben
HoHo: je ein Band 1 und 2 (ein Buch hatten wir dann noch, ham´s aber nicht rausgelegt)
Manecon: 0
Patina 1 und 2: hatten wir mit, ham´s aber nicht rausgelegt. War mir leider zu spät aufgefallen, aber wir hatten ja eh nicht so viel Platz
BRK: 1 SSS: 5
78 Tage 1: 3 2: 2 3: 5
Demon Mind Game: 53 plus eins als Gastgeschenk
J-Force: 2
Shounen Phalanx: 1
Random Doodle: 3 Monster Doodle: 1 Lausbuben Doodle: 1
Topseller (inkl. Gastgeschenke): 1. DMG: 54 2. EF 4: 26 3. EF 2: 11
Macht in der Summe 148 verkaufte Bücher plus 20, die an Daniela mit Händlerrabatt rausgingen. Also 168 Bücher losgeworden. Klingt für unsere aktuellen Verhältnisse ganz okay. Entspricht in etwa der schwachen Vorjahresleistung. Aber wir erinnern uns auch an die knapp 250 verkauften Bücher von 2015.
Man muss aber sagen, dass wir stark davon profitiert haben, dass sich TP dieses Mal mehr ins Zeug gelegt hat, meinen neuen Titel zu bewerben. Leider denk ich, dass sich das auf anschließenden Cons so nicht reproduzieren lässt. Außerdem gingen dadurch, dass ich mich auch im Verkauf auf DMG konzentrierte, meine anderen Publikationen unter.
Allani: 2 Another Christmas Carol: 2 Roy & die Frauen: 1
Dead Metal: 3
Marten 1: 0 2: 0 3: 0 4: 2
28 verkaufte Hefte. Nothing to write home about. Hefte preisen wir absolut gar nicht mehr an, dafür isses vielleicht ein netter Bonus, aber es ist auch schade angesichts der Arbeit, die da drin steckt. Bei den Marten-Heften isses seltsam, aber die lagen auch etwas komisch aus. Kreuz und quer durcheinander. Da bin ich eh nicht so Fan von, was sich hier auch bestätigt hat. Uns gehlt da aber auch echt der Platz.
Rest: 4 NNB-Shirts, 1 I love Hirn-Shirt Aus unerfindlichen Gründen waren unsere guten Nicht-NNB-Shirts nicht da. Schade, wiel wir die auch zum Schmücken des Stands brauchen.
4 Postkarten
1 Button plus einer als Gastgeschenk.
Con-Hon-Einträge liefen wieder okay, wobei ich das nicht so gut nutzen konnte, weil ich sehr viel Zeit bei den TP-Signierstunden verbracht habe. Etwa 9 Stunden über die drei Tage gerechnet.
Generell fragt sich auch, was noch möglich gewesen wäre, wenn ich diese 9 Stunden, die ja netto etwa einem Verkaufstag entsprechen, am Stand hätte aushelfen können. Aber wahrscheinlich wäre der Unterschied nicht allzu signifikant gewesen.
Danke, dass ihr die Con gestemmt habt! Ich bin noch dabei, die Verkaufserfassungen ins System zu bringen. Wenn ich signifikante Abweichungen zu den Werten hier im Forum feststellen sollte, schreib ichs hier rein.