Auf zur Auswertung: Die DoKomi ist mit dem Umzug bzw. der Expansion dieses Jahr merklich größer geworden, mit allen Vor- und Nachteilen, die das so mit sich bringt. Es wirkte alles sehr riesig und auf den ersten Blick erschlagend. Flächenmäßig haben sie damit die MCC klar übertroffen mit 3 Messehallen.
Aufbau/Abbau/Reise: Mit dem Auf- und Abbau gab es im Wesentlichen keine nennenswerten Probleme. Es gibt ausreichend Parkplätze um die Hallen herum und zum Abbau hätte man sogar in die Halle rein fahren können bis zum Stand. Lediglich die Organisation am Anreisetag war etwas desolat aufgrund technischer Probleme und Orientierungsschwierigkeiten; der Tresor mit den Tickets war wohl abgeschmiert und die Kassen-PCs waren nicht vorhanden. Die Anreise am Vortag ist auf jeden Fall zwingend notwendig und etwas mehr Zeit zum Aufbau, sprich eine zeitigere Ankunft, wäre für's nächste Mal eventuell überlegenswert.
Standlage/-größe: Das Konzept mit den 2 Ständen ist soweit recht angenehm und scheint auch verkaufstechnisch vorteilhaft, wobei eine noch etwas nähere Lage zueinander für's nächste Mal auf jeden Fall anvisiert werden sollte. Für den einzelnen Künstler mehr dedizierte, abgegrenzte Verkaufsfläche zu haben, verbessert die Präsentation gegenüber den Kunden übersichtlicher. Zum DP-"Händler"-Stand schreibt Roy dann sicher noch was. Die Profistände scheinen, soweit es für mich ersichtlich war, 3 "Vorteile" gegenüber den Ständen in der Künstlerallee zu haben: 1. bessere Lage im Besucherstrom zwischen den Hallen; 2. Eckstände, sprich 2-Seiten-Verkauf; 3. deutlichere Abgrenzung zu anderen Ständen v.a. durch Rückwände. Das alles würde uns aber vermutlich nicht viel bringen. Geradezu luxuriös mutete die Größe der Tische an. 2 Tische entsprechen in etwa 3 Tischen auf vielen anderen Cons. Ob das künftig so bleiben soll ist aber fraglich, da es sich hierbei wohl um ein kurzfristiges Kulanz-Upgrade handelte, vermutlich weil mehr Platz übrig war als die Veranstalter erwartet hatten.
Unterkunft: Die Unterkunft bei Aico in Solingen war, genau wie letztes Jahr, sehr schön. Fahrzeit bis zur Messe sind etwa 30-45 Minuten.
zur Messe: Wie oben bereits erwähnt, hat die Messe massiv expandiert. Vorteil hierdurch war ganz klar, dass mehr Besucher rein konnten. Die schiere Masse an "Künstlern" im Künstler-Bereich drückt aber merklich die Qualität. Beim Durchgehen ist schnell aufgefallen, dass bestimmt 70-80% der Stände nur Illus, Fanarts und Spiddelkram (v.a. Anhänger) angeboten haben; Comics/Manga waren kaum zu finden. Dazu gab es auch häufiger das Feedback von Besuchern und anderen Ausstellern, dass es einfach überladen ist und man kaum Lust hat die rund 500 "Künstler" abzuklappern, geschweige denn sich tatsächlich jeden einzelnen Stand anzuschauen. Möglicherweise würde sich das wieder etwas relativieren, wenn die Con 3 statt 2 Tage dauern würde und man es sich dadurch sinnvoller einteilen könnte. Die Größe würde das auf jeden Fall rechtfertigen.
Verkauf: Die Auslagerung von Hugis Sachen an einen separaten Stand war, zumindest gefühlt, gut für seine Verkaufszahlen. Wir konnten sie so einfach übersichtlicher präsentieren und Bestimmtes tatsächlich prominent hervorheben. Wie gut das mit anderen DP-Künstlern funktionieren würde ist aber aufgrund der Größe des Sortiments schwer zu sagen; einige hätten dafür sicher zu wenig DP-Produkte und andere so viele, dass der DP-"Händler"-Stand dann zu wenige Produkte ausliegen hätte. Insgesamt lief der Verkauf durchschnittlich bis gut. Zwischendurch gab es aber durchaus Zeiträume in denen wenig bis nichts zu tun war, eben weil viele Besucher offenbar versuchten sich einen Überblick zu verschaffen und dazu nur durch liefen und kaum an Ständen stehen blieben. Wir hatten auch den Eindruck, dass Kunden, die man nicht gleich von einem Kauf überzeugen konnte, später nicht nochmal wieder kamen, wie es sonst oftmals der Fall ist, weil das Angebot an Ständen einfach zu überwältigend war und kaum ein ernsthafter Interessent eine zweite Runde durch die Künstlerallee gedreht hat.
Sonstiges: - Hugis neues Sticker-Motiv mit dem Bär zum Bäuchlein streicheln würde sich offenbar gut als Shirtmotiv eignen. - Am Samstag hatten wir Sarah mit am [s]Def[/s]&Hugi-Stand. Sie war mit der Ausbeute recht zufrieden und sehr dankbar, dass wir ihr diese Möglichkeit geboten haben. - Am Sonntag haben wir kurzfristig Lara an den Stand geholt. Sie kam leider erst relativ spät gg. 15 Uhr und konnte daher kaum etwas verkaufen.
Alles Weitere, vor allem auch zum DP-Händler-Stand, und die Zahlen wird Roy dann sicher posten.
Ich denk es war sogar positiv für uns, dass es kaum richtige Comicverkäufer gab. Zumindest haben mir viele gesagt dass wir nur dadurch aufgefallen sind, dass wir kein Girly Spiddelzeug ausliegen hatten. Allerdings war es auch gut, dass ich Poster und Sticker hab machen lassen, weil das auch noch mal Andere Leuteangelockt hat. Gerade das Elefried 4 Poster hat da ganz gut gezogen b.z.w. der Comicstrip den ich ausliegen hatte. Ich denke wir haben ein paar neue Stammkunden gewonnen, ich hab zumindest übermäßig viele Beschreibungen des Verlags und unserer Serien abgeben müssen. Gut war das wir am Rand saßen. Viele Leute liefen nur durch die großen Gänge. Richtig gut wär's gewesen wenn wir direkt gegenüber voneinander die Stände gehabt hätten. Alles in allem fand ichs ganz gut. Was auch die meisten anderen Künstler meinten. Ich kann mir aber vorstellen dass gerade die unbekannteren Leute da völlig untergegangen sind. Bei den Besucher schien es allerdings nicht so gut anzukommen. Mal sehen ob das nächstes Jahr nochmal so laufen wird.
Coscats Zorro: 5 Deadpool & Rick and Morty & GoT:je 2 Pokemon & Star Trek & Avengers & Naruto: je 1
Hefte Aprilwetter: 3 Entomans Weihnacht & Fickschnittchen & Another Christmas Carrol & RudF & Dead Metal & Struwwelpeter i. J. & Marten 4:je 2 Entomans Eiscremeparty & Marten 1 & Amikoverse 1 & Amikoverse 2:je 1
Comics Grablicht 1 & Grablicht 2: je 32 (aber die hat Daniela gleich alle auf einen Schlag abgenommen und an ihrem Stand verkauft) Elefried 1: 23 Elefried 4: 22 Elefried 2: 16 Elefried 3: 12 78 Tage 3 & Patina 2:je 4 BRK: 2 78 Tage 1 & 78 Tage 2 & Tessa & Riot & J-Force & Patina 1 & Phalanx & MaNeCon: je 1
Mir ist das gigantische Ausmaß dieser kompletten Messeanlage wieder bewusst geworden. Nach dem Aufbau sind Messi und ich erstmal in 3 Sackgassen gefahren, bevor wir den Ausgang gefunden hatten. Generell gab es ein wenig Durcheinander beim Logistikkonzept. Am Samstag konnten wir ganz normal durch Tor 4 auf die Ausstellerparkplätze. Am Sonntag war dieses Tor plötzlich früh nicht mehr passierbar und wir mussten nochmal zu einem anderen Tor. An sich kein großer Beinbruch, aber doch ein Zeichen für mangelhafte Planung im Vorfeld.
Das Chaos am ersten Tag mit den Kassen und den Parktickets hat Messi schon beschrieben. Ich hab mich am Montag oder DIenstag auch nochmal bei der Dokomi gemeldet wegen einer Rechnung für die zusätzlichen Händlertickets. Bisher keine Reaktion.
Ich beziehe mich jetzt ausschließlich auf den DP-Stand. Unsere Lage war verhältnismäßig gut. Wir haben en gutes Stück vom Besucherstrom abgekriegt. Die Gänge waren breit, so dass ein Gedrängel wie in Leipzig vermieden wurde, allerdings hatte das auch den Nachteil, dass sich viele Leute in der Mitte des Ganges hielten und nur von fern einen Blick auf die präsentierte Ware warf. Generell war das Publikum ziemlich schwierig. Die meisten Leute, die man ansprach, reagierten nicht oder lächelten kurz und suchten dann das Weite. Diejenigen, die doch stehen blieben, mussten entweder gar nicht bequatscht werden oder griffen sich die Ware, blätterten kurz durch, legten sie zurück und gingen ganz schnell weiter. Einige haben sich unsere Kontaktdaten mitgenommen und der Absatz über Amazon ist in dieser Woche ein wenig gestiegen.
Unseren Standaufbau fand ich grandios. die beiden Regale an den Seiten haben den Stand sehr markant gemacht.
Kurz zu den "Premium"-Ständen: Den Preis von 250 € für so einen Profistand find ich absolut überzogen. Man hat im Grunde dieselbe Fläche wie ein normaler Stand, aber halt Rückwände dazu. Diese wurden aber (zumindest von den Ständen, die ich gesehen habe) kaum genutzt. Wenn der Stand nicht gerade Illus verkaufte, hingen da ein paar Bilder, aber ansonsten waren die leer.
Generell hat sich aber das System mit zwei Verkaufsständen bewährt und wir sollten das nächstes Jahr, abhängig davon, wie groß die Dokomi wird, wieder machen. Ach ja zur Größe: der Zeichnerbereich echt zu groß. Allen einen Tisch zu geben ist ja eine feine Sache, aber alle, mit denen ich gesprochen habe, haben bestätigt: Viehmarktfeeling, hauptsächlich ein Tinnef- und Nippesmarkt.
Die Toilettenkapazitäten waren zu gering. Relativ schnell nach Eröffnung wurden die Herrentoiletten zu Unisextoiletten umfunktioniert, so richtig mit offizieller Auszeichnung. Und dann find ichs schon ein bissl frech, wenn Cosplayer da 30 Minuten eine Kabine blockieren zum Umziehen, wenn so schon nicht genug Kapazität da ist. Also fürs nächste Jahr mein Vorschlag: Dixieklos im AUßenbereich. Auch die Kapazität der Versorgung mit Trinkerei und Lebensmitteln waren zu knapp. Markus erzählte von endlos langen Schlangen in der brütenden Sonne. Und dann gabs nicht mal einfachen Kaffee!!
Zu den Verkaufszahlen nochmal. Es fällt auf, dass sich Marias Katzentassen nicht mehr so gut verkaufen. Ich hab das früher schon mal gesagt, wurde dann eines Besseren belehrt, aber sags trotzdem nochmal: Ich glaub, die Kundschaft dafür ist abgegrast. Es wird Zeit für ein neues süßes Tierchen oder auch zwei. Wie wärs mit... Eule? Panda? Koala? Delphin? Generell sind die Tassen schleppend gelaufen. Altes Phänomen: Ah, die ist ja süß! Aber ich hab keinen Platz mehr... Ich hab mir noch notiert, bei graviprint größere Tassen anzufragen, also mit 600 ml Inhalt oder mehr. Dann kann man im Schrank nämlich seine anderen kleineren Tassen da reinstapeln. Die Idee kam von einer Kundin.
Ach ja, es wurde wieder häufig nach Def gefragt.
Übernachtung bei Aico war wie immer schön. Am Samstag durft ich mir einen Thermosbecher mit Kaffee mit auf die Messe nehmen, ach war das fein. Am Sonntag hat sie dann noch ihre reste vom Picknick an uns verführt. Schmackofatzige Reste.
Dokomi hat einen feedbackbogen rumgeschickt. Ich füll den mal aus.
Folgende Änderungen für 2018 sind bereits angekündigt: ? Eine zweiter Info-Stand speziell für die Fanstände in der gleichen Halle ? Eine zentrale Ausgabestelle (voraussichtlich Info-Stand) für zusätzlich gebuchte Leistungen wie z.B. Steckregale, Tischdecken, Stühle, etc. ? Bombenfeste Aussteller-Toiletten (gab es bereits dieses Jahr, aber die Beschilderungen wurden wiederholt von Unbekannten entfernt [frown]) ? Beschilderungen im Fanstand-Bereich zur besseren Orientierung
Zum generellen Feedback, bei dem ich bisher vergessen hatte, eine Antwort zu schreiben, weil ich mich mittlerweile mit allen beteiligten persönlich über die Con unterhalten hatte:
Sehr gute Berichte. Bin gespannt, wie´s nächstes Jahr läuft. Da kann ich mir vorstellen, dass ich vielleicht eh für TP anwesend sein muss. Dieses Jahr war ja TP genau der Grund, waru ich nicht anwesend sein konnte.
Freu mich auf das Künstlerstand-Modell und denk, dass wir da noch viel reißen können.
Bedenklich find ich die Verkaufszahlen. Umsatz war eh schon mal deutlich besser, aber angesichts der Inflation werden die abverkauften Stückzahlen immer schwächer. Beängstigend vor allem auch in Anbetracht der Lage bei den Tassen, die uns ja bisher immer ein Fels in der Brandung waren.
Und die Comicverkaufszahlen sind teilweise echt katastrophal. Vor allem das Problem, dass man nix los bekommt, wenn der zugehörige Künstler nicht da ist. Da kann ich nur wiederholen,dass ich super gespannt bin, wenn mein neues TP-Buch rauskommt, das ja mit genau all diesen Problemen im Hinterkopf produziert wurde und theoretisch dann besser laufen müsste, wenn ich mal nicht live vor Ort bin. Aber abwarten!
Übrigens werd ich da auch mal schauen, ob ich zu meiner TP-Serie Merch bei DP rausbringen darf. Zum Thema eventuelle Ergänzungen oder gar Nachfolger für Marias Tier-Motive. Da hab ich so ´nen Dämonenhund, der eventuell ziehen könnte. Aber ich frag mich, ob vielleicht bei den Tassen doch der Preis mittlerweile die Toleranzschwelle der Kunden überragt.
ich bin der Festen überzeugung daß es der Preis ist. ich würde die zu den Preis ehrlich gesagt nicht kaufen!
zu dem Verkauf von Comics nur wenn der Zeichner daist... das ist doch wahrlich kein Mysterium; ich geh zu ner con an den Stand um mir das Heft/Buch direkt vom Künstler zu kaufen und ein paar worte zu wechseln. sonst kann ich das ja gleich bei Amazon holen und spar mir noch Fahr. und Eintrittsgeld!
zu den Tassenpreisen nochwas; .. nie vergessen, dass unsere Kunden zu 80% kids /jugendliche sind die entweder Taschengeld oder Bafög beziehen. und das Merchangebot ist gewaltig.
evtl. zu den Büchern.. Bücher sind ja gut und schön und bringen im vergleich zwischen Produktionskosten und Verkaufspreis am meisten Gewinn. wenn sie sich denn Verkaufen. ich denke, wir sollten eventuell mal über einen Testweise Formatwechsel nachdenken. Z.B. Comicheft in U.S. Format. kürzere Storys, aber geringerer Preis mit Sammelanreitz. als Beispiel die Captain Berlin Reihe. verkauft sich wie geschritten Brot und fordert zum Sammeln heraus.
Bücher: Markus' Vorschlag geht "back to the roots". Wenn wir hochwertige Hefte rausbringen (gedruckt bei Flyeralarm und nicht im Copy Shop), was ja auch schon mal in Planung war, warum nicht? Nur neue Titel fehlen gerade voll.
Preise: Also für die Printsachen liegen die Preise doch voll im Mittelfeld, oder?
das Thema, wieder mehr Hefte rauszubringen als Bücher, hab ich ja schon mit Marias Hentai angesprochen. Bin also generell dafür.
Bei den tassenpreisen find ich uns im Vergleich zur Konkurrenz vor Ort nicht zu teuer. In DÜsseldorf und in Leipzig habe ich persönlich keine Tassen unter 15 € gefunden. Oder hat da jemand einen anderen Preis entdecken können?