Hab mit Sonja schon mal grob zu dem abgefragt, was ich mit Roy mal bezüglich Händlerstandgestaltung bequatschert hab. Prinzipiell wär die Sache möglich, aber du solltest dich da lieber auch noch mal mindestens mit Sonja zusammen setzen. Bestenfalls aber sogar noch mit ihren Japan-Kollegen.
zur Erläuterung: Wir wollen zur nächsten Dokomi volles Risiko gehen und sowohl einen Händlerstand buchen als auch Def & hugi als Zeichner in die Zeichnermeile setzen.
Für den Händlerstand sollen Sonja und Co. aus Japan Manga mitbringen, die wir hier für teuer Geld weiterverticken können.
Ich weiß allerdings nicht, was ich mit Sonja und ihren Begleitern groß bereden soll. Ich stecke nicht genug in der Materie, um sagen zu können, diesen und jenen Titel brauchen wir. Auch kenne ich die Preise nicht, um ein Budget festlegen zu können. Würden wir genug Ware für 500 bis 1.000 € kriegen?
Müsste man noch überlegen, wie die Titel dann nach Dtl. kommen. Ich nehme mal an, dass die Bücher dann nicht alle im Gepäck Platz finden, zumal ja dafür so weit ich weiß dann extra Kosten beim Flug anfallen wegen Übergewicht. Daher könnte man das ja mit der Post hierher schicken lassen, oder?
Ok, ich sag jetzt einfach mal, die Japanreisenden sollen bitte Titel für ca. 700 € beschaffen und die von Japan aus nach Dtl. schicken. Porto wird natürlich erstattet von DP.
Def, würdest du bitte mit Sonja eine Aufstellung machen, welche Titel beschafft werden sollen?
Gabs schon Fortschritte bei der Beschaffungsplanung aus Japan?
Markus hat mir gesimst, dass die Anmeldung für die Dokomi als Händler losgeht. Zeichnermeile dauert wohl noch.
Es gibt ein paar Änderungen: Für die DoKomi ergeben sich weiterhin ab nächstem Jahr aufgrund von Umbauten am Congress Center maßgebliche Veränderungen. Wir ziehen innerhalb der Messe um! Die DoKomi findet die nächsten Jahr in den Hallen 13 -15, sowie dem Congress Center Ost statt. Erfreulicherweise können wir dadurch zahlreiche Feedbackwünsche unserer Aussteller und Besucher aufgreifen. Im Detail bedeutet dies:
* deutlich einfachere Besucherführung und Aufteilung der Bereiche * ein massiver Zuwachs an Erdgeschossfläche und Besucherkapazitäten * die Aussteller werden vom hintersten in den vordersten Bereich des Veranstaltungsgeländes verlegt (direkt hinter die Haupteingangshalle), um Traffic zu maximieren und für Sie die bestmöglichsten Präsentationschancen zu generieren * Gangbreiten von maximal 5m in der Ausstellerplanung * Der Fanständebereich wird direkt hinter dem Hauptausstellerbereich aufgeplant
* und vieles mehr...
Die Mindestgröße beträgt 6 qm laut Marketingmappe für 85 €/qm. Ist erschwinglich. Standortwünsche werden weitestgehend berücksichtigt. Standaufbau darf kein Holz und kein Kunststoff enthalten. das dürfte ein Problem werden.
Man kann den kompletten Standaufbau über die Messeeigene Firma dazu buchen. Da sollte ein Formular anhängen, tut es aber nicht.
Markus, kannst du das bitte noch anfordern, damit wir ein Bild von den Preisen kriegen?
gibts vorschläge zur standpositionierung bezüglich nachbarn?
ich würde eine räumliche nähe zu tokyopop anregen, da das sicher kunden des genres zu uns bringen könnte. ausserdem sollten wir signierstunden von def, hugi und evtl. den anderen von uns veröffentlichten zeichnern und innen am stand anbieten.
roy, zu dem qm preis kommen aber dann noch die nebenkosten drauf...
Aber aus was kann dann ein Stand noch bestehen? Stein und Wasser oder wie?
Und gibt´s da standardmäßig irgendwas an Ausstellfläche dazu? Tisch oder so.
Mit Sonja hab ich shcon mal gequatscht, aber die genaue Auflistung wird schwer. Ich hab ihr im Prinzip nur grobe Richtungen vorgegeben. Ich frag sie auch noch mal, wie das mit dem Porto wäre. Wir müssten dann allerdings auch schauen, wie das mit dem Zoll wird. Aber die 700,-Budgetgrenze is schon mal was, womit wir arbeiten können.
Räumliche Nähe zu Tokyopop wird wohl thematisch nich so viel Sinn machen, weil das ja mal ein ganz neues Händlerkonzept sein wird, das wir fahren. Aber fragt mich nich, was da so die angesagten Händler sind, die dann besser zu unspassen könnten. Da kennt sich vielleeicht sogar Maggi besser aus. Signierstunden passen dann auch nich rein. Zumal da eh niemand dort runter kommt.
Dafür is die Zeichnermeile schon besser. Und wenn wir dort Extrawünsche stellen können, dann wär´s, dass Hugi und ich jeweils einen Standhelfer mitbringen können und trotzdem aber auch benachbarte Tische bekommen.