#OT: Das stimmt so nicht. Ich hab kürzlich erst für die Arbeit haufenweise Dokumente mit OpenOffice erstellt, die man direkt ausfüllen kann. Da muss die erstellende Person einfach nur 5 Minuten googlen und dann ist das in paar Minuten erledigt. Falls es jemanden interessiert, hier z.B. eine Anleitung von chip.de, sogar mit Video: http://praxistipps.chip.de/pdf-mit-einga...e-klappts_20559
Hab auch schon mit OpenOffice ausfüllbare PDFs erstellt und das ist schnell gemacht. Das gleiche gilt für Microsoft Office. Adobe hat keine Schuld, wenn der Ersteller des Dokuments das Ausfüllen nicht vorbereitet hat.
Nachtrag: na gut, der kostenpflichtige Acrobat bietet den Luxus, einfach an jeder Stelle Schrift einfügen zu können. In dem Fall ist keine Vorarbeit nötig und der Mensch, der das PDF ausfüllen will, kann nach Belieben Eintragungen machen, was seine Vorteile hat. @Def: Wenn du den Acrobat mal brauchst, kannst du ihn auf meinem PC nutzen.
äh... die schiessen etwas übers ziel hinaus und wollen geld sehen bzw. bildmaterial zur werbung... ich hab die jetzt erstmal gebremst
Zitathallo, zuerst einmal ist es schön, dass tische frei wurden. jedoch hatten wir via facebook-pn ausgemacht, dass wir die anmeldung NUR darum ausfüllen, damit unser anspruch auf eventuell freiwerdende plätze dokumentiert ist und keinesfalls als verbindliche anmeldung zu werten ist! zitat: " Hier ist das Zettelchen. Den Abgabetermin bitte ignorieren. Wie viele Leute seid ihr denn insgesamt? Und das ist noch keine Bestätigung von den Tischen - erstmal müssen die Tische offiziell frei werden " daher wird eine eventuelle definitive zusage unsererseits auch erst noch erfolgen - und danach werden wir auch erst das geld überweisen.
vielen dank
markus lehmann, dp-con-orga
dennoch sollten wir jetzt SO SCHNELL WIE MÖGLICH entweder zu- oder absagen!!! ich würde sagen, bis spätestens donnerstag sollten wir das entschieden haben!
def... kannst du hin oder nicht? hugi sagte ja, er kommt nur, wenn du auch kommst und wir brauchen jetzt! ein ja oder nein!
antwort vom chris:
" also könnte etwas schwer werden, da vielleicht schon Miki, Hannes und Oliver hier schlafen... müsste das mal alles organisieren und melde mich dann. Es scheint jetzt halt auch so, dass fast alle Standplätze weg sind... nur wurden uns noch 3-4 Tische angeboten... vielleicht können wir die teilen oder so XD" "