Danke für den Bericht und cool, dass du´s so gut gewuppt hast! Umsatz is ja wirklich erstaunlich gut, so dass man mit den Erfahrungen der diesjährigen Hanami tatsächlich 2017 weiter machen sollte.
Dazu gleich mal vorweg: Was meinst du denn, wie dort wir Zeichner reinpassen könnten? Falls überhaupt?
Danke auch für die Grüße von Tung.
Weißt du zufällig, ob die Applewar Pictures-Leute da waren?
Um Visitenkarten kümmer ich mich, sobald ich meine aktuellen Aufträge durch hab, so dass wir für Erlangen irgendwas erst mal haben. Was soll alles drauf? Und wievielseitig bedruckt?
Das mit Daniela is natürlich doof gelaufen. Und wir hatten ihr ja auf der Dokomi extra noch beim Standabbau geholfen, weil ich hoffte, sie reagiert dadurch mit gewissenhafterer Kooperation ... Was würdste denn sagen? Hat sich die fehlende Ware deutlich bemerkbar gemacht? Vor allem bei den Tassen?
119 verkaufte Bücher - auch nich das Wahre 41 von Daniela - die war ja da, was das sicher so boostet 32 von Hugi - meine Vermutung: Applewar Pictures waren da und haben da für ganz gute Verkaufszahlen in Hugis Nichtanwesenheit gesorgt 9 von Nana nur 26 von mir - oje, das is echt mal ´n tiefer Schlag angesichts der vielen Bücher. Hätt gehofft, das geht biss´l besser, wenn ich nich da bin ...
Danke, Roy, dass du das so tapfer durchgestanden hast! Ich freu mich, dass das mit dem Organisieren von Ersatzhelfern, das Anna in die Hand nahm, so gut geklappt hat!
Die Zeichner zu platzieren wird bei 2 Tischen im Außenbereich nicht möglich sein. Trotz der Produktplatzierung auf den Regalen hat sich 95% der Kundenaufmerksamkeit dennoch auf die Tische konzentriert. Das heißt, für die Zeichner müsste man wenigestens einen extra Tisch mieten oder sie halt nach drinnen verlagern.
Applewar Pictures soll da gewesen sein, denn unser Stand fungierte auch als eine Art Info für die Besucher, nur konnten wir leider nicht viel Info geben. Jedenfalls wurden wir mehrmals nach deren Stand gefragt.
Zu den Visitenkarten: Ich hatte mit Su schon mal getextet, was auf die Vistenkarten drauf soll. Frag am besten gleich mal sie. Mach dir aber nicht zu viel Arbeit, soll ja nur eine Überbrückungslösung bis zu den Gamificationcards sein.
Die Ware von Daniela hat sich eher bei Shirts niedergeschlagen. Bei den Tassenmotiven waren generell zu wenige vor Ort von den Burnermotiven Catpool und Undertale. Davon waren in der bunt gemischten Kiste für Daniela ja bloß nochmal je 1 Stück drin, weil wir diese eine Kiste ja zur Erstbestückung der Tribüne und des Tisches nutzen wollten. Bei den Shirts wars schlimmer, denn ich hatte damit kalkuliert, dass ich die Shirts von Daniela erhalte und hatte daher keine weiteren eingepackt gehabt, so dass ich nix zum Präsentieren hatte. Daher jupp, kein einziges Shirt verkauft.
Hefte wurden so gut wie gar nicht in die Hand genommen. Nur 2 oder 3 Kunden haben mal gezielt nach dem Fickschnittchen gegriffen, aber fast alles andere musste aufgeschwatzt werden, wenn die Leute ein BUch mitgenommen haben.
Das Wetter hat sich meiner Meinung nach äußerst positiv ausgewirkt. Wenns nicht so schön gewesen wäre, wären sicherlich keine "normalen" Leute vorbei gekommen, um sich mal das Spektakel anzusehen. Und ein paar davon haben ja Tassen und/oder Postkarten mitgenommen. Die Hund!-Postkarte fand großen Anklang, allerdings gekauft wurden dann überwiegend Marias Motive. Im Pavillon waren die Temperaturen auch erträglich für uns.
Das Wetter war ja der große Unsicherheitsfaktor. Kann naürlich nächstes Jahr schon wieder ganz anders aussehen.
Was die Kalkulation auch schwer macht, ist der Applewar-Faktor.
Wenn man nächstes Jahr schon im Vorfeld genau wüsste, dass Applewar wieder drinnen ´nen Stand hat, kann man auch wieder drinnen was mieten, weil dann die Leute auch rein gehen. Letztes Jahr waren die halt gar nicht da und demnach gab´s auch einen ganz wichtigen Grund weniger für die Besucher, das Gebäude zu betreten.