Also gleich mal vorweg: Für uns alle fühlte es sich nach der zweitschwächsten Hanami an. Die einzige, die ich schwächer einstufen würde, war die, wo wir zum ersten Mal im Pfalzbau waren. Da hatten wir den riesigen Hufeisenstand im Erdgeschoss und nix war los. Der Umzug in die erste Etage war dann erst mal ganz schön, aber trotz gleichem Stand wie in den beiden Vorjahren war deutlich weniger los.
Grund: Die machenbei der Hanami immer mehr außerhalb des Gebäudes. Heißt, man braucht gar kein Ticket mehr, um viel von der Con zu sehen. Draußen sind eh die besten Händler, es gibt ´ne Bühne und massig Leute finden auf dem Vorplatz Platz. Zu Essen gibt´s draußen auch, es war wieder mal bombiges Wetter, man kann draußen Foto-Shootings machen. Also warum noch reingehen? Noch dazu bietet die erste Etage kaum noch was neben Fressbereich und halt dem Doujinshi-Markt.
Viele meinten auch, dass sie´s sinnlos fanden, sich ´ne Karte gekauft zu haben, weil das Programm im Gebäude das nicht rechtfertigt. Manche meinten sogar, sie wären nur wegen uns reingekommen.
Umsatz lag bei 1688,90 € (wahrscheinlich noch mal 8,- mehr), da sind aber wieder all meine Coscat-Tassen voll reingerechnet.
Klingt nicht schlecht, is auch mehr als im Vorjahr. ABER: Es is schon mal deutlich weniger als bei der Animuc, die sich tatsächlich auch im direkten Vergleich "etwas besser" anfühlte. Und zudem muss man ja auch bedenken, dass wir in dem Jahr mehr Ware dazu bekommen haben und es Inflation gab. Also ich würd schon sagen, dass es weniger Verkäufe insgesamt waren.
Vor allem der Sonntag war über weite Strecken echt richtig mies. Von ´ner Hanami war man so wenig Andrang gar nich mehr gewohnt.
Daher frühes Fazit: Wir sollten mal schauen, was ein richtiger Händlerstand kostet im Vergleich zum Ausstellerstand und versuchen, nächstes Jahr DRAUßEN einen Stand zu bekommen. Ich wette zwar, dass ausgerechnet dann das Wetter scheiße is, aber anders kommen wir auf der Hanami nich mehr vernünftig vom Fleck, denk ich.
Probleme gab´s (mal wieder) beim Stand-Aufbau. Da schleicht sich das immer mehr rein, dass wir einfach zu lang brauchen, weil wir z.B. zu spät vor Ort sind, was teilweise einfach peinlich is und zum anderen aber auch Umsatzeinbuße bedeutet, weil man dadurch die ersten Kunden der Con nicht vernünftig bedienen kann und teilweise erst nach vielen Stunden oder gar erst am zweiten Tag der Con alles ordentlich mit Preisschildern versehen ist. Grad bei so was wie den Tassen muss halt SOFORT ´n Preisschild her, damit die Kunden zuschlagen. Fehlt das, kaufen die auch fast nix. Isses da, kommen auch die Umsätze rein.
Ansonsten keine besonderen Probleme oder Vorkommnisse. Sabrina hat uns für nächstes Jahr ´ne Übernachtung in Mannheim angeboten, aber auch Anna-Maria und Nadja bieten sich wieder an, wobei sich deren Wohnsituation verändern wird.
Interessant war auch, dass T-Shirts mal wieder erstaunlich gut weggingen. Fast wie in alten Zeiten. Man muss aber auch sagen, dass die Hanami immer die Con is, wo wir Shirts am pfiffigsten präsentieren können. Mit ´ner Wäscheleine quer übern Stand.
Das Regal ham´wer dieses Mal deutlich besser genutzt durch ´nen Trick, den sich Messi auf der Animuc bei anderen Händlern abgeguckt hat. Ändert aber nix dran, dass das Regal essenzielle Schwächen hat wie die Dunkelheit oder die laveden Böden.
Mal wieder ham wir praktisch keine Hefte rausgelegt. Schade, aber es fehlt echt der Platz oder ´n spezielles System für Hefte. Vielleicht sollte man sogar doch mal wieder so was wie die Tribüne dafür nehmen, aber die war auch nicht so optimal.
Sollten wir nächstes Jahr wirklich ´nen Händlerstand auf dem Vorplatz haben, müssen wir uns echt Gedanken machen, wie wir den Stand supergeil schmücken. Shirts, Poster, Regalssysteme usw.
Bücher: 1. Elefried 1: 15 verkauft 2. 78 Tage 1: 14 3. J-Force, SSS, Elefried 2, GL 3:je 10 6. 78 Tage 2, GL1: je 7 8: Patina 2, GL 2: je 5
Insgesamt 104 Bücher verkauft. Na ja. Is weit unter den Erwartungen.
Nach Zeichnern: Def: 49 verkaufte Bücher auf 9 Titel Hugi: 29 auf 4 Nana: 7 auf 2 Daniela: 22 auf 3
Bei Nana sieht´s da biss´l schwach aus, aber viele haben sich auch nach HoHo erkundigt. Hätten wir das da gehabt, säh´s anders aus.
Tassen: Insgesamt 75 verkauft, was doch recht ordentlich is. Interessant auch, dass mal wieder DP-Motive deutlich über meinen Cos-Cats lagen (43 vs. 32 verkaufte Tassen). Marias Morgääähn natürlich mal wieder auf Platz 1 mit sehr formidablen 15 verkauften Einheiten. Allerdings gab´s dieses Mal starke Konkurrenz von Seiten meiner neusten Cos-Cat-Tasse mit Avengers-Motiv ("Catvengers"). Wenn die nich nach 12 vertickten Einheiten alle gewesen wäre, hätten die wahrscheinlich Gleichstand gehabt. Sonst war da nix besonders herausgestochen.
Übrigens gingen ganz gut Con-Hons raus, was für Hugi und mich zumindest ganz nett war, aber es wog natürlich nicht auf, dass sonst wenig los war und wenig Bücher rausgingen.
Nur erst mal 'ne Info: Stand und Tickets sind noch nicht bezahlt, weil Patrick und Marc die Rechnung in ihrer Mappe nicht fanden. Lag vllt. an der Ticketnachbestellung, wer weiß. Da kommt also noch was.
Positiv: - Standgestaltung: Der Stand sah gut aus: [attachment=409] Was immer noch fehlt, ist ein Banner, damit man Delfinium Prints besser von Weitem erkennt. FireAngels hat das sehr gut gemacht, hab aber leider kein Foto davon. Die haben einfach ein gut lesbares Banner ganz weit oben an ihrem Stand angebracht. - Danke an Sonja fürs Fahren und Hugi fürs Längerbleiben; Hugi hätte am Sonntag eigentlich einen Familientermin gehabt, aber ist extra geblieben - unsere Gastgeberinnen Nadja und Anna waren wieder sehr sehr nett
Negativ: - Tickets: dass zu wenige bestellt waren, hat uns Sorgen bereitet - so ein paar zentrale Sachen wie Preisschilder oder Klebeband + Schere verschwinden nach jeder Con - da müssten wir uns angewöhnen, den Kram besser zu verstauen (z.B. in die braune Dokumentemappe oder in die Kasse) - sehr kritisch und von Def schon angesprochen: Draußen wird zu viel geboten. [attachment=410] Die Leute haben Essen, Sitzgelegenheiten, Händler und eine Bühne draußen und kaum mehr einen Grund, reinzukommen. Zwar gab es trotzdem viele Besucher (alle Karten waren ausverkauft), aber die sind dann nicht unbedingt in den ersten Stock gekommen. Da müssen wir der Hanami unbedingt ein Feedback zukommen lassen.
Das dürften so die wichtigsten Sachen gewesen sein.
wäscheklammern, möglichst aus holz, für die shirtleine, damit der witzige grosse Wäsche style unterstrichen wird, wären gut!
wegen der Tickets hab ich mir ein Memo gemacht. zukünftig merke.ich direkt bei der Anmeldung generell 5 oder 6 Tickets an. dann können wir bei der verbindlichen Bestellung die Anzahl korrigieren wenn nötig, haben aber erstmal reserviert sozusagen.
Sollen wir mal bissl Geld einzahlen gehen? Ich wollte morgen eh in die Stadt und mir wäre lieber, wenn hier nicht so viel Bares rumliegt. Zwar ist noch nie was passiert in Richtung Einbruch oder Brand, aber kann ja mal sein.