Nach dem letzten Verlagstreffen hatten Def, Su, Tina und ich noch drüber geredet, dass es aufgrund der Fülle der verschiedenen Produkte, die es bei uns gibt bzw. noch geben wird, es sinnvoll wäre, wenn wir für die jeweiligen Produkte Zuständige Leute bestimmen, die das ganze bis zur Produktionsreife voran treiben.
folgende betrachte ich bereits als geklärt: Comics und Shirts: Def und Su Taschen: Su bei Postkarten und Tassen können das die jeweiligen Künstler doch sicherlich selbst machen, oder?
Ist doch zutreffend, oder?
Hauptsächlich brauchen wir also noch Leute für den Merchandise: Figuren, Mützen und was sonst noch alles vorgeschlagen wurde (was ja ne ganze Menge war)
Bei Comics isses genauer genommen so, dass ich alle meine Sachen und die von Hugi mache. Bzw. werd ich demnächst auch mal die Su mit beanspruchen, weil die sich in Richtung Taschenbücher spezialisieren wird, wie´s ausschaut.
Ich würd mal sagen, comichefte sind ansonsten Sache des redaktionell betreuenden verlagsmitglieds.
Ein Button-Verantwortlicher wäre aktuell ganz cool.
Bei den Tassen fehlt ein einheitliches Vorgehen, in welcher Schrift und wo das DelfniumPrints-Logo platziert wird und wo der Name des Künstlers in welcher Form hinkommt. Bei meinen Tassen is beides noch net dran, weil ich erwartet hatte, dass der Roy das bei allen 13 Motiven macht. Wenn es egal ist, welche Schrift ich nehm, mach ich das aber noch selbst dran.
Also ich hab bei meinen Tassen auch alle Logos selbst platziert. Das is denk ich auch im Sinne der Künstler, weil man da selbst gucken kann, wo´s am besten passt. Daher würd ich auch von einer einheitlichen Lage abraten, da man ja nie weiß, ob sich´s mit allen Motiven verträgt.
Und Name des Künstlers: Is das so geplant? Bei meinen Tassen möcht ich das erst mal noch nich.
Als Schrift würd cih ´ne Arial-Variante vorschlagen.
Das mit dem Namen des Künstlers dacht ich nur, weil das bei den andren Kleinverlagen so gehandhabt wird. Wichtig find ich's net so. Also: Ich besteh' bei mir net drauf.
Also was ich da nich schlecht find, is da eher so was wie noch ´n eigenes kleines Logo oder so. Aber ich denk, unsre Künstler ham auch allesamt so schon genug Erkennungspotenzial. ;-]
Also ich hab keine Buttonmotive von Sia bei mir aufm rechner. Kann die mir jemand zukommen lassen?
Von Azara hör ich seit ner Weile nix mehr wegen Buttons.
Wegen des Schmucks: da hat FuXx auf der Hanami einen Kontakt klar gemacht, die das aus Fimo herstellt. Mit der wollen wir ins Geschäft kommen dahin gehend, dass sie erstmal Grablichtschmuck auf Lizenzbasis herstellt.
A propos, Daniela, da müssen wir auch nochmal wegen eines Vertrags zwischen dir und DP bezüglich Grablicht texten.
Zitat von Der Seyfert Roy Also ich hab keine Buttonmotive von Sia bei mir aufm rechner. Kann die mir jemand zukommen lassen?
Ich les die Nachricht immer, wenn ich grad meine Festplatte mit den Daten nicht in der Nähe habe ... argh. >.<
Zitat von Der Seyfert Roy Wegen des Schmucks: da hat FuXx auf der Hanami einen Kontakt klar gemacht, die das aus Fimo herstellt. Mit der wollen wir ins Geschäft kommen dahin gehend, dass sie erstmal Grablichtschmuck auf Lizenzbasis herstellt.
Gibt's da schon Fortschritt? Klingt ja vielversprechend.
Ich hab mit der Schmuckmachererin getextet und wir verbleiben so, dass sie sich bezüglich Motivvorlagen bei FuXx direkt meldet. Grundübereinkunft: Sie verkauft das für 40€/Stk. Die Different zu ihrem regulären VKP in Höhe von 36€ wird 50/50 unter DP und Daniela aufgeteilt.
Ich habe mir überlegt, dass wir das Management des Merchandise ein wenig strukturieren sollten. Da das mit den Produktmanagern nicht wirklich geklappt hat bzw. umgesetzt wurde, habe ich eine neue Idee:
Wie wäre es, wenn der jeweils zuständige redakteur dafür Sorge tragen würde, dass von seinen Schützlingen Motive für Merchandise an den Start kommen?
Dazu müssten wir hier im Forum ne Übersicht anlegen, wer als Redakteur von welchem Künstler tätig ist, was für Merchandise produzierbar ist und welche Anforderungen an die Daten benötigt werden. Ach ja, und Besonderheiten bei der Bestellung wie zum Beispiel die Abnahmemenge von 108 Stück bei den tassen via Briesch oder den mindestens 25 Stück bei Shirts aus... der Slowakei wars glaube.
In Rücksprache mit seinem Schützling würde der Redakteur hier posten, welchen merchandise er plant. Ich würde dann zusehen, die Planungen hinsichtlich eines konkreten Bestelltermins und davon ausgehend einer Datendeadline zu koordinieren.
Das wäre ein bisschen Arbeit für mich und die Redakteure, aber wir sind uns sicherlich einig, dass die Merchandiseproduktion bei uns ein wenig schleift. Und ich hoffe durch die wechselseitige Beziehung zwischen Künstler und Redakteur da mal ein bisschen Fortschritt reinzubringen.