Gut, aufgrund der allgemeinen Zustimmung wird das das neue Merchandisekonzept.
Als Grundlage mache ich aus dem gedächtnis gleich hier mal eine Liste, wer meines Wissens nach wen redaktionieren tut:
Künstler = Redakteur
Def= Def Hugi= Def Nightthroat= Roy FuXx= Azara Nana= FuXx
Hm...ich hatte mir die Liste länger vorgestellt... hab ich wen vergessen? Ausgeklammert habe ich jetzt GothPal und das Trio aus Berlin, weil für diese Titel Merchandise wohl wenig Sinn hätte.
Nee, das stimmt schon so. Is halt arg ausgedünnt. Aber das is ja momentan gar nich mal so schlecht.
Beim Stephan weiß ich halt nich, ob da schon jemand Merchandise-empfänglich wäre. Ich denk, das wär bei ihm wohl eher ein Thema in ´nem Jahr, wenn er bis dahin seine Bibliographie noch gut erweitert hat.
vor allem muss langsam kram überhaupt ran! also kissen, schlüsselanhänger usw.
hab grad am wochenende bei mika gesehen, dass sie jetzt von grimoire auch kissen, anhänger, tassen usw. vertickt - wir sollten da nicht den anschluss verlieren [frown]
ich bin gegen Schlüsselanhänger. die machen auf mich immer den Eindruck von billigem massenschrott.
wie auch immer...von Stephan gibts ein paar Planungen für die Zukunft hinsichtlich Projekte. Daher stimme ich zu, dass er noch nicht merchandisefähig ist.
Aber wen ich vergessen habe: Azara (aber du könntest dich ja auch selbst um Merchandise kümmern, nicht?)
Schnellzusammenfassung möglicher Merchandise: Tassen, Shirts, Puzzles (speziell für Patina), Buttons, Umhängetaschen, Tragetaschen, Kissen 40x40, Kissen 40 x 100... ähm...reicht erstmal.
Jo, ich mach zur Dokomi eh Merchandise auf meine Rechnung, das kann DP dann ja auf Kommission nach der Dokomi übernehmen und damit austesten, wie gut was geht, wie bei den Postkarten. Und freilich nur bei dem, was ihr ok findet.
Ich werd jedenfalls mal unter die Lesezeichenmacher gehen, mit zwei Motiven (eines davon der Fuchs), die sind superbillig zu produzieren, ähnlich wie die Postkarten. Hab nur keine Ahnung, wie gut die gehen. Wenn ich andre Zeichner beobachte, scheint das aber Potenzial zu haben, und das, wo die meisten einseitig bedruckte Lesezeichen haben... (meien sind dann beidseitig) ...wir haben seltsame Kunden...
Ansonsten wird es zwei neue Postkarten vom Fuchs geben und ...oweh oweh... vermutlich Schrumpffolien-Schlüsselanhänger. Da das aber alles Einzelstücke sind, mach ich nicht mehr als 30, und wenn ich Glück hab, bleiben dann gar keine übrig, um sie DP zum Testverkaufen mitzugeben.
Zitat von Der Seyfert Roy Def, was meinst du damit, ich hätte eine Liste, die ich mal durchschauen soll? Eine Liste wovon?
Als wir vor deinem Umzug im Käse waren, haben wir dir einen Merchandising-Herstellerkatalog gezeigt. Hast du dich in dem Online-Katalog schon mal umgeschaut?
Spiddel. den die Kunden dann "noch schnell" mitnehmen können. Denn viele haben, wenn sie zum Stand kommen, immer grad nur so ein paar Euro in der Tasche und diese Euros kann man ihnen dann gut abnehmen. Und Spiddel kann mana uch gut für Rabattaktionen verwenden. Nachdem wir ja an den Buchpreis gebunden sind, können wir Leuten,d ie nur Bücher kaufen, keinen Rabatt geben. Aber mit Spiddel könnten wir ihnen eben Spiddel dazuschenken.
Neben künftigem Merchandise hier noch eine wichtige Info, die wir beim nächsten Verlagsskypen/-treffen genauer ausklamüsern können:
Def hatte den gedanken, dass wir künftig von der Veröffentlichung in Heftform Abstand nehmen und uns auf ein Büchleinformat von ca. 60 bis 70 Seiten orientieren. Dem pflichte ich gern bei. Zumal all diese Büchlein auch eine ISBN erhalten und wir die damit übers VLB und Amazon vertreiben können.
Wie das konkret bei den einzelnen Titeln aussehen soll, dann im jeweiligen Fred.
Prinzipiell gilt dann aber auch, dass ohne Vertrag nix mehr geht, wenns eine Veröffentlichung als Büchlein oder Buch werden soll.
Was haltet ihr von einer Dose voll mit Süßkram? Bedruckt mit einem unserer Motive? Mindestbestellmenge wären 504 Stück. Und mann muss je nach Füllung auf die Mindesthaltbarkeit von 12 bis 36 Monaten achten. zum Preis kann ich leider keine Infos finden.
Oder was sagt ihr zu Holzschneidebrettern? Kosten pro Stück knapp 2 bis knapp 3€. Mindestmenge: 250 St. Oder das Ganze aus Melamin? Da sind Stückzahlen und Preise projektabhängig?
Fliegenklatschen fänd ich auch interessant. Abnhame ab 500 St. Preis ab 0,89 €.
Schreibsets mit Inhalt könnten wir auch machen. Ab 250 Stück für dann je 3,37 €.
Magnete gibts auch! Je nach Form ab ca. 0,60 € das Stück.
So, bevor ich jetzt noch weitersuche, gebt mir erstmal Feedback.
Man muss auch immer schauen, wie man´s mit bestehenden Produktketten oder DP-Franchises kombinieren kann.
Magnete sind immer gut, aber da weiß ich grad nich, ob man bei Flos Bros nich sogar einen funken besser kam. Aber ich glaub, es nimmt sich nicht viel. Die Magnete, die ich mal über kwimbi hatte, waren ja schnell alle.
Das Holzschneidebrett könnte tatsächlich was sein, was man schon besser mit unsren Serien vereinbaren kann, aber ich glaub, da is die Barriere für potenzielle Käufer zu groß.
Die Süßigkeitenbox wäre ´ne Idee. Da is nur die Frage, welches Format die hat. Mit´m Schlaufuchs ham´wer mal so was produzieren lassen und das war echt nur ´ne ganz kleine Dose mit Traubenzucker. Also nich so der Hammer; eher Werbegeschenkscharakter.
Was einer meiner Favoriten is (hab´s ja schon paar mal in den raum geworfen), den´s in dem Katalog gibt, das is die Brotbüchse. Mach da ´n süßes Motiv mit der Kuh oder Marias Fuchs drauf und die ganze Manga-Kiddie-Klientel nimmt´s mit, weil´s suprsüß und knuffig is. Muttis nehmen´s ihren Kindern mit. Oder mach da ´n Zombiemotiv drauf; Schriftzug: Brain Box - und die Nerds kaufen´s dir ab.
Wäre sicher auch ein Artikel, den wir z.B. übern Item-Shop ausprobieren könnten.
Zwecks Kuh-Plüschi hab ich auch noch mit´m Jörg ´ne Absprache am Laufen, ob wir das über die noch mal probieren.
Was ich übrigens noch mal hier deutlich festhalten muss: BITTE KEINE INFOS ÜBER DIESEN MERCHANDISING-KONTAKT NACH AUßEN WEITERTRAGEN!!!
Das war ein langer, beschwerlicher Weg und viel Recherche bis wir da angelangt sind. Daher will ich diese wertvolle Info auch weiterhin zum reinen Nutzen für DP verwenden. Könnte in Zukunft noch ein wichtiger Baustein sein, um sich auf den ganzen Mangamärkten von anderen Verlagen und Projekten abzuheben.