So, hab mich mal an einer Kalkulation für 50 Stück versucht, was aber schwierig ist: 41,90 Stoffbeutel-Rohmaterial und Versand (siehe Thread auf S. 1) 01,50 Waschmaschinendurchläufe 24,00 Farben (3 Stück à 500 ml) 05,00 Schablone (von Plotterservice) (geschätzt, weil ich mehrere bräuchte) 01,00 Malerrolle und Wanne 50,00 Arbeitszeit Su und Bügeln ________________________________________________________ macht erst mal 2,47 Euro je Stoffbeutel
(Puh, keinen Plan wegen Trennung Mehrwertsteuer und Fixkosten-variablen Kosten. Daher bitte ich eine Person mit Kenntnis dessen, das evtl. noch mal entspr. zu ordnen.)
Bisschen Erklärung dazu:
Im 2-Personen-Haushalt kostet ein Waschmaschinendurchlauf wohl zwischen 10 Cent und 1 Euro. Ich bin mal gemäß dem PDF hier von knapp 50 Cent ausgegangen sowie von der Annahme, dass 50 Stück Stoffbeutel mit maximal 3 Ladungen gewaschen werden können. Hab ich geschätzt.
Ob wir mit insgesamt 1,5 l Farbe 50 Beutel oder mehr schaffen? Keine Ahnung!
Wie lange die Schablone(n), die Malerrolle und die Farbwann durchhalten? Keine Ahnung!
Ich denke, der geschätzte Preis klingt ausprobierbar und sage: Gehen wir's an.
Also bei: Stoffbeutel-Rohmaterial und Versand: ja Waschmaschinendurchläufe: ? Farben: ja Schablone: ja Malerrolle und Wanne: ja Arbeitszeit Su und Bügeln: ?
Wegen der Sache mit den Fix- bzw. variablen Kosten hab ich Quatsch erzählt gehabt; da hatte ich was mit den Definitionen durcheinander gehauen.
Wir betrachten jetzt mal das Ganze als Preis inklusive MWSt.
Als Verkaufspreis würde ich da jetzt 7€ vorschlagen, zumal die Leute ja sehen, was da für ein Aufwand da drin steckt. Würde aber auch über 6€ mit mir reden lassen.
Mir gefällt das Angebot gut. Zwar ist die Farbauswahl doof (vllt. lassen die mit sich verhandeln, dass wir andersfarbige Taschen beschaffen und die bedrucken's), doch der Preis ist nit schlecht.
Aber: 500 Taschen wird man schwer los. Vllt. ließe sich da was mit Tokyopop oder kwimbi zusammen machen.
Uiii, meine Nachfrage ergab was Gutes! Shirtfriends würde uns auch einfach 250 von uns zur Verfügung gestellte Stoffbeutel bedrucken! Druckkosten pro Stück: 1,10 Euro.
Wir hatten ja mal ausgerechnet, was das kosten würde, wenn ich das in Handarbeit mache, und da ist das doch ein Spiiitzenpreis.
Ich fasse zusammen: Beutel von L-Shop (250 Stück): je 1,06€ (Versand entfällt bei Onlinebestellung ab 100,-) Bedruck bei Shirtfriends (250 Stück): je 1,10€ (mit Versand und Einrichtungskosten schon drin) ______________________________________________ Bezugspreis für (einfarbig) bedruckte Stoffbeutel: je 2,16€
Geplant waren ja bislang (und ich würde sie auch weiterhin nehmen wollen): Link zum Angebot, Zugangsdaten notwenig in gelb Um aber wenigstens bissl Auswahl zu bieten, könnten wir ja noch ein paar weitere helle Farben dazu nehmen, auf denen das schwarze Motiv wirken würde (natural, sunflower, sand, caramel, evtl. lime green).
Alternative: Wenn wir Taschen einkaufen und zum Briesch geben (weiß da gerade das Druckverfahren nicht und wie viele Druckfarben möglich wären), wäre das vielleicht eine gute Möglichkeit, um keine großen Mengen abnehmen zu müssen. Da verlangt ja "1 bis 3 Euro" für den Druck und da müssten wir eben was entsprechend Günstiges raussuchen.
laut meinen "recherchen" bei den teenagern sind diese stoffbeutel unheimlich gefragt. die nutzen die für alles, für die schule, als sportbeutel usw usw. sogar mit werbeaufdruck!!!! (ich mochte die nie, egal XD) also die für nen fünfer das stück gehen sicher weg, wahrscheinlich sogar besser als diese college-taschen oder wie man die nennt, die in aktenordner-format!
Cool, danke dir. Umso mehr würde ich mich freuen, wenn wir das im Laufe des Monats auf die Reihe kriegen würden.
[quote=Lemmy](teenager waren und sind komische leute)[/quote] Haha, so wahr.
Nachtrag: Briesch bietet Sublimationsdruck an - das ist für Baumwolle nicht so gut (es sei denn, er nutzt vorm Bedruck Quellmittel. @Roy, könntest du nachfragen, wie seine Erfahrungen im Bedruck von Baumwolle sind und wovon es abhängt, ob wir 1 oder 3,- zahlen müssten?) Siebdruck (Shirtfriends) käme da im Hinblick aufs Druckverfahren also schon mal besser.
Antwort von Briesch: Sublimationsdruck geht gar nicht auf Baumwolle, das funktioniert nur auf hellen Polyesterfasern oder eben mit Polyesterlack beschichteten hellen Oberflächen wie unseren Tassen (Orca Coating).
Baumwolle = Siebdruck, Flex-Flock-Solventflex oder Digital-Direktdruck. Je nach Motiv könnte ich Ihnen Solventflex digital bedrucken und aufpressen, das ist aber nicht ganz billig (Laufmeter x 460mm Breite zwischen 35,- und 45,- Euro netto).