seh ich auch so, nur dann müsste sein comic thematisch in eine komplett andere richtung gehn! ich hoffe, er schafft das und versteht unsere kritik. diese muss ihm gegenüber aber auch klar und deutlich gesagt werden!
Ich hab letztens mit Patty per Facebook gechattet, ich zitier euch hier das Gespräch: Ich war vermutlich viel zu sanft, aber da hatte ich eure Meinungen noch net gelesen....:
Patrik Stahlberg: und maria is angekommen?
Maria Hecher: jupp. wir diskutieren grad im internen forum drüber. aber jetzt sag mal: hast du angst davor, mit ner frau als "vorgesetzter" zusammenzuarbeiten, oder wieso bist du nicht in der lage, mich als deine redakteurin zu akzeptieren?
Patrik Stahlberg: nene...mach ich doch...nur weiss ich nicht ob du mit meiner art des humores klarkommst is alles cool
Maria Hecher: ok, das ist natürlich ein grund. ^_~
Patrik Stahlberg: aber ich glaub ich hab mir alle mühe gegeben dass du schlecht über mich denkst
Maria Hecher: joah, du hast dich in der hinsicht echt super angestellt XD vor allem diese sache damit, roy hätte das konzeot auf der lbm abgesegnet
Patrik Stahlberg: jo übermut tut selten gut und so _P
Maria Hecher: naja, meistens lässt sich jedes problem auf missverständnisse zurückführen ich freu mich ja, dass letzten endes tatsächlich noch was von dir kam.... ich hatte shcon nicht mehr wirklich damit gerechnet ^_~ aber ganz ehrlich: deine art humor verstehe ich tatsächlich nicht. bei welchen szenen in heft zwei würdest DU denn lachen?
Patrik Stahlberg: ich ich hab n riesen gaudi dabei die hauptperson geht durch die hölle...das erklärt dann später warum er so nen motherfucker ist
Maria Hecher: XD dh du LACHST, während du das zeichnest?
Patrik Stahlberg: was n so schlimm daran
Maria Hecher: nene, nicht schlimm, ich will deine sicht verstehen. für mich ist es einfach net lustig. wenn zb jemand jemanden versehentlich umbringt, wie bei 78 tage, dann lach ich von herzen aber bei deinem heft zwei fehlt der slapstickanteil es ist einfach bloß "heftig" im sinne von ungewöhnlich brutal, aber es fehlt der absurd-lustige aspekt
Patrik Stahlberg: muss denn alles so wie 78 tage sein? ausserdem hab ich nie gesacht das es lustig wird
Maria Hecher: okeeeeeeeeee... es SOLL gar net lustig sein? gut, dann fangen wir anders an: welches genre zeichnest du?
Patrik Stahlberg: wie nenn ich das? genre abgefuckt XD kein plan. ich mein es kommen sicher wieder lustige parts mit rein...aber da im ersten band kein gemetztel oder ähnliches vorkam,was man von mir gewöhnt war,musste ich in der serie mal wieder auffe kacke hauen...ausserdem ist es so überzogen das es automatisch lustig ist.hmm versteh das nicht
Maria Hecher: ne, dafür is es net überzogen genug, eindeutig net. die vergewaltugungsszene is bis auf das auskotzen des spermas überhaupt net arg übertrieben, in meinen augen
Patrik Stahlberg: muss ich nu alles pixeln ? oder zensurbalken drüber legen?
Maria Hecher: nö, aber wenn du möchtest, dass man drüber lacht (und das scheinst du zu wollen), vl noch irgnedwas so sehr überzeichnen, dass es absurder wird, weniger einer "normalen" vergewaltigung gleicht. in der hinsicht bin ich froh, dass du def das auch geschickt hast, denn der hat da vl die eine oder andre idee. ich hab einfach den eindruck, dass es für eine story, bei der es einfach nur brutal zugeht, ohne übertreibungen, die einen dann doch zum lachen bringen, nicht genug zielpublikum gibt. dann machst du zwar was, was sonst vl keiner zeichnet, aber letzten endes wollen wir die ware, die wir herausbringen, auch verkaufen können. deswegen muss zumindest eine gewisse zielgruppengröße gewährt sein. das wärs halt dann, wenns humorös angelegt wäre.
Patrik Stahlberg: ja ich kann nen clown einbauen der aus der hose des wärters springt ,der dann dietrich maßnimmt haha soll ich also def mal anhauen ja?
Zitat von Tschuls Ja, 'ne Chance bekommt er noch. Aber wie bringen wir ihm das am besten bei? Und wer übernimmt's^^?
Also ich werd dann heute abend den Patty anschreiben und ihm sagen, dass wir seinen Comic so wie er ist nicht drucken werden, wenn er nicht einsieht dass er da noch einiges dran ändern sollte.
Habt ihr zufällig noch den ersten Band als Pdf da oder kann mir jemand ne kurze Zusammenfassung zur Story geben, weil ich meinen Band nicht mehr finde...
Michael Wild Patty, ich bin dein neuer Delfinium Prints-Redakteur!
Patrik Stahlberg was xDDD
Michael Wild Ich bin dein neuer Delfinium Prints-Redakteur!
Patrik Stahlberg an mir scheitern alle XD
Michael Wild Kommen wir am besten gleich zur Sache: Ich hab mir Fish n' Slay 2 angesehen und muss dir sagen, dass so wie die Geschichte jetzt ist, von uns nicht gedruckt werden kann. Die Vergewaltigung ist zu heftig, und die Story kommt in der Geschichte nicht voran
Patrik Stahlberg woher willst n du das wissen ?
Michael Wild Das weiss ich mit meinen geheimen Redaktionskräften Nee, also bis auf das der Pseudo-Papst auf der Insel gestrandet ist gabe es KEINE Story, die Vergewaltigungs- und die Metzgerei-Szene tragen da nichts dazu bei, denn die kann man genauso gut kürzen, ohne das die an Heftigkeit verlieren müssen und stattdessen sollte da eben etwas mehr "Substanz" rein Denn im Grunde erfährt man zum Beispiel nichts über den Held an sich, ausser das er eben durch die Hölle gegangen ist und das ist einfach zu wenig, um den Leser in die Geschichte zu involvieren So ist es momentan nur eine Wichsvorlage für Pädophile
Patrik Stahlberg geh ja gern kompromisse ein.zeichne gerne 2-3 seiten mehr und überspiele die vergewaltigungsszene.aber kann der rest nicht meine sache bleiben.warum pissen mir alle ans bein ? rotstift hier,zensurbalken da.was mit euch passiert XD?
Michael Wild DP ist eben ein Verlag und will eben auch die Hefte die die drucken auch verkaufen. Und den Kunden zu erklären, warum die sich unbedingt einen Comic mit einer Vergewaltigung oder Gore kaufen sollen, übersteigt schonmal das Verständnis vieler Leute, inklusive mir. Das liegt eben auch an den anderen Comics im Sortiment, wo zwar Gewalt vorkommt, aber die so überzogen ist, dass es wieder witzig ist. Und die Humorschiene verkauft sich eben am besten.
Patrik Stahlberg nja habs von vornerein gesagt das mein zeug krass wird
Michael Wild Und ich weiss, dass du witzige Sachen zeichnen kannst. Darum versteh ich eben auch nicht das was in Fish 'n Slay 2 passiert..
Patrik Stahlberg jetzt is der kuchen fertig,und keiner will essen?
Michael Wild Tja, so siehts leider aus. Das ist eben die Arbeit bei einem Verlag. Egal ob DP, Carlsen oder Tokyopop. Wenn es keine Garantie gibt, dass sich die Sachen verkaufen, müssen sie entweder geändert oder erst gar nicht gemacht werden.
Patrik Stahlberg weisste ich hab ne vision.
Michael Wild Erzähl
Patrik Stahlberg fish n slay wird echt mörderkrass,es brauch vielleicht noch 1,2 bände bis alles ins rollen kommt und die eigentliche geschichte beginnt.aber ohne gewalt und spinnereien kommt es nicht aus.soll ich etwa jetzt alles nach wunsch ändern,und dem kommerzgott dienen ? ich versteh deine einwände,ehrlich,aber ob ich das mit mir in einklang bringen kann weiss ich nicht.außerdem is das alles ja nicht auf meinen mist gewachsen,mach das ja mit nem kumpel.das wird nicht leicht durchzukauen sein im 2 teil steht die gewalt im vordergrund um den leidensweg des hauptcharackters zu schildern
Michael Wild Ja, und genau da fängt das Problem an, mit den 1 bis 2 Bänden die du noch brauchst. Wenn Fish n' Slay 2 nicht verkauft wird, wird es KEINE weiteren Bände geben. Wie sieht denn die Geschichte für die folgenden Bände aus? Vielleicht kann man ja chronologisch was drehen?
Michael Wild Vielleicht willste es dir nochmal durch den Kopf gehen lassen und die Geschichte in eine andere Richtung laufen lassen? Klär dich vielleicht mal mit deinem Kumpel ab
Patrik Stahlberg im grossen und ganzen : marvin wird zum slayer / arbeit/merkt das fröst hinter dem ganzen steckt/flucht----rache. im verlauf nach der flucht,verschlägt ihm quer über die insel,trifft verbündete,feinde....pädodikts armee taucht auf und will frösts kinder klauen,kinder fliehen aus gefangenschaft-krieg...epischer scheiss halt
Michael Wild Weisst du, ich hab vielleicht ne Idee.
Patrik Stahlberg schiess los.
Michael Wild Wie wäre es wenn Marvin schon im zweiten Kapitel als Slayer anfängt... Als erstes kommt er zu dem Koch und vergewaltigt den dann so wie der ihn früher vergewaltigt hat, nur mit ner Gurke mit Nagel durch. Dann kannste die Vergewaltigungsszene lassen, die schwenkt dann aber immer wieder zum zukünftigen Marvin. Das müsste ich zwar erstmal mit den anderen Pfeifen abklären, aber wenn du den Slayerpart irgendwie richtig übertrieben hinbekommst, dass man wieder drüber lachen muss, denke ich das es vielleicht funktionieren könnte. Ausserdem sieht man dann, was so eine Tortur mit Marvin angestellt hat. Die Metzger-Szene dann erstmal weglassen und stattdessen noch ne Seite mit dem Killerpapst
Patrik Stahlberg also def meinte ich soll ab den zeitpunkt ,wo der ,,koch,, die hose runter lässt -2-3 neue seiten zeichnen.halt nen bissl übertriebener und so.das meinste doch?
Michael Wild Theoretisch kannste die zwei Seiten sogar ganz weglassen, ausser dir fällt eben was gutes ein Was meinst du zu der Idee mit dem Zukunfts-Vergangenheitswechsel?
Patrik Stahlberg hauptmanko ist doch die arschfickfetzerei oder?
Michael Wild Ja, weil wie gesagt, Seite 6,7 und 8 kann man weglassen ohne das sich im Grunde was ändern würde. Genauso eigentlich 18 und 19
Michael Wild Weil die Storytechnisch auch nicht relevant sind
Patrik Stahlberg ich bitte dich seh ich nicht ein
Michael Wild Und das sind 5 von 20 Seiten, mit denen man mehr Story reinbringen könnte Müssen 18 und 19 wirklich zwingend im zweiten Band sein? Können die nicht auch am Anfang von 3 auftauchen? Mal abgesehen davon das Marvin auf Seite 18 ein lachendes Gesicht macht anstatt entsetzt zu schauen
Patrik Stahlberg oh jetzt zählste aber jeden kleinen fehler auf ,wa?
Michael Wild Wollt dich nur drauf aufmerksam machen, hätteste sicher auch selber bemerkt Aber um die kleinen Fehler gehts ja garnicht Die Frage ist jetzt, wirst du dir nochmal was überlegen, mit Band 2 mehr potentielle Kunden anzulocken, sprich: Mehr Story, mehr Humor, weniger Sachen die Leute erschrecken würden - oder scheisst du da drauf? Ich kann dir nur anbieten dir zu helfen, dass du ersteres hinbekommst - mit Sicherheit wirste da auch die Unterstützung der anderen DPler haben.. Und wenn nicht, dann eben nicht
Patrik Stahlberg ich lass es mir durch n kopf gehn und sprech das ab ,okay?
Mit dem Patty hat man es wirklich nicht einfach^^ Aber wenigstens hat er etwas Einsicht gezeigt Ich hoffe, dass er auf die Vorschläge von dir eingeht. Denn die klingen sehr gut. Aber ich denke so steuern wir in die richtige Richtung. Mit euch beiden könnte es echt was werden^^
Okay, ich hab nochmal mitm Patty geredet, dass ist dabei herausgekommen, Ich würde gern eure Meinung dazu hören, ich hab ihm gesagt dass ich das vorher nochmal mit euch besprechen will bevor ich grünes Licht gebe:
jut hör zu.die vergewaltigungsszene zeichne ich um, bau irgend nen kranken scheiss ein,lustig und so,überzogen.schick dir dann die iddee. zu den anderen kritikpunkten,sag ich soviel ,das ich ab dem 3 band alles vorher abkläre und es mit dir bespreche und nicht einfach drauf los zeichne.im 3 band kommt mehr story und slapstick rein.was im 2 band is würd ichs gern so lassen ...den der schluss ist als cliffhänger zu sehn.dasist mein deal den ich dir vorschlage,du musst mir auch n stück entgegenkommen.also die fickszene kommt weg und in zukunft füge ich mich der gewalt des ,,verlages,, , klar soweit ? will ja inna gang bleiben ,so isses nicht,nur solls mein ding bleiben und nicht auseinander gefetzt werden oder durch zuviel rumgerede von andern verhunzt werden.verstehste?
Ja, find ich als Deal okay. Man sollte auch echt kompromissbereit bei so was sein. Bei Tokyopop durft ich ja auch Kontra geben, wenn ich mit den Redaktionseinwänden nich ganz zufrieden war.
Die Frage dürfte jetz´ echt sein: Wird die Vergewaltigungsersatzszene den Wert des Hefts maßgeblich anheben? Denn da fehlt echt noch was, um den späteren Verkaufswert rechtzufertigen.