Wie jedes Mal bin ich offiziell eingeladen worden. Hier nach einigem Hin und her die offizielle Einladung:
ZitatHallo David,
hier kommt die offizielle Einladung zur COMICIADE nach Aachen.
Das Comic-Festival findet am 14. und 15. April 2018 statt. Am 13. April um 18 Uhr gibt es eine offizielle Eröffnungsfeier.
Was können wir Dir bieten? Ein tolles Team, eine tolle Location, interessante Gäste, eine historische Stadt mit Dom und natürlich viel Spaß. Wenn der Verlag keinen Zuschuss gibt können wir für Anreise und Übernachtung aufkommen. Dann bitte angeben, wie hoch die Fahrtkosten sein werden und wie viele Tage Du bleiben möchtest.
Was kannst Du beitragen? Viel Spaß mitbringen. An beiden Tagen für Signierstunden (je 2 Stunden) zur Verfügung stehen, eventuell ein Workshop leiten und ein Künstlergespräch im Rahmenprogramm durchführen (das ist alles bei Muss… aber wenn Du so etwas machst, nehmen wir das gerne an, wir stehen auch für andere Aktionen gerne zur Verfügung) Uns freut auch ein Kurzbesuch an einem der Tage...
Hier die Kurzfassung:
COMICIADE® 2018 13. April 18 Uhr Eröffnungsfeier 14. April und 15. April 2018 Halle 60 Alter Schlachthof Aachen
Also ich würd´s gern endlich mal ausprobieren! Wir hatten ja bisher vor allem das Problem mit der Unterkunft, aber ich denk, das kriegen wir irgendwie hin.
Was meint ihr?
Eventuell würde Su sogar mal mitkommen und zumindest wir beide würden dann eine Woche in der Region verweilen, weil ich ´ne Woche drauf (oder ´ne Woche davor?) noch ´nen Termin hab. Dann würden wir´s wohl mit Urlaub verbinden in den Benelux-Ländern und fett einen wegkiffen.
kurze Meldung von Def: Comiciade lief übrigens ganz gut. Der Größe entsprechend nichts allzu Krasses, aber eine angenehme kleine Con. Schade, dass wir so viel der Con-eigenen Ware verkaufen mussten. Dadurch ist es nicht allzu viel Umsatz für DP geworden. Ob DP in Zukunft einen eigenen Stand nehmen könnte, ist schwer zu sagen. Vor allem aufgrund der hohen Benzinkosten. Wenn man die erstattet bekommt, isses ok.
Man müsste dann also nächstes Mal mit dieser konkreten Forderung auf die zugehen, wenn die Def einladen.
Ich schreib hier noch mal die Verkaufszahlen. Einfach nur für die Statistik. Ist aber etwas komplizierter mit der Aufdröselung, weil hier Ware von drei verschiedenen Parteien reinfließt: Meine eigene Ware, DP-Stuff und Handelsware, die die Comiciade direkt bei den Verlagen eingekauft hat, die aber zum Teil über unseren Stand verkauft wurde.
Sollte man mit DP hingehen, müsste man diesbezüglich nach den genauen Konditionen schauen und bestenfalls nur selbst mitgebrachte Ware verkaufen - falls da die Comiciade mitmacht, weil die wohl einen Teil der Einnahmen durch Comicverkäufe stemmen müssen.
Bücher 78 Tage 1: 4 78 Tage 2: 2 78 Tage 3: 3 BRK: 6 SSS: 2 DMG: 8 J-F: 3
Lausbuben Doodle: i
Hefte Fickschnittchen: 2 gelber Schirm: 3 Amikoverse 2: 1 78 Tage 19: 1 78 Tage 20: 1 Eiscreme: 1
Dazu kamen dann noch mal 12 verkaufte Bücher bei einer Signierstunde.
Macht 29 verkaufte Bücher am Stand + 12 bei der Signierstunde (wo ich mit Su einfach die Location wechselte, sonst aber alles in etwa gleich war - nur mit weniger Ware). Also gingen bei uns 41 Bücher raus. Die meisten davon wurden allerdings über die Comiciade abgerechnet.
9 Hefte
3 DP-Tassen 21 CosCat-Tassen
Shirts gingen leider gar nicht raus. Wir hatten die NNB ganz gut platziert und Aufmerksamkeit hamse erregt, aber leider nix verkauft. U.a., weil wir kein Shirt in S mehr hatten. Postkarten hatten wir nicht wirklich auf Lager, die sind beim Hugi.
DP bekommt dann von uns 79,50 € Nicht besonders viel, aber auch nicht schlecht dafür, dass der Verlag an sich nicht mal anwesend dafür sein musste.
Insgesamt wurden bei uns am Stand 456,50 € Umsatz gemacht. Dazu kämen noch mal geschätzte 70,- €, die bei der Signierstunde übern Tresen gingen.
Tatsächlich is das gar nicht mal so schlecht, wenn man den durchschnittlichen Stundenumsatz berechnet. Samstag ging´s von 11 bis 18 Uhr, Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Also netto 13 Stunden Verkaufszeit. Davon waren aber anderthalb bis zwei Stunden Signiertermin, reichlich über eine Stunde, wo ich ´nen Interview-Termin auf der Bühne hatte und dann musste ich noch mit dem Marvin Clifford die Abschlussveranstaltung moderieren. Dazu zwischendurch die üblichen kleinen Gesprächsverpflichtungen. Lass es mal etwas über 9 Stunden sein, wo der Stand überhaupt ordentlich besetzt war und zieh da noch mal ´n biss´l was ab, für die Zeit, wo ich nicht da war und Su alleine verkauft hat. Da biste bei etwa 50 € Umsatz pro Stunde am Stand.