der Vorverkauf für die DoKomi 2018 hat begonnen und somit startet bald auch die Anmeldung für Aussteller und Fanstände. Diese wird vom 22. November 2017 bis zum 28. Februar 2018 möglich sein. An alle bisherigen Aussteller wird am Startdatum automatisch ein Link zur Anmeldung zugesendet - bitte geben Sie uns bescheid sollten Sie keinen erhalten haben.
Es gibt einige wichtige Informationen über die Entwicklung der DoKomi, welche wir in dieser Mail gerne zusammenfassen möchten:
1. DoKomi über 2 oder 3 Tage? 2. Die Hallenbelegung der DoKomi 2018 3. Das DoKomi Gaming Festival 4. Die Location der DoKomi ab 2019
Da diese Punkte auch für Sie als Aussteller relevant sind, bitten wir um Beachtung der Folgenden Neuigkeiten
1. DoKomi über 2 oder 3 Tage?
Viele Besucher wünschen sich eine Convention über drei Tage. Diesen Wunsch wollen wir ab 2019 erfüllen. Für 2018 wollen wir diesen Schritt noch nicht in Gänze gehen, bieten allerdings mit dem "DoKomi Gaming Festival" immerhin einen Teilbereich der Convention über mehr als zwei Tage an. Sie als Aussteller betrifft das nur, wenn Sie Ihren Stand in der Gaming Festival Halle platzieren möchten. Für alle anderen Bereiche gelten die selben Veranstaltungs- und Aufbauzeiten wie im letzten Jahr:
DoKomi 2018 Datum: 19. und 20. Mai 2018 DoKomi Gaming Festival: 18, 19. und 20. Mai 2018.
Das Gaming Festival wird auch für DoKomi-Besucher zugänglich sein.
2. Die Hallenbelegung der DoKomi 2018
Aufgrund der Erfahrungen aus diesem Jahr verändern wir die Hallenbelegung für die DoKomi, um den Traffic für Sie als Aussteller zu optimieren.
Die Halle 15 wird weiterhin den Eingangsbereich und den kommerziellen Ausstellerbereich beinhalten. Statt der Abgelegenen Halle 13, werden wir jedoch die Halle 16 mit dem Gaming Bereich nutzen und dadurch die Halle 15 stärker zu einer Durchlaufhalle zwischen 14 und 16 konzipieren, wovon wir uns eine Verbesserung der Sichtbarkeit aller kommerziellen Aussteller versprechen. Auch die Platzierung der Fanstände in Halle 14 werden wir entsprechend anpassen und optimieren.
3. betrifft das Gaming Festival, das lass ich mal weg.
4. Die Location der DoKomi ab 2019
Wir haben das Feedback unserer Besucher und Aussteller intensiv ausgewertet. Als wichtigste Maßnahme haben wir daraus gezogen, nach dem Abschluss der aktuellen Umbauarbeiten in 2019 wieder in den Bereich der Messe Süd zurück zu ziehen. Dort werden wir dann wieder das Congress Center Düsseldorf, sowie die umliegenden Messehallen 1 und 3 des Bereiches "neue Messe Süd" bespielen.
Das Feedback unserer Besucher auf diese Ankündigung war bereits außerordentlich gut, worüber wir uns sehr gefreut haben. Wir glauben, dass eine Kombination aus gemütlichen Congress Center Räumlichkeiten sowie großzügigen Messehallen die ideale Location für eine Convention in Größenordnung der DoKomi darstellt. Auf diesem Wege können wir alle Geschmäcker bedienen, zugleich aber auch genug Platz für das Wachstum beibehalten. Auch langfristig stellen wir uns für die nächsten 5 Jahre auf diese Option ein.
Bisher ist der Anmeldelink noch nicht eingegangen. Wir werden es aber wieder so machen wie dieses Jahr: Ein DP-Stand und ein Zeichnerstand.
Ich würd wieder versuchen, 2mal 2 Tische im Fanbereich zu buchen.
Man kann einen Wunschnachbarn äußern, muss dazu aber dessen E-Mailadresse angeben. Dazu wärs vielleicht nicht schlecht, wenn Def oder Hugi mit ihrer eigenen Mehladresse auch nochmal 2 Tische buchen und dann DP als gewünschten Standnachbarn angeben.
Tische: 180x80 cm 1 Tisch: 95 € 2 Tische: 190 €
Banner im Programmheft: 5,00 € Tischdecken sind inklusive. Pro Tisch gibt es ein Ausstellerticket dazu. Ansonsten kann man diesmal gleich so viel Tickets zusätzlich buchen, wie man will. Für 39,00 €/Stück.
Pro Tisch gibts einen kostenlosen Stuhl. Parkausweis fürs Abstellen von Freitag bis Sonntag: 45,00 €
Also ich würde für DP folgendes buchen: 2 Tische: 190 € (Tischdekcne und Stühle inkl.) Banner im Programmheft: 5,00 € +x Zusatztickets Aufs Parkticket würde ich verzichten, da wie ja eh jeden Abend wieder zu Aico fahren werden.
Einwände, Vorschläge oder sonstige Meinungen?
Anmeldeschluss: 28.02.2018
Im Fred von 2017 hattest du geschrieben, Def, dass du mal checken willst, ob du Merch zu DMG über DP produzieren kannst. Wie stehts damit?
das mit den preisen für tickets ist eine unverschämtheit. das sind die ganz normalen ticketpreise wie für besucher! ich brauch wie immer eines extra für sarah. für sonntags würd ich das dann wieder weitergeben.
zum essen buch ich wie immer freitag abends nen tisch im bambus garten...
Ich hab jetzt DP mit 2 Tischen und insgeasmt 4 Händlertickets angemeldet (2 sind inklusive, 1x für Sarah, 1x für Maggi).
Außerdem hab ich Defs Mailadresse als Wunschstandnachbar eingetragen. Da kommt bestimmt zeitnah bei dir was an, Def.
Bitte beim Chinamann zum abendlichen Freitagsschlemmen reservieren, Markus.
Ich brauche bitte fürs Marketing:
1x Banner Genaue Größe 709 x 295 Pixel (Breite x Höhe) Dateiformat JPG, PNG 1x Teasertext (ich w+rde nur ungern den text für die LBM verwenden wollen) beides zur Onlinepräsenz
1x Logo oder Illu Genaue Größe 60,0 x 25,0 mm (Breite x Höhe) Dateiformat PDF (empfohlen), JPG, PNG Mindest-DPI 100 (empfohlen) Farbraum CMYK (empfohlen) für den Fanstandeintrag im Programmheft
1x Logo Mindestgröße 20,0 x 20,0 mm (Breite x Höhe) Dateiformat PDF (empfohlen), JPG, PNG Mindest-DPI 300 (empfohlen) Farbraum CMYK (empfohlen) fürs Programmheft
Da mich Sonja in Leipzig drauf angesprochen hat nochmal das Thema Tickets.
In Summe haben wir je 8 Tickets von beiden Ständen, also DP und Def & Hugi.
Verplant: 1x Roy 1x Markus 1x Sarah 1x Hugi 1x Def
dann war ja noch je 1x für Jochen und Maggie eingeplant. Jochen, wirst du es einrichten können, nach Düsseldorf zu kommen? Ist Maggie noch aktuell?
Abhängig davon müssten wir uns dann in separater Absprache an die Orga wenden und ggf. noch Tickets nachordern, denn über das Bestellformular kann man nicht mehr als 2 Zusatztickets pro Stand buchen.
Zur Unterkunft bei Aico würde ich jetzt erstmal 3-4 Leute ankündigen. Edit: Aico nimmt uns auf, wir müssten aber schon am Sonntag wieder abreisen. Das sollte ja aber kein Problem sein.
Achso, wir nehmen an der Schnitzeljagd von crunchyroll teil. Kurz zusammengefasst: Die machen uns nen Stempel, Leute kommen an den Stand, wir quatschen denen möglichst was auf, die kriegen ihren Stempel, Abends werden Gewinne verlost. Die Gewinne werden vor Ort dann auch von uns eingesammelt. Was wir geben, entscheiden wir selbst.
Anscheinend hab ich vor Ewigkeiten wohl mal mit Tokyopop ausgemacht, dass ich zur Dokomi für die Signierstunden geb ... Hmmm, kann mich nicht erinnern.
Jedenfalls hab ich aber jetzt ein Extra-Hotelzimmer in Düsseldorf. Könnt ihr mal ganz fix Bescheid sagen, ob wir das gebrauchen können? Also das sähe dann so aus, dass maximal ich und noch eine andere Person da drinne pennen könnten. Sagt mal schnell Bescheid. Das wäre vom 18. bis 20. Mai reserviert, also zwei Übernachtungen, denk ich mal.
Naja, Übernachtung bei Aico geht klar. Wenn jemand nicht bei ihr nächtigen möchte sondern lieber im Hotel, dann ist das natürlich ok. Ist das Hotel fußläufig erreichbar oder bräuchtest du einen Fahrer, um dorthin zu kommen, Def?
Ich persönlich penn lieber bei Aico.
Währenddessen noch keine Rückmeldung von Maggie, ich hab nochmal nachgehakt.
Von der DOkomi kam die Info, dass Tickets nur noch vor Ort gekauft werden können, also nicht mehr im Voraus bestellt werden können.
Ja, prinzipiell würd ich auch lieber bei Aico pennen, aber na ja ... Hoffentlich seh ich sie dann trotzdem immer mal übers Wochenende.
Jochen, du bist dabei! Wir machen das dann aber immer biss´l heimlich. Offiziell is das Zimmer ja für eine Person gebucht, aber wir kriegen das immer hin.