Also der Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahr zurück gegangen:
Umsatz 2017: 1.600 € Umsatz 2018: 1.300 € Gewinn 2018: 275 € (und da ist Defs Stand noch nicht abgezogen)
Comics DMG: 12 78 Tage #3: 8 78 Tage #1: 7 Elefried #1: 6 78 Tage #2 & Elefried #3 & Elefried #4: je 5 Elefried #2 & BRK: je 4 J-Force & SSS & GAW: je 3 Patina #2 & Phalanx & Random Doodle: je 2 Patina #1 & Gefühl & Grablicht #1 & Riot: je 1 Summe: 75 Stück
Hefte TBL: 9 Fickschnittchen: 7 78 Tage #19: 6 78 Tage #20: 5 Süßes oder Saures: 3 ACC & Allani & MGS:je 2 Eiscremeparty: 1 Summe: 37 Stück
Tassen Fuchs: 8 Glückskatze: 6 Schlaffuchs & DBZ: je 4 Totoroy & Def und Hugi & heißer Kaffee & Morgähn: je 3 Kuhgirl & Morgähn orange & Undertale: je 2 Kacke & Sudoku & Sissel & Godzilla & Teetiger: je 1 Summe: 45 Stück
Coscats Rick and Morty & Naruto & Avengers: je 4 Steven Universe: 3 Star Wars & Link & Deadpool & Sailor Cat & Super Mario & Batcat: je 2 Star Trek & Breaking Bad & Dr. Who & Zorro & Khaleesi: je 1 Summe: 32 Stück
Shirts NNB: 3 Gack!: 1
Dazu noch je 3 Buttons und Postkarten. Der Andrang war dieses Jahr gefühlt viel geringer als letztes Jahr. Die Teilnahme an der Schnitzeljagd von crunchyroll hat uns auch nicht viel gebracht. Alles was ich davon mitgekriegt hab, war, dass (Stempel-)Jochen im Akkord gestempelt hat, aber nur zwei- oder dreimal danach noch jemand unsere Waren angeschaut hat. Markus meinte, ab nächstem Jahr wäre das Kongresszentrum wieder verfügbar. Wenn wir darin dann einen Platz haben können, wäre ich nochmal für eine Teilnahme, evtl. auch mit einem extra Tisch in der Zeichnerallee. Wenn uns aber nur der Viehmarkt zugänglich sein sollte, würde ich inzwischen von einer Teilnahme absehen.
Falls wir nächstes Jahr wieder hinfahren sollten, würden wir auch mal ne neue Location ausprobieren für unser Freitagabendschlemmen. Aico hat uns da den Star Burger empfohlen. Da würde sie sich auch um die Reservierung kümmern.
Leider echt noch mal deutlich weniger Umsatz als erhofft. Manchmal wird man ja doch noch positiv überrascht, aber dieses Mal decken sich Empfindung und Statistik.
Meine Standmiete beträgt ja sicher auch was an die 200,- € ...
Das Stempeln hat richtig Spass gemacht, aber gebracht hat es tatsächlich nahezu gar nichts.
Die ganze Standorganisation hat zwar irgendwie funktioniert, aber mit Matthias läuft das alles immer nochmal runder.
Schön war, das es diesmal ein gemeinsamer Stand war. Letztes Jahr getrennt war blöd. Allerdings war der Stand diesmal gefühlt zu groß. Da hätte man mindestens einen Tisch sparen können.
Ich mag die DoKomi irgendwie. Auch das Rahmenprogramm ist immer unterhaltsam. Auch wenn das Verhältnis von Fläche zu Besucherzahl nicht passt. Falls ihr nächstes Jahr nochmal dort wärt, wäre ich jedenfalls auch wieder gerne mit am Start.
also ich werde wohl weiter hin gehen, aber definitiv bei einem tag bleiben. es ist mir einfach zu gross geworden!
komischerweise sind es jedes jahr 5000 besucher mehr, aber der umsatz geht zurück ... irgendwas passt nicht. und ich weiss auch was: dieser absolute schwachsinn, 500+ zeichner, piddelkramverticker und sonstiges in diese halle zu packen! der einzige dem das was bringt sind die veranstalter. und die händlerticketpreise und der umstand, dass man die überhaupt zukaufen muss, sind/ist eine unverschämtheit!
esslocation... war was nicht in ordnung? ich fänd das doof, ich komme genau 1 mal im jahr nach düsseldorf und in den bambus garten! mit burgern kann ich mich in berlin oder zu hause täglich zuschmeissen lassen...
Ja, das Stempeln war irgendwie sinnlos genau wie der risiege Stand. So'n einzelner Tisch mit mir und Jochen könnt ich mir aber schon vorstellen. Ich habs ja auch nich so weit und ich find das drumherum immer ganz gut.
Ich fand den Stand nicht zu groß, zumal wir selbst bei 4 Tischen nicht das ganze Sortiment präsentieren konnten. Problem war nur, dass wir noch eine Person mehr gebraucht hätten, um alle Vorgänge abzudecken.
Esslocation war gut wie immer. Aber das ist es ja gerade: wie immer. Es ist schön, dass es in Berlin haufenweise gute Burgerläden gibt, dafür können wir in Chemnitz halt jeden Tag zu nem Asiamannbuffet gehen.
Ich denke, es wäre superwichtig, an die Dokomi das Fedback zu geben, dass es zu viele Zeichner/Künstlertische gibt und das den Umsatz reduziert. Wenn das ausreichend Leute von sich geben, ändern sie es ja vielleicht wieder.
@ Lemmy: Ich rede doch nicht von Händlern, sondern Künstlern. Auf der letzten Dokomi mit regulierten Künstlertischen waren es ca 160 Künstler, jetzt geschätzt 500. Das ist dann keine Verhundertfachung des Umsatzes.