Also ich werde soweit möglich gegen 9 Uhr da sein und mit Abladen und Aufbauen anfangen. Wenn ihr mit aufbauen möchtet, könnt ihr also jederzeit ab 9 Uhr aufschlagen. Ansonsten wäre das Ziel wohl spätestens 13:30, damit ihr noch vor Öffnung da seid.
Aufbau/Abbau/Reise: Durch die Anreise am Donnerstag konnten wir (Maren und ich) am Freitag bereits sehr früh (~8:30 Uhr) mit dem Aufbau beginnen, wodurch es keine Hektik gab; wir waren deutlich vor der Zeit fertig. Auch der Abbau ging sehr fix, so dass wir bereits nach zweieinhalb Stunden im Auto saßen.
Standlage: Wir hatten diesmal einen Stand in der Mitte des Raumes. Dadurch hatten wir zwar hinter den Tischen nicht so luxuriös viel Platz wie beim letzten Mal, aber eine (gefühlt) bessere Lage im Besucherstrom. Außerdem gab es Möglichkeiten unsere Leinen aufzuhängen um so Poster und Shirts zu präsentieren; an den Holzträgern darf zwar nichts angeklebt werden aber gegen das Seil und die Leine hat niemand etwas gesagt. Wetterbedingt war es nahe der Tür allerdings gern mal etwas kühl. Interessant wäre, ob sich ein Stand in der oberen Etage (Künstlerbereich) für uns mehr lohnen würde. Pyramond z.B. waren oben. Auch scheint in der Tenne kaum ein Besucher tatsächlich Künstler zu erwarten.
Unterkunft: Die WG von Maren ist als Unterkunft Topp. Ruhige Lage (abgesehen von einer Kirche mit Glocke direkt nebenan), kurzer Weg zur Con (ca. 15-20 Minuten) und super freundliche Mitbewohner. Versorgt wurden wir ebenfalls. Sofern es nicht noch negative Rückmeldungen der anderen Mitbewohner (mit Kind) geben sollte, sind wir als Gäste gern wieder gesehen.
zur Messe: Die Orga und Helfer vor Ort waren immer freundlich und hilfsbereit. Mit den Tickets hat diesmal auch alles gepasst. Der Besucherstrom war an sich stets vorhanden; also nicht wie vor zwei Jahren, als die Tenne manchmal etwas menschenleer wirkte. Leider gab es im Verkauf dennoch immer wieder mal Flauten.
Verkauf: Für uns lief es gut und unstressig. Es gibt keine großen Verkaufsschlager und auch die Absatzmenge ist insgesamt nicht atemberaubend. Ein Großteil der Verkäufe basierte auf dem Aufquatschen von Artikeln; es gab also kaum Leute, die gezielt zu uns kamen um etwas bestimmtes zu kaufen - Elefried 4 mal ausgenommen. Durch die vielen Österreicher unter den Besuchern konnten wir aber erneut einige Neukunden für uns gewinnen. Ein paar Punkte hätten möglicherweise für mehr Umsatz sorgen können. Z.B. wenn Hugi nicht im Stau gestanden hätte und dadurch am Freitag hätte mit verkaufen können. Oder auch wenn Filme, die eine ganze Verkauffront länger blockieren, nicht am Stand gedreht würden. Michl selbst hat leider nichts verkauft außer einer Zeichnung am Freitag als Hugi noch nicht da war. Generell hat die Kundschaft eher negativ bis kritisch auf seine Comics reagiert, so nach dem Motto "Ist das von einem 10jährigen gezeichnet worden?". Hat Michl eigentlich was bezahlt für die Standfläche, die er belegt hat?
Neue Preise: Die neuen Preise wurden gut scheinbar gut angenommen. Einige haben zwar bemerkt, dass sich etwas geändert hatte, aber - zumindest dem Eindruck nach - nicht negativ. Bei den Heften muss man jetzt leider etwas mehr aufpassen, da ja auf einigen feste Preise drauf stehen; wir haben also ein paar Hefte für 3€, einige für 4€ und den Rest für 3,50€ verkauft. Der Tassenpreis von 12€ schien einige im ersten Moment etwas abzuschrecken, aber wenn man die Leute dann direkt abfängt mit der zweiten Tasse für nur 8€ kam fast immer ein Verkauf von mind. 2 Tassen bei rum.
michel hat nichts bezahlt. es war so gedacht, dass er als zeichnerverstärkung für hugi dienen sollte und allgemein beim verkauf helfen sollte. als gegenleistung durfte er seine kram auslegen und mit verticken. sollte...
Erstmal vielen Dank, dass du die Animuc übernommen hast, Messi. Und wirklich super Auswertung!
Ich werd voraussichtlich kommendes WE die Erfassungen einbuchen und hinterher den Gewinn/Verlust posten.
Also wenn ich das richtig verstehe, war Michl nicht wirklich hilfreich am Stand. Da er nix bezahlt hat für seinen Platz am Stand, ist das dann faktisch für uns eine Lose/Lose-Vereinbarung. Daher würd ich für kommende Veranstaltungen auf derartige Absprachen verzichten. Wenn er mit bei uns sitzen will, muss er dann halt für den Platz bezahlen.
Was die Hefte anbelangt: Richtig, da steht bei manchen tatsächlich 3€ als Preis auf dem Einband. Dazu post ich gleich nochmal was.
ALso hier nochmal die Info für alle bezüglich Michl. Die ursprüngliche Absprache war, dass er Platz an unseren Ständen kriegt (in gewissen Grenzen natürlich), wenn er Redaktionsarbeit bei der Betreuung vin Hugi übernimmt. Ist bisher nicht passiert, daher wird Michl bis auf Widerruf kein Platz mehr an DP-Ständen zugesagt.
Unser Gewinn aus der Animuc: 130 €
Naja... aber da der Stand schon alleine über 600 € gekostet hat, auch nicht weiter verwunderlich.
deckt sich ja mit den vergangenen erfahrungen, oder? o.O
zu michel noch mal... speziell für die animuc hatte ich ihn ja gefragt ob er mitkäme, damit der stand ausreichend besetzt ist, quasi um uns einen gefallen zu tun. was er zusagte, wenn er seinen kram auslegen dürfte. das war der deal.