Ich hab mal 'n paar Fragen. Wer ist ab wann da? Ich überleg nämlich schon Mittwochs Abends anzureisen. Vor allem weil ich mich beim Comicfestival überhaupt nich auskenne. War da nämlich noch nie. Wie is denn die Parkplatzsituation dort? Und übernachten wir wieder bei Maren? Und wenn ja, weiss sie auch bescheid?
Zitat von HugiWer ist ab wann da? Ich überleg nämlich schon Mittwochs Abends anzureisen. Vor allem weil ich mich beim Comicfestival überhaupt nich auskenne. War da nämlich noch nie.
Ich werde sicherlich auch schon am Mittwoch anreisen. Laut Anmeldeformular ist "der Aufbau am 24.05. ab 12 Uhr möglich sowie am 25.05. von 8 Uhr bis 11 Uhr." Die 3 Stunden am Donnerstag sind recht knapp.
Zitat von HugiWie is denn die Parkplatzsituation dort?
Parkplätze waren glaub' etwas schwierig. Es gab letztes Mal einen Ausstellerparkplatz direkt nebenan, wo man aber das Auto erst am Ende des WE wieder runter bekam. Ansonsten war mein Eindruck, dass die Parkplätze drumherum meistens belegt sind.
Zitat von HugiUnd übernachten wir wieder bei Maren? Und wenn ja, weiss sie auch bescheid?
Ja, ist alles mit ihr geklärt. Wir 3 kommen wieder in der WG unter.
ich glaub, der heiner war von meiner Mail mit den Künstlerinfos überrumpelt. Er schrieb nur zurück, ich soll ihm die Namen der Künstler sagen, die wir mitbringen, und dann dann sind die akkreditiert.
Markus ist an der Klärung dran, bis wann am Mittwoch aufgebaut werden kann und ob wir Ware direkt zur Messe schicken lassen können.
Markus, die Info wegen Ware direkt schicken dann bitte per SMS an mich, damit ich ggf. Graviprint Bescheid geben kann, bevor die die Tassen am Montag rausschicken.
Eine Aufgabe an die Kollegen vor Ort hätt ich noch:
Könntet ihr mal bitte stellvertretend für mich am Stand von JAZAM! meine beiden bestellten Ausgaben sowie am Stand von Krakelkomiks meine bestellten zehn Ausgaben der jeweils neusten Veröffentlichungen einfordern?
Beides muss vor Ort bezahlt werden und ihr kriegt natürlich das Geld.
Die beiden Jazams kosten 20,- € inkl. Rabatt, die zehn Krakelkomiks 22,- €.
Die beiden Verantwortlichen wissen Bescheid, brauchen aber wahrshceinlich noch mal ´ne Erinnerungsauffrischung vor Ort. Bei Jazam wär´s schön, wenn die beiden Ausgaben am ersten Tag bestellt und bezahlt werden und am letzten Tag abgeholt werden, damit die Kollegen das noch signieren.
Bei dem Krakelkomik würde ich mich schon freuen, wenn wenigstens eines der zehn Hefte signiert wird an deren Stand. Gern auch zwei, wenn´s geht.
Das wär superlieb, wenn ihr das mit deichseln könntet.
Dann mal zur Auswertung: Das Comic Festival lief insgesamt recht durchwachsen und unterdurchschnittlich. Die Zahlen folgen im nächsten Post.
Aufbau/Abbau: Lief alles soweit ganz gut. Das mit den Zeiten für Auf- und Abbau scheint nicht wirklich von Interesse gewesen zu sein. Selbst gg. 21:30 Uhr am Mittwoch Abend war niemand da, der jemanden raus geworfen hätte, trotz Zeitfenster bis max. 20 Uhr. Abbau war ab 17 Uhr gestattet, aber einige Stände waren schon vor 16 Uhr weg. Und auf etwa 18 Uhr rum (dem offiziellen Ende) waren außer Con-Helfern und externen Abbauteams kaum noch jemand in der Halle.
Standlage: Soweit wir das einschätzen konnten, ist der Platz in der Festhalle für uns ungeeignet. Um uns herum waren hauptsächlich größere Verlage mit Lizenztiteln. Eigenproduzierte Sachen erwarten die Besucher da wohl eher weniger, ganz zu schweigen von Künstlern die dauerhaft am Stand sind. Der einzige Pluspunkt der Halle gegenüber dem 1.OG im Foyer war die Frischluftzufuhr/Klimaanlage. Das rechtfertigt aber nicht den hohen Standpreis. Sollten wir nochmal am Festival teilnehmen wollen, können wir ja mal versuchen im Erdgeschoss des Foyer einen Platz zu kriegen.
Unterkunft: Mit Marens WG hat wieder alles super funktioniert. Strecke bis zur Messe waren etwa 20-25 Minuten.
zur Messe: Auch vor Ort hat sich gezeigt, dass das Festival immer weiter abbaut. Am Mittwoch (Aufbau) war praktisch kein Helfer/Orga zu sehen. Jeder konnte einfach rein und raus wie man wollte. Als wir am Donnerstag die Tickets geholt haben, gab es keine Infos zu den Künstler-Tickets. Auf die Aussage hin, dass wir das mit Heiner per Mail geklärt hatten, haben wir dann einfach 2 Künstler-Tickets bekommen. Was jedoch am meisten aufgefallen ist, war, dass es insgesamt recht wenige Besucher gab. Auch ein Besucherleitsystem fehlte völlig, sowohl in der Stadt als auch auf der Messe. Uns wurde oft gesagt, dass die Leute zum Einen die Con erst nach langem Suchen gefunden haben und zum Anderen dass sie uns auf der Messe nicht finden konnten. Ein Standplan wurde bis zuletzt nicht veröffentlicht und gab es auch vor Ort nicht.
Verkauf: Es ist mal wieder aufgefallen, dass wir für mehr Aufmerksamkeit sorgen müssen. Es gehen einfach zu viele Leute an unserem Stand vorbei ohne sich unsere Sachen anzuschauen. Wir haben dazu mal wieder ein paar Ideen gesamelt, die wir demnächst besprechen müssen.
Sonstiges: - Kurz vor Ende kam ein vermutlich aus Osteuropa Stammender vorbei, der Interesse bekundete sich bei uns zu bewerben. Da könnte also demnächst 'ne Mail kommen. - Maggi konnte vermitteln, dass sich der Chef vom Untracomix Elefried 1 mal selbst anschaut und dann entscheidet ob die es nicht doch in ihr Sortiment aufnehmen möchten. Da hatte wohl zuletzt jemand drüber entschieden, der Blutiges nicht mag. Dazu haben wir 1x Elefried 1 mitgegeben. - 3 weitere Exemplare haben wir an den Münchner Comicladen "Comic Company" zum Verkauf gegeben. Maren hatte mit denen gute Erfahrungen gemacht.
Es gibt sicher noch mehr Punkte, aber mehr fällt mir gerade nicht ein.
Das klingt schon alles sehr katastrophal - vor allem, wenn man´s in Relation zur Dauer der Veranstaltung betrachtet.
Zwei Sachen, die mich vorweg am meisten gewundert haben: 1. Warum wurde die Con überhaupt in Erwägung gezogen? Leider schaff ich´s zeitlich gard nicht, jeden Con-Entscheidungsprozess mitzuverfolgen, aber als ich vor ein paar Monaten mitbekam, dass das Festival ernsthaft immer noch in Erwägung gezogen wird, hab ich mich schon sehr gewundert, da wir ja bisher immer eher negative Erfahrungen mit der Con gemacht haben. Letztes Mal lief´s ja auch schon nicht so besonders und da haben wir wahrscheinlich nur knapp Gewinn machen können, weil wir - vor allem -am letzten Tag noch mal ein paar 78 Tage-Verkäufe durch den PENG!-Preis über die Bühne bringen konnten.
2. Warum der Stand im normalen Händlerbereich? Da gehören wir doch - grad auf so ´ner Con - gar nicht hin. Mir war das im Vorfeld noch gar nicht bewusst, dass wir uns für diese Variante entschieden hatten. Vor allem vor sechs Jahren hatten wir ja gesehen, wie´s Tokyopop in einer vergleichbaren Position erging, als sie die einzigen Mangaleute mit einem Stand im professionellen Händlerbereich waren und von allen Besuchern geschnitten wurden.
Vor zwei Jahren waren wir ja eigentlich primär dort, weil ich für den PENG! nominiert war und weil Anna Fuchs Organisatorin war und uns so gern dabei gehabt hätte. Von beiden Faktoren konnten wir auch profitieren. Ohne solche Punkte macht München echt keinen Sinn, was wir ja auch vor sechs und vor vier Jahren bereits so feststellen mussten.
Unterm Strich denk ich, dass DP bzw. unsere beiden Vertreter vor Ort da alles richtig machen können, aber die Con nun mal ihre Grenzen hat, an die man recht schnell stößt.
Zu der von Matthias angesprochenen Aufmerksamkeitssteigerung: Da drehn wir uns ja seit Jahren im Kreis. Probleme und mögliche Lösungen sind bekannt, aber es fehlen die Ressourcen.
Mein Eindruck ist, dass für jede neu ergriffene Maßnahme eine alte wegfällt, wodurch wir maximal kompensieren können. Aber eigentlich nicht mal das.
Die Fotos, die vor Ort mit den lustigen Ständen gemacht wurden, waren eine sehr gute Idee und haben auch gut funktioniert. Auch Hugis Vlogs, die immer wieder DP mit einbeziehen, wirken.
Aber viel mehr passiert ja seit Längerem leider nicht, um die Leute grad im Vorfeld auf die Cons aufmerksam zu machen. Das wäre aber wiederum wichtiger als die Vor-Ort-Signalwirkung, die aktuell ja schon auf ´nem sehr guten Level ist. Vom Standaufbau war ich wieder überzeugt und ich denk auch, dass unsre beiden Jungs ihre Sache gut gemacht haben.
Drei Ansätze, die mir auf Anhieb einfallen, um mehr Leute anzulocken: - die angesprochene vermehrte Online Präsenz vor und auch während der Con - ein extremerer Standgestaltungsansatz (siehe Kotburschi Kollektiv zur Comic Con in Dortmund) - Aufmerksamkeitssteigerung durch bessere kulturelle und soziale Vernetzung. Das ist ein Punkt, den ich sonst übernehme und den Hugi vielleicht noch nicht so ganz ausfüllen kann. Dabe geht´s drum, sich bei möglichst vielen Messe-relaventen Aktionen zu beteiligen, Presse und Fachbesucher anzulocken und eben Präsenz zeigen. Sonst schleif ich den Hugi ja zu solchen Sachen immer mal mit; jetzt muss Hugi das mehr aus eigener Kraft machen, was er auf alle Fälle auch schaffen wird.
Der letzte Punkt ist grad für Erlangen und München wichtig, weil sich da die Szene ja selbst feiert und die wichtigen Leute schon erkennen, wer sich aktiv einbringt und auf möglichst vielen Hochzeiten feiert. Da zählen dann so Sachen dazu, wie sich an Schwarwels politischen Aktionen zu beteiligen, sich beim Comic Clash auf der Bühne zum Heinz machen, Interviews geben, an Ausstellungen teilnehmen, bei möglichst vielen Anthologien mitmachenund auch selber Projekte anstoßen, sich auf den wichtigen Veranstaltungen blicken lassen und mit möglichst vielen Leuten quatschen. All so was halt. Und dafür gibt´s dann auch hin und wieder mal einen der Comicpreise.
Allerdings muss man auch sagen, dass das nur ein Tropfen auf´m heißen Stein ist, weil das ja nur ein Dienst an der Szene ist und nicht das nötige Mainstream-Publikum abholt, das wir mittlerweile am dringendsten brauchen.
nach 2015 hab ich auch eher dagegen gesprochen. und das sozialisieren ist in mün hen nen zacken schwieriger als in erlangen wegen der langen wege und der zersplittefung auf weit auseinander liegende orte.
auch sicher bemerkenswert: zeitgleich war die comiccon germany (oder der andere scheiss) münchen! nun ratet mal, wo die kaufenden kids eher hin gehen?
zu hugis videos: es ist ja gut, dass er da dp so einbindet. und auch die eine oder andere anekdote über "backstageschmankerl" sind gutes futter für die fans. jedoch finde ich, er - oder du, hugi, falls du mitliest, sollte/st keine dp-interna wie entscheidungsfindungen, vertragsbestandteile wie künstlervergütungen, gewinnspannen usw. rausposaunen! gerade im letzten video zu münchen hat der teil mit der "verlagsleitung" nichts zu suchen. auch die behauptung, dass nur du und matthias engagement zeigen fand ich unglücklich.
dann neulich die sache mit dem freien stand bei der dokomi. fand ich nicht gut. und zum thema "mich fragt ja keiner": hier wurde genau das gefragt, nur hat keiner drauf reagiert!