Nun möchte ich die zum Verlagstreffen angesprochene Ankündigung hier nachholen.
Da sich der Verlag in den letzten Jahren dank unser aller Einsatzbereitschaft äußerst positiv entwickelt hat, habe ich perspektivisch ins Auge gefasst, daraus ein "ehrbares" Unternehmen zu machen. Soll heißen, DP zu einer GmbH oder einer Einzelunternehmung im Haupterwerb zu machen. Hinsichtlich der Rechtsform bin ich noch unschlüssig.
Das heißt nicht, dass es damit jetzt sofort losgeht. Ich habe vor, dieses Jahr dafür die Grundlagen zu schaffen und evtl. 2017 (abhängig vom diesjährigen Erfolg) dieses Vorhaben umzusetzen. Aber ich bin auch gewillt, bei Bedarf noch bis 2018 zu warten.
Die Grundlagen bestehen vor allem in geregelten Verträgen intern und extern. Diesbezüglich habe ich bereits einen Anwalt konsultiert, der mich hier betreut. Außerdem muss aber ein konstanter Umsatz gesichert sein. Daher werde ich dieses Jahr versuchen, mein Hauptaugenmerk auf massentauglichere Motive/Produkte zu legen.
Es wird sich einiges ändern, wenn DP zu einem "echten" Unternehmen wird. Was ich da schon absehen kann: 1. Änderungen hier im Forum. Das Forum wird weiter existieren, denn ich möchte nicht auf Rat und Fachwissen verzichten. Das letzte Wort wird aber bei mir liegen. 2. DP wird auf mehr Cons und Messen vertreten sein, da ich dann meinen Lebensunterhalt damit verdienen werde. 3. Die bisher freiwillige und ehrenamtliche Tätigkeit für DP wird vorbei sein. Ihr sollt dann als Auftragnehmer von DP auftreten, die projektbezogene Verträge erhalten und natürlich auch bezahlt werden. 4. Oft angekündigt, nie konsequent durchgezogen: Geld wird nur noch gegen Belege ausgezahlt. Ohne wenn und aber. 5. Es werden keine spontanen Aktionen mehr ohne meine Zustimmung im Namen von DP durchgeführt werden. Kurzfristige Absprachen erfolgen dann per Telefon.
Es wird sicherlich noch weitere Änderungen geben, aber es ist noch nicht alles absehbar.
Es ist euch sicherlich bewusst, dass eine Menge Kapital nötig ist, um ein Unternehmen zu starten und dann auch davon leben zu können. Daher will ich die Vorbereitungszeit auch zur Akkumulation von Geld nutzen.
So erklärt sich auch, warum ich gern dieses Jahr auf die Gewinnbeteiligung der DPler verzichten würde. Das gesparte Geld dient dazu, künftig euch als Auftragnehmer zu bezahlen und so letztlich für euch mehr Einnahmen zu generieren. Wenn es aber jemanden gibt, der auf seine Gewinnbeteiligung nicht verzichten möchte, der wird sie natürlich auch erhalten. Allerdings habe ich mir um deren Höhe bisher noch keine Gedanken gemacht.
Außerdem muss mehr Umsatz generiert werden. Unser Gewinn ist zwar bereits beachtlich, reicht aber nicht aus, um davon leben und euch allen ein Zusatzeinkommen ermöglichen zu können. Das heißt: Es wird bei neuen Produkten eine Preissteigerung geben im Vergleich zu den bisher üblichen Preisen. Daher: Bevor irgendwas in den Druck geht, wird hier im Forum über den Preis gesprochen.
Um unser Sortiment für Amazon zu vergrößern, wird jedes Printprodukt, das nicht im Copyshop entsteht, ab sofort eine ISBN erhalten. Die Bedeutung von Amazon für den Umsatz sollte klar sein. In diesem Zusammenhang will ich dieses Jahr auch EAN-Codes für unsere Merchandiseprodukte erwerben, um sie auf Amazon anbieten zu können.
Wir brauchen mehr Kunden. Einerseits natürlich mehr Endverbraucher, weil hier die Gewinnspanne am größten ist. Da setze ich meine Hoffnungen auf unsere neue Homepage und das Shopsystem sowie die Werbung über social media. Andererseits brauchen wir, wie Def schon anführte beim Treffen und da meine Zustimmung findet, mehr Händler, die in größeren Mengen unsere Titel abnehmen.
Gemeinsam können wir aus DP etwas Großes machen, von dem wir alle und die Kunstwelt profitieren werden. Ich hoffe auf eure Unterstützung, Anregung und Motivation in dieser Angelegenheit. Können wir das schaffen? Davon gehe ich verdammt nochmal aus! [cool]
Ja, also dass DP fällig wäre, den nächsten Sprung zu machen, steht ja eh schon ´ne Weile im Raum. Es gibt halt echt nur die Möglichkeiten, es stagnieren zu lassen oder halt das nächste Level mit biss´l risiko anzusteuern. Bin auf alle Fälle sehr gespannt, wie´s funktionieren wird.
Ich denke auch, dass es prinzipiell den Platz für uns gibt, um noch genügend hier und da abzuschöpfen. Wir müssen uns aber eben diese Nester noch schaffen.
Was, find ich, ein ganz wichtiger Aspekt sein muss bei der Umorientierung: Wir müssen es letztlich so hinbekommen, dass Roy davon leben kann, ohne dass das sonstige Team mehr dafür arbeiten muss (also zumindest diejenigen, die schon recht ausgebucht sind) und ohne dass dadurch der Gewinn für den Verlag geschmälert wird, damit wir weiterhin so gut fluide bleiben. Alle anderen Punkte bauen ja irgendwie darauf auf.
Wenn wir z.B. auf mehr Messen gehen, bedeutet das auch, dass die Vielmessenbesucher Matthias, Hugi und ich nicht auf noch mehr Messen müssen, sondern für uns drei dann auch mal andere komplett einspringen werden. Da ja auch neue Zeichner anvisiert werden, sieht´s so aus, als würden die dann noch stärker bei so was eingebunden werden müssen. So dass man die quasi von Anfang an zu treuen DPlern im Geiste formt.
Um das mit den nötigen neuen Produkten zu schultern, die dann auch in erhöhter Frequenz publiziert, müssen Hugi und mir natürlich auch regelmäßig arbeitende Kollegen zur Seite gestellt werden. Da war ja neben Desirée z.B. die Pearsfears im Gespräch. Da ja Tokyopop grad ganz vehement die Nana-Klicke unter seinem Banner vereint und vom Markt wegschnappt, wär´s also ratsam, sich schnell noch mal in der Szene umzuschauen und schnell noch ein paar der Leute ins Boot zu holen. Man kann natürlich auch deren bisherige Indie-Publikationen wiederverwerten, aber ich fänd, wie schon angesprochen, schöner, wenn die irgendwo den DP-Verve in ihren Dojis transportieren.
ist zwar noch nicht aktuell, aber meine frage wäre zu folgendem punkt:
3. Die bisher freiwillige und ehrenamtliche Tätigkeit für DP wird vorbei sein. Ihr sollt dann als Auftragnehmer von DP auftreten, die projektbezogene Verträge erhalten und natürlich auch bezahlt werden.
beinhaltet das auch tätigkeiten wie meine oder von mathias oder jochen z.b.?
denn ich KANN das nur ehrenamtlich bzw. so wie bisher machen, da ich im öd das sonst als nebentätigkeit genehmigen lassen müsste. auch steuerlich wäre das für mich nicht so ohne weiteres möglich.
Apropos Dojis: Wir sind ja schon auf den neuen Weg eingebogen, der sagt, dass wir nun eher dünnere Bücher mit Buchrücken machen wollen, die schneller veröffentlicht werden, druckqualitativ vielleicht biss´l besser sind, weniger Lagerplatz verschlingen und dennoch ihr ab-7-Euro kosten.
Mit Leuten aus dem Nana-Umfeld wie Pears kann man das sicher wunderbar in Angriff nehmen, da die eh auf dieses Format spezialisiert sind.
Hugi und ich werden da noch ein bisschen umdenken müssen, weil wir doch zu sehr an Heft- und Taschenbuchformate gewöhnt sind, aber wir wollen das auch beide ab diesem Jahr ansteuern.
Da würd ich auch sagen, Hefte machen wir zwar trotzdem noch, aber man kann ja hin und wieder überlegen, ob sich zwischendurch das Heft überhaupt noch lohnt, oder ob man nicht lieber gleich zwei, drei Hefte sammelt und direkt so ´n Buch draus macht. Bei meinem amikoverse Heroes hätte ich das eigentlich auch fast schon so machen können. Da ich da eh Heft 2 irgendwann noch mal strecken wollte, kann ich da ja recht früh noch über ´ne Umorientierung der Publikationsweise nachdenken.
Zu Markus' Frage: Das müsste weiterhin problemlos möglich sein, wie bisher zu verfahren. Wenn ich bedenk, was ich alles für Tokyopop gehaltlos und somit quasi ehrenamtlich mach ...
Ich bin auch gespannt. Auch, wenn's mühselig erscheint, aber es warten ganz viele hilfreiche Tipps und Strategien schon in den Tiefen dieses Forums, die "nur" abgearbeitet werden müssten.
Ja, das stimmt. Ich glaub auch, dass so ziemlich alles schon mal besprochen und ausklamüsert wurde, was nötig ist, damit das funktioniert. Weiß nur nicht, ob auch alles im Forum zu finden wäre, weil ja auch viel auf Cons bzw. den Fahrten dahin oder so nebenbei gebrainstormt wird.
Und Roy, was meinste denn, wie dann dein Arbeitstag aufgeteilt wäre, wenn man mal von so ´nem klassischen Acht-Stunden-Tag ausgeht? Und ziehst du weiterhin den Faktor in Betracht, dass DP dann auch vermehrt als eine Art Agentur zur Vermittlung von Künstlern auftreten könnte?
Markus, wenn du möchtest, kannst du deine Tätigkeit natürlich gern weiterhin ehrenamtlich ausführen. Also ich zwinge dir das Geld nicht auf
Ich versteh aber auch, wenn du sagst: "Alle anderen werden bezahlt außer mir? Da schmeiß ich lieber hin" Das müsst ich nur rechtzeitig wissen, um dann deine Aufgaben wieder zu übernehmen.
Entscheidung liegt bei dir.
Thema Assistenten für die Künstler: Wenn ihr schon Wunschassis habt, dann quatscht die doch einfach schon mal an .
Ja, die neuen Künstler müssen dann auch auf den Cons zugegen sein, nicht immer nur Def und Hugi.
Mein Arbeitsalltag... könnte dann so sein: Aufstehen 07:30 Uhr Sport und Frühstück bis 9 Uhr Arbeit (Redaktion, Bestellungen bearbeiten, alles was anfällt halt) bis 13 Uhr Mittagspause bis 14 Uhr dann Arbeit bis alles erledigt ist, aber maximal bis 20 Uhr.
Keine Ahnung, ob das realistisch ist. Wird sich zeigen.
Vermehrte Agenturtätigkeit hab ich auf jeden Fall im Kopf. Weiß bloß noch nicht, wie man das aufzieht. Also vor allem, wie man da an Kunden rankommen könnte.
Ich hab da dasselbe "Problem" wie Markus: Wenn ich es gezahlt bekomme und nicht ehrenamtlch mache, habe ich eigentlich mehr Arbeit als die eventuelle Bezahlung gutmachen könnte. Müsste das Zweiteinkommen nach Steuerstufe 6 besteuern und die ist ziemlich kacke. Aus dem Grund lasse ich mich z.B. für kleine Zeichenaufträge von Carlsen in Büchern bezahlen statt in Geld, weil ich da mehr von habe. ;b
Also: Ich will bitte auch weiterhin ehrenamtlich mitmachen. Für mich ist es doch eh auch schon ein Gewinn, dass mein Zeug über DP verkauft wird - wobei ich hier auch am Überlegen bin, auf meine Provision zukünftig zu verzichten, denn auch sie ist eigentlich Peanuts zu meinem herkämmlichen Angestellteneinkommen und bedeutet voraussichtlich bloß nervigen Mehraufwand bei der Steuererklärung. Naja, und auf Messen, auf denen ich mithelfe und dennoch Zeit habe, nebenher zu zeichnen, nehme ich ja sowieso Geld ein. Allerdings war ich ja jetzt schon lange nicht mehr mit DP irgendwo, da muss ich mir auch noch nen Kopf machen, wie ich zukünftig wieder mehr helfen kann.
Der andere Gewinn, den ich habe, ist, wenn ich in Werken, bei denen ich mithalf, im Impressum als Hersteller/Redakteur/Letterer/Whatever stehe. Das ist mir viel mehr wert. Und bei DEM Job wird auf Roy zukommen, sehr viel "Hinterherläufer" und "IndenArschtreter" zu spielen, da ich unglaublich vergesslich bin. Bzw. würde ich mir das als Änderung wünschen - dass ich mehr erinnert werde, damit was weitergeht. ;D
Zwecks Assistenten noch mal: Ich hab nächste Woche ´nen Termin in Hamburg bei Tokyopop und je nach dem, was dort besprochen wird, werd ich das Thema eventuell noch mal anleiern. Kommt vor allem drauf an, ob TP recht sicher ein Projekt anbieten würde, was wiederum bedeutet, dass ich dadurch die Basis schaffen würde, um den Leuten was Attraktives anzubieten, an dem sie mithelfen könnten. Wunschassis hätt ich leider noch nicht, aber es wird so oder so echt nötig.
Mein alter Wunsch bleibt bestehen, dass ich ein bis zwei Leute direkt bei mir in der Nachbarschaft haben möchte, mit denen ich dann alle Projekte bearbeite, die so anstehen.
So viel Opferbereitschaft für DP geht mir echt ans Herz!
Nennung in Impressen bleibt selbstverständlich. DP-Kram zum Einkaufspreis zu erstehen wird natürlich auch weiterhin möglich sein. Hier und da kann ich dann sicher auch mal nen Kaffee springen lassen.
In den Arsch treten kann ich dann definitiv machen. Dann hab ich ja mehr Zeit dazu und muss meine Kraft nicht für einen nervenaufreibenden Job in einem Unternehmen ohne Zukunft verbrennen.
Wie gesagt bin ich bei der Rechtsform noch unschlüssig. Ich schließe nicht aus, als eingetragener Einzelunternehmer unterwegs zu sein, bis das nötige Kapital vorhanden sein wird.
Alternativ könnte man auch Investitionsverträge mit Leuten abschließen, die bissl Kohle ins Unternehmen stecken und dafür natürlich was raus kriegen wollen.