Weil's gerade auf Facebook als Kommentar kam: Für Heftreihen wie 78 Tage wird ein Sammelschuber gewünscht. Was haltet ihr davon? Und hat wer von euch Ahnung, welchen Buchbinder man damit mal für unsere gewohnt moderaten Abnahmemengen beauftragen könnte? Ich finde Sammelschuber cool und eine Serie wie 78 Tage, die schon so lange bei DP läuft, hätte es meiner Meinung nach auch verdient.
Naja, ich weiß, dass schon bei 5 000er-Auflagen ein Schuber gut einen Euro in der Produktion kostet - zumindest bei einem deutschen Produzenten. Und je kleiner die Aufleg, desto höher der Stückpreis, das ist da nicht anders.
Hab auch gerade etwas recherchiert und entweder muss man Angebote einholen oder die Preise sind recht teuer (ein Anbieter z. B. verlangt 3,80€ pro Stück bei einer Auflage von 1000).
Aber wir sollten das Handtuch noch nicht werfen. Entweder wir finden was im Ausland oder finden einen Anbieter, der fertige Schuber nur noch bedruckt. Vielleicht kann man das auch selber lernen zu fertigen.
Wenn man was hinbekäme, dass ein Schuber bei ´ner ... sagen wir mal maximal 500er-Auflage um die zwei Euro kostet - das fänd ich gut. Besser wären aber kleinere auflagen. Erstens soll´s ja was Besonderes werden, das nicht jeder hat und zweitens wird´s sonst echt verdammt scheiße zu lagern sein.
Hab auch schon zwei, drei Ideen für die Schuber.
Eine Idee: 78 Tage only: Schuber mit den Tschenbüchern 1 bis 3 plus ein kleines exklusives Extrabuch, das wir dann über Frick machen müssten. Da is dann die Frage, wie das funktioniert, wenn die Bücher nicht vom selben Produzenten sind und daher ein, zwei Millimeter in der Höhe und Breite schwanken.
Manga-Madness-Paket: Die Tokyopop-Bücher. Da wär´s nur schade, dass keine Struwwelpeter mehr vorrätig sind. Die würd ich da eigentlich gern mit reinnehmen.
Heft-Sammelbox: Einfach was generell zum Aufbewahren seiner DP-Hefte, wo dann auch das Box-Design verschiedene Motive unserer Heftreihen aufgreift.
Laut Website bietet Drogowiec (günstige polnische Druckerei mit deutschsprachigen Ansprechpartnern) Schuber an: http://www.drogowiec.pl/introligatornia (steht unter "Konfektionierung und Verpackung" ganz unten)
Von Defs Vorschläge würde ich die 1 und 3 verfolgen.
Um nun nicht monatelang tatenlos zu sein, wäre ich dafür, mit Beispielwerten mal ein Angebot einzuholen. Dafür habe ich für Vorschlag 1 drei Tokyopop-Bücher und ein Heft gemessen: Höhe: 190mm Breite: 44mm Tiefe: 126mm
Dann würde ich auch gleich noch für Vorschlag 3 absprechen, mit welchen Beispielwerten wir rangehen wollen. Wie viele Hefte sollen reinpassen? 10? 20?
Ich denke ganz konkret wird´s erst mal schwierig. Mit den Zahlen, die Su gepostet hat, können die hoffentlich schon mal eine grobe Kalkulation starten. Wie die Maße ganz genau werden müssen, können wir erst berechnen, wenn alle Bücher erschienen sind, die in den Schuber rein sollen.