Es gibt gar nicht so viel Außergewöhnliches zu berichten, da sich auch zum Vorjahr oder zur generellen Convention-Tendenz abgegrenzt hat.
Connichi is weiterhin die gefühlt wichtigste Nicht-Messen-Con.
Im Vergleich zum Vorjahr hatten wir dieses Mal wieder den Vorteil, dass genügend Personal am Stand war, während 2014 Hugi und ich den Stand über weite Strecken zu zweit deichseln mussten und Hugi teilweise sogar ganz allein da war, wenn ich zu Tokyopop-Signierstunden war. Dieses Jahr hatten wir das Luxusproblem, dass Caro immer am Stand war und, wie von ihr gewohnt, ihre Sache hervorragend gut gemeistert hat. Aber wir hatten auch Jochen, der immer bereit gestanden hätte, für Caro einzuspringen, aber durch Caros Dauereinsatz gar nicht so viel machen konnte.
Der Standort hat halt weiterhin den großen Nachteil, dass er nicht direkt in der Mangameile ist, wo am meisten Andrang ist. Viele haben uns gesucht und nicht gefunden, manche haben uns erst zu spät entdeckt, als sie schon kein Geld mehr hatten. Einer darunter meinte sogar, er sei unser größter Fan und war regelrecht am Boden zerstört, dass er uns nichts abkaufen konnte. Da aber der große Vorteild es Stands ist, dass man unendlich viel Stauraum hinter den Tischen hat, würd ich auch nich mehr in den Mangamarkt zurück wollen (was ja auch eh nich mit dem DP-Stand geht). Aber wir sollten uns für nächstes Jahr was überlegen, wie wir die Leute besser zu unserem Stand um die Ecke lotsen könnten.
Platz reicht bei den zwei Tischen auch locker, wenn man sich gut organisiert und ordentlich vorpackt. Da möcht ich auch noch mal erwähnen, wie wichtig dafür die ganzen Statistiken sind, die ich für jede Con zusammenstelle. Für die Connichi hab ich alle Faktoren und Tendenzen der letzten Connichis und letzten Cons generell zusammengestellt und zum Teil fast genau auf´n Punkt vorsortieren können. Zudem hatten wir keine Gurkenware ausgestellt. Kein Platz warverschwendet. Ausnahme Riot, das ich aber auch gar nicht rausgelegt hätte, hätte Riki nich ungünstigerweise vor der Con auf Facebook geschrieben, das es das bei uns am Stand gibt und Interessenten mal hingehen sollten.
Wichtig auch hier wiederholt zu erwähnen: Es geht mit der Ware echt nur noch, wenn Hugi und Maggis sowie Jochen einen Teil des Sortiments (und wenn´s jeweils nur ein, zwei Kisten sind) für uns durch Deutschland kutschieren.
Glück hatten wir auch mit Maggis Bekanntschaft über zwei Ecken, wo wir pennen konnten. Nächstes Jahr kann man ja vielleicht versuchen, da noch mal unterzukommen. Uns wurde sogar Zauberkraut und Tequila serviert.
Zudem hatten Michl und Jochen keine eigenen Tickets, kamen aber supereasy mit unseren verliehenen Karten rein.
Zum eigentlichen Verkaufsgedöns: Erschreckt hatte uns der Samstag, der dieses Mal recht flau erschien. Wir hatten das Gefühl, dass das der schwächste Connichi-Samstag überhaupt war, seit wir das machen. Allerdings sprach der nachher errechnete Umsatz eine andere Sprache. Man muss aber trotzdem sagen, dass wir früher über weite Strecken deutlich mehr Andrang hatten - nur eben weniger Umsatz, weil wir damals noch nicht so teure Ware hatten. Man merkt halt, dass es sich bei uns weiterhin weniger über Laufkundschaft zusammenläppert, sondern durch Stammkunden, die gleich größere Pakete nehmen. Es waren übrigens fünf Kunden, die mindestens 50,-€ am Stand mit einem Einkauf gelassen haben; aber niemand kam an 70,- ran. Allerdings war´s in der Hinsicht letztes Jahr krasser, weil wir da ein paar Kunden hatten, die viel deutlicher rausstachen mit Einkäufen in Richtung der 100er-Euro-Marke.
Der Sonntag war übrigens vom Umsatz her deutlich unter dem sich schwächer anfühlenden Samstag, aber der durchschnittliche Umsatz pro Stunde war höher, weil ja am Sonntag ganze sieben Stunden weniger zur Verfügung standen. Wäre der Sonntag so lang wie der Samstag könnt man sich da echt dumm und dämlich verdienen. Da war´s teilweise fast wie im Rekordandrangsjahr 2013. Und ja, ich weiß, dass wir 2013 deutlich weniger Umsatz hatten, aber da hatten wir aauch ein ganz anderes Sortiment und ganz andere Preise mit z.B. durchschnittlich 7,- statt 10,- € pro Tasse. Topseller gab´s nicht - außer Marias Morgäääähn-Tasse, die wieder einen neuen Rekord aufgestellt hat. Hätten wir mehr mitgehabt, hätten wir auch mehr verkauft. Zwischendurch war die zweimal komplett aus. Nach dem ersten Mal hatten wir zum Glück noch Nachschub von Jochen geliefert bekommen.
Bei der anderen Ware hielt sich alles - Trend-gemäß - im gemäßigten Rahmen. Aber dafür läuft alles Angebote durchschnittlich gut. Die Masse macht´s halt.
Da vorweg: Eine Seite Verkaufserfassung vom Sonntag ist aktuell nicht auffindbar. Nun ist die Frage, ob´s die Seite je gab, oder beim Beschriften der Seiten ein Fehler aufgetreten ist. Wenn wir aber davon ausgehen, dass die Seite noch auftaucht, kann man da noch mal mit etwa 140,- € Umsatz mehr rechnen.
Ansonsten lag der Umsatz bei stattlichen 3880,- €; Sollte die eine Seite wirklich verschwunden sein, waren´s dann über 4000,- €. Da sind wieder meine Sachen noch voll mitgerechnet.
Zudem sei angemerkt, dass Mich´l noch ein paar SGGs und Apfel-Comics über unseren Stand vertickt hat; ich hatte zudem noch ein paar Japan-Doujinshis übergeben und es gab ganz gut Con-Con-Aufträge. Das sind aber alles dreis eher Sachen, die neben dem eigentlichen Verkauf stattfinden und auch nicht wirklich an den Stand gekoppelt waren.
Übrigens: Falls Roy weiß, wieviel in der Kasse war, als er sie uns übergeben hatte, können wir auch ausrechnen, ob eine Seite Verkaufserfassung wirklich fehlt. Der aktuelle Kassenstand liegt bei 4660,- € in Scheinen plus 42,70 € in Hartgeld, also insgesamt etwa 4700,- €. 200,- € haben wir als Anzahlung an Daniela rausgegeben für die 50 Grablicht 3. Die Differenz müsste Roy noch nachzahlen. Wir wussten nicht, wieviel Daniela genau pro Buch kriegt, weil das sonst immer Maria oder Roy geregelt haben.
Wenn also etwa 1020,- € in der Kasse waren, als Roy sie uns gegeben hat, ist alles in Ordnung. Wenn´s weniger waren, fehlt wirklich eine seite Verkaufserfassung.
SGG: 2 (Michl hat das letzte DP-Exemplar mitgenommen und hatte aber auch noch ein, zwei von seinen Büchern benebei vertickt, aber die zwei hier können wir, denk ich, normal erfassen; keine Ahnung, wie das alles gerechnet wird; Zudem hatte Michl privat noch zwei Apfel-Comics vertickt)
Das sind 99 Bücher bei den Mädels und 147 bei den Jungs. 246 Bücher insgesamt. Da sind übrigens auch je ein 78 Tage 1 und Elefried 1 mitgerechnet, die wir als Gastgeschenk rausgegeben haben. Wir hätten uns da tatsächlich mehr Verkäufe erhofft. Dafür konnte man auch mit den Heftverkäufen ganz zufrieden sein.
Es fällt, wie gesagt, auf, dass sich die Buch-Klassiker der vier HauptzeichnerInnen kontinuierlich okay gut verkaufen. Zumindest gut genug, um ihren Platz im Sortiment zu rechtfertigen. Da auch interessant, wie sich Serial Sausage Slaughter als zweitältestes Buch im Sortiment sowie das auch nich mehr so neue Elefried #1 wacker auf Spitzenpositionen halten.
Dead Ends wird dieses Jahr hoffentlich noch alle werden (noch sechs auf Lager); bei den anderen Titeln müssen wir echt mal schauen, was irgendwann mal noch neuen Titeln weichen könnte. Nächstes Jahr dürften ja recht früh etwa vier bis fünf neue Bücher anstehen und ich wüsst grad nich, wo wir die mal noch alle unterbringen.
Zunächst sei angemerkt, dass nur Marten #1 bis #3 vom Hugi sowie von mir Amikoverse #1 und #2 sowie Mutters gelber Schirm offen auslagen. Weitere verkaufte Hefte wurden entweder sxplizit so gewünscht und wir hamse aus der Kiste gesammelt oder es waren letzte Reste, die wir mal proforma mit angeboten haben. Ein paar Kunden wollten z.B. "alles von Entoman", was wir aber bei Weitem nicht vorrätig hatten.
Marten1: 12 Marten2: 13 Marten3: 27
insgesamt 52 Marten-Hefte
Entoman: Amikoverse Heroes 1 und 2: je 24 Niemand hat nur ein Amikoverse-Heft genommen, es ausschließlich Verkäufe im Doppelpack. Insgesamt also 48 verkaufte Amikoverse-Hefte.
Mutters gelber Schirm: 23 Fickschnittchen: 18
EiscremeParty: 2
Aprilwetter: 5
Sebo 1: 2
Jazam1: 1
78 Tage Band 3-Bundle: 7 plus weitere vier Hefte einzeln Insgesamt 52 78 Tage-Hefte
Bei 78 Tage war interessant: Das Band 3-Bundle bieten wir ja immer nur recht spärlich an, weil wir z.B. nich den Platz haben und es sich schwer kommunizieren lässt. Auf der Connichi hab ich daher einfach fertige Bundle geschnürt, die dann eine Banderole um die sieben Hefte drumrum hatten. Und so wie ich das gemacht hatte, gingen die Dinger plötzlich erstaunlich gut weg.
Schön is auch hier insgesamt, zu sehen, dass sich der erneute Aufwärtstrend bei Heften durchzieht, nachdem´s nach Einführung der Bücher erst mal biss´l abplumpste. Vor allem den Stammkunden ham´wer hier natürlich kontinuierliche gute Abverkäufe zu verdanken.
Insgesamt 203 verkaufte Hefte, was in Relation zu der geringen aufgebrachten Verkaufsfläche eine sehr gute Kosten-Nutzen-Relation zur Folge hat.
Hier ging mal wieder Einiges. Vielleicht sogar Rekord? Ich zähl übrigens normale und Löffeltassen zusammen.
DP-Motive:
28x(!!) Morgäääähn 16x Fuchs 9x Hundefrühstück 5x heißer Kaffee 4x Kacke (plus 1 als Geschenk für Maggi und Hugi zum Versorgen der Unterkunft) 4x Maggis Cowgirl (plus 1 als Geschenk für Maggi und Hugi zum Versorgen der Unterkunft) 3x Over 9000 2x Zombie (plus 1 als Gastgeschenk) 2x Alles Gute je 1x Pony-Kuh, Foxfire, Jorel, Kakao-Cat, Joe
Morgäääähn hätten wir sogar noch mehr verkaufen können, wenn mehr dagewesen wäre. Aber wir hatten ja schon mehr als je zuvor mit. Wer hätte damit gerechnet, dass sich das Motiv noch mal so hochschraubt? Auch der Fuchs ging wieder deutlich besser, nachdem er auf den letzten Cons verhältnismäßig schwächelte.
Die neuen Motive Hundefrühstück, Kacke und Cowgirl haben sich auch gut bewährt.
Insgesamt 78 verkaufte DP-Tassen (plus die drei, die als Geschenk rausgingen)
Zudem war eine Tasse beschädigt, was wir Brieschs mitteilen sollten. Und dann is leider noch eine Pokuhmon-Tasse beim Transport kaputt gegangen.
Def-Motive:
16x Catvengers 7x Doc Who 7x Link 6x Naruto 5x Zorro 5x Star Trek 4x Star Wars 4x Breaking Bad 4x Kuchen-Momo 2x drei Katzen-Löffeltasse 2x Batman 2x Sailor Moon 1x Gizmo
Insgesamt 58 CosCats-Tassen plus 7 weitere Katzenmotive. Also 65 Def-Tassen
146 Tassen gingen also in Kassel raus. Das sind mehr als vier komplette Kisten.
Sowohl bei DP als auch bei meinen Motiven isses schwer, genau zu sagen, was noch möglich gewesen wäre, wenn alles ausreichend oft dagewesen wäre.
Zur Vollständigkeit die Shirts: 4 NNB-Shirts gingen raus. Richtig präsentieren konnten wir Shirts dieses Mal leider nicht, weil wir keine Leine spannen konnten. Es wurde zudem dreimal explizit nach dem 78 Tage-Fanshirt gefragt, was wir aber nicht da hatten. Mit einer entsprechenden Präsentationsfläche für Shirts wär da sicher noch Einiges gegangen.
Zitat von Def Zudem war eine Tasse beschädigt, was wir Brieschs mitteilen sollten. Und dann is leider noch eine Pokuhmon-Tasse beim Transport kaputt gegangen.
Die beschädigte Tasse lässt sich nicht reklamieren. Frau Briesch hat deutlich gemacht, dass eine Kontrolle der Tassen gleich nach Erhalt gemacht werden muss, weil spätere Reklamationen nicht angenommen werden. Das habe ich Maggi geschrieben, woraufhin sie sie prüfte und keine Schäden fand.
Vielen lieben Dank für den ausführlichen Bericht! Habt ihr auf dem Schirm, wie oft der neue Farbschlag "Glückskatze" von Morgäähn! mit war? Vielleicht haben einfach so viele Menschen selbst ne Glückskatze und "mussten" die Tasse deswegen haben...
Ja, die Glücks-Morgäääähn wurde zuerst abverkauft. Ih weiß nicht genau, wieviele wir mit hatten, aber es waren mindestens sechs. Wir hatten ja früher schon manchmal Farbcarianten der Morgähn und da hab ich auch schon festgestellt, dass Kunden, die schon mal das graue Hauptmotiv hatten, sich die Farbvatiation extra dazu holten. Mit der Glückkatze verhielt sich´s zum Teil auch wieder so (manchmal kommunizieren die Kunden das ja, dass sie die andere Version schon mal erworben hatten).
Übrigens auch interessant: Die Morgääähn-Tasse ist fast die einzige, die hin und wieder doppelt verkauft wird. Bei allen anderen Tassen-Bundles gehen verschiedene Motive raus, nur bei Morgääähn wollen die Leute manchmal lieber zweimal dasselbe Motiv als ´ne Variation.