Zunächst mal find ich, dass wir langsam mal im Forum einen neuen Unterpunkt "Vertrieb" anlegen sollten, wo ja auch die Liste unserer Partner wächst (kwimbi, Comic Tempel, Rune, Comic Combo, Little Nemo, Item Shop ...).
1. Was ich schon seit Eeeewigkeiten mal schreiebn wollte: Die Üsü hatte mal großes Interesse an ´ner immens hohen Bestellung an Dr Who-Katzentassen für'n ITEM SHOP.
Bisher hielt ich das mit den Tassen immer für schwer vereinbar mit Vertrieb über Dritte. Doch seit dem erfolgreichen Testlauf mit Little Nemo könnten wir ihr ja den gleichen Deal anbieten. Wir machen also ein Dokument mit allen Motiven zur Auswahl zurecht (DP und CosCats gemeinsam) und sie kann das Zeug dann 36er-kistenweise direkt über Briesch zu sich schicken lassen.
2. Am Montag waren Su und ich im City Comics in Leiptzsch und da fiel uns auf, dass die genau den gleichen Dr Who-Schrein hatten wie der Markus im Little Nemo. Die wären also auch sicher interessiert an solchen Tassen. Außerdem hatten die auch Avengers und Batman-Schreine, wo wir ja auch passendes Zeugs zu hätten. Und generell könnte das City Comics den ein oder anderen DP-Titel vertragen. Ein paar andere Sachen aus der Doujinshi-Szene verticken sie auch - wenn auch vielleicht nicht allzu erfolgreich.
Da wäre also mal die Frage, ob mal jemand von den Leipzigern dort vorstellig werden möchte. Eventuell mit ein, zwei Tassen- und Comic-Topsellern.
Den Inhaber vom City Comics hab ich sogar auf der Comic-Fachhändlertagung bei Calrsen kennen gelernt und wollte das für DP nutzen, aber da ich ja jetzt nur zwei Monate in Leipzig war, kam ich nicht dazu.
Ansonsten könnte ich noch den Andy vom Comic Combinat anfragen (den ich durch FBM und Yayuco perönlich kennen lernte), ob er Interesse hätte. Der hat in Madgeburg einen Laden und vertickt auf etlichen Messen Merch.
Da wäre es natürlich fantastisch, "hochprofessionell" einen Katalog unserer Ware zu haben.
Na klar. Ich mag den Andy sehr gern, der ist schon ewig im Geschäft und super drauf. Kann eh sein, dass der auch auf der LBM ist, dann kann er sich auch live ein Bild von uns machen. XD
Comic Combinat war doch das, was auch die Contaku in Magdeburg mit organisiert hat, oder? Wäre sicher nich verkehrt.
Ät Roy: Zwecks Tassen-PDF plan ich auf alle Fälle noch dieses Jahr ´ne schöne Übersicht; ich weiß nur noch nicht so recht, wie ich´s aufzieh. Es wird auf alle Fälle thematisch unterteilt und es sollen noch so "Top-Seller"-Markierungen ran.
Und dann noch ein weiterer potenzieller Vertriebspartner: In Osnabrück schaut die Maggi manchmal bei ´nem Comichändler vorbei, dem sie wohl mal was anbieten möchte. Das hab ich auch schon mal irgendwo geschrieben, aber ich weiß nich wo. Jedenfalls will sie da auch nach dem ersten persönlichen Ankündigen so was wie ´n Tassen-PDF per Mail schicken. Interessant wär´s bei dem Händler vor allem, den Hugi präsent unterzukriegen, weil sie da vielleicht auch mal mit so was wie ´ner lokalen Marke werben könnten. Das is ja das, was bei mir leider nie geklappt hat im lahmarschigen Osten, aber in Osnabrück rechne ich da mit mehr Zuspruch.
Mir is aufgefallen, dass der Freibeutershop immer noch keine neuen "Gefühle" mehr hat. Wollen wir dem noch mal ´ne Ladung anbieten? Vielleicht sogar mit etwas Extra-Rabatt, wo er doch der einzige Abnehmer ist?
Außerdem sollten wir dem Jörg mal wieder was für kwimbi anbieten. Er hat z.B. noch nicht den neuen 78 Tage-Teil. Da könnte man ja auch mal fragen, ob er Interesse an dem Band 3-Komplett-Bundle hätte. Ein paar Sticker und Autogrammkärtchen hätt ich noch, um die dazu zu legen.
Er hat ja das letzte Mal kein Fickschnittchen genommen, was wir ihm mittlerweile anbieten und er hat auch die 78 Tage-Bücher nich. Aber die sollte er ja eher bei TP bestellen.
1. Rapha meinte neutlich nebenbei, dass wohl Fickschnittchen bei ihnen gut wegging. Da wundert´s mich, dass die nie was nachordern. Tassen von uns hab ich auch keine mehr entdeckt. Vielleicht sollte man die echt noch mal mit der Nase reindrücken in mögliche weitere Geschäfte mit uns.
2. Rapha hat bei uns ´ne exklusive Tasse in Auftrag gegeben. Ich kümmere mich drum. 15 bis 20 Stück davon will sie ordern. Da könn´wer vbestimmt noch mit anderen Motiven auffüllen.
3. Rapha bietet uns an, für kleine Obuli oder Facebook-Werbung über ihre recht gut frequentierte Seite, dass unsre Künstler Videos für sie produzieren. Mit kleinen Animationen. Ich werd mich dazu mal mit den entsprechenden Leuten zusammensetzen. Hugi, Michl und Stephan kämen da primär in Frage.
4. Wichtiger Punkt: Rapha hat über Facebook vor allem die Leute, die häufiger bei ihr pennen, dazu aufgerufen, ihr Geld zu spenden, damit sie einen besseren Gastbereich in ihrer Bude einrichten kann. Dazu brauch sie 1.800,- €, die sie zusammen crowdfunden will. Da wir sehr dadurch profitieren, bis zu zweimal jährlich bei ihr pennen zu können, würd ich Folgendes vorschlagen: Statt ihr einfach Geld zu schenken, stellen wir ihr ein Warenpaket zusammen, das Produktionskosten von, sagen wir mal, 50,- bis 100,- € entspricht. Wenn sie meint, bei ihr ging das Fickschnittchen ganz gut, könnte man ihr z.B. 50x das Heft dazupacken und wäre dadurch grad mal bei etwa 25,- Öcken Kosten für uns. Dazu vielleicht noch ein Shirt, was wir nich losbekommen und etwa drei Tassen. Es muss halt alles zum Shop passen und es sollten keine Gurken dabei sein, die sie nicht losbekommt.
Dann nimmt sie die Ware und bietet sie zu Preisen an, die sie für richtig hält, wodurch sie sogar noch mal deutlich mehr Umsatz generieren könnte.Das heißt, aus unseren etwa 50,- Euro Einsatz könnte sie locker 200,- machen.
Wichtig fänd ich nur, dass wir uns irgendwie beteiligen. Sie meinte auch schon, dass sie sich das merkt, wer sie hierbei unterstützt.