Nun, AZ-Druck kann es auch nicht günstiger herstellen - Hardcover ist halt leider doch eine teure Sache.
Deswegen muss ich mir erstmal eine gute Werbestrategie überlegen, wie wir trotz hoher Druckkosten dann ausreichend Ausgaben verkaufen werden, um das Geld wieder rein zu bekommen. Der Verkaufspreis wird jedenfalls definitiv bei um die 10 Euro liegen müssen (9,50, damit es unter "zweistellig" bleibt?), selbst dann müssten wir ja mehr als die Hälfte der Auflage losbringen, um in den Gewinnbereich zu kommen. D.h. ich müsste durch Werbung 150 Leute erreichen. Ich überleg mir was.
Vielleicht kannst du deine Fanbase gut anteasen, um zumindest einen Teil durch Vorbestellungen abzudecken? Weiß nicht, ob mein Vorschlag zu hoch gegriffen ist?
Das ist auf alle Fälle einen Versuch wert, auch wenn die meisten meiner FB-Fans leider zu einer Altersgruppe gehören, die kaum Geld hat (Schüler, Studenten, Azubis).
Ich hab mir überlegt, Flyer zu Cheerup-Cats machen zu lassen, auf denen auch ein Gutschein abgedruckt ist. Wer mit dem Gutschein das Buch kauft, erhält zwei Miniblöcke mit Cheerup-Cats-Motiven gratis dazu - zum Beispiel. Die Kosten für so kleine Blöcke (halb so groß wie ne Postkarte) und Flyer sind nämlich absolut lächerlich im Verhältnis zu den Druckkosten. Allerdings müsste ich dann auch tatsächlich auf den Messen herumlaufen und Flyer verteilen und dafür eine Erlaubnis einholen. Oder auf Messen, zu denen wir "besseren" Kontakt haben, die Gutscheine/Flyer mit in Con-Pakete reingeben lassen.
Aber die Frage ist, ob dieses "Goodie" gut genug ist, um wirklich Käufer anzulocken, oder ob sie lieber irgendwas anderes wollen ...
Ich dachte mir auch, dass man ja vom einen oder anderen Cheerup-Cat-Motiv dann auch Tassen anbieten kann und man die Tasse günstiger bekommt, wenn man sie zugleich mit dem Buch kauft. Da es ja EIGENTLICH ein Geschenkbuch ist, wäre ja ein "Geschenkbundle" auch keien schlechte Idee.
Ich komm leider momentan kaum zum Zeichnen, kann aber auch noch nicht sagen, ob sich das vor Jahreswechsel ändert, da noch völlig unklar ist, wie's weiter geht. Aber danke für's Erinnern daran, dass das Projekt von DP-Seite aus noch immer gewünscht ist ... ich hatte das in meinem Kopf irgendwie schon gestrichen gehabt, wegen der hohen Investitionskosten, die nötig wären.
Ich würde versuchen, das Projekt im Blick zu behalten und kontinuierlich was zu produzieren (also ganz anders als sonst....), damit es passend zum Fast-Weihnachtsgeschäft zur MMC rauskommen könnte. Ob das klappt, lässt sich leicht austesten, indem ich mir vornehme, ab "nach der Bachelorarbeit" einmal die Woche hier mit Bildern den Fortschritt zu zeigen. ;b
klingt gut! Ich hatte ja 2012 wenn ich nicht irre vorgeschlagen, ein Projekt mit der Hilfe für einen Tierschutzverein oder so was zu koppeln. Das würd ich gern wieder beleben, wenn du damit einverstanden wärst, maria. Also so nach dem Motto: pro verkauftem Exemplar ein Euro für den Verein.
Naja, so teuer, wie die Bücher in der Produktion sein werden, weiß ich halt nicht, ob dann noch Gewinn für DP rausspringen wird.
Andererseits bin ich sicher, dass wir von denen auch 500 produzieren lassen können, wenn sie eh erst im Herbst rauskommen, da ich bis dahin einige Fans mehr haben werde. ;b Und dann sinkt ja auch der Produktionspreis.
Außerdem werde ich noch ne Druckerei anfragen, bei der Carlsen seine Hardcover-Comics machen lässt.
Bin gespannt! Def und ich haben kürzlich auch mehrere Tipps für Hardcover-Vollfarbbuch-Druckereien bekommen. Wenn es so weit ist, kann ich da Angebote einholen.
Bei Frick kann man jetzt auch quadratische Bücher drucken lassen, 14,8 x 14,8 oder 10,5 x 10,5 cm, 100er-Auflagen kosten um die 3,50 - 3,80 Euro pro Stück. Das könnte man mal ins Auge fassen, um das Projekt Cheer up Cats wiederzubeleben. 100 Stück sind nicht gleich so eine große Masse.