Azara hatte mir ne ausführliche Mail geschrieben, dass die Marika Herzog meinte, wir sollten usere Bücher bei der Druckerei drucken lassen, wo auch Grimoire entsteht, weil die Druckqualität da besser sei (gelbliches papier). Allerdings wurde Grimoire auch gleich in einer 1000er Auflage gedruckt.
Jetzt fiel es mir wieder ein! Ein Problem könnte die Qualität machen. Def hat beim Lesen von Grimoire 1 festgestellt, dass die Bindung Mist ist. So haben sich bereits beim 1. Lesen(!) Seiten gelöst ... und das brauchen wir echt nicht.
Meine Grimoires und mein Nachtläufer sind tip-top in Ordnung, kann also sein, dass dieses eine Buch, wo sich die Seiten lösten, einfach nur Pech hatte und es mal zu warm oder zu kalt oder zu feucht oder zu trocken bekam, bei der Herstellung.
Wenn die Druckerei ganz allegmein so große Probleme mit der Bindung hätte, hätte das ComicCulture in den vielen Jahren Kontakt mit kaufenden Fans sicher auch mal mitbekommen - wenn nämlich haufenweise kaputte Manga zurückgebracht worden wären.
Abgesehen davon macht uns die Druckerei ja was WIR wollen, da kann man also auch anfragen, ob sie ein anderes Papier oder einen anderen Kleber nehmen können, zB einen, der witterungsbeständiger ist. Was aber teurer sein dürfte.
Mika sagte mir, die Druckerei liefert bis vor die Haustür, dafür muss man das aber zahlen - 1000 Stück Grimoire kmen so auf 1300 bis 1400 Euro. (Damit hier auch mal konkrete Zahlen stehen.) Mit 4 Farbseiten. Falls uns die Druckerei nicht ein genauso günstiges Angebot machen sollte, meinte Mika, sollten wir uns einfach an ComicCulture wenden und eben deren Konditionen "ausnutzen".
Weiß grad nicht, wie genau die Einstellungen bei druck-online gewählt werden müssen, aber wenn ich da Taschenbuch mit 184 Seiten, 4 Farbseiten und cellophaniertem Cover mal 1000 Stück eingebe, sagt er mir, das koste 3848 Euro.
Ist nunmal so, ab hohen Auflagen ist Offset günstiger.
Mika meinte, diese Druckerei drucke erst ab 1000 Stück, aber ich würde trotzdem bei ihnen mal anfragen, wie es mit 500 Stück aussieht, was das kosten würde. (Mit "ich würde" meine ich "ICH würde", d.h. wenn ihr einverstanden seid, frag ich TATSÄCHLICH mal nach.)
Die Frage ist, was genau willst du wissen? Materialinfos über Papier/Papierverhalten, Einband und so? Infos über Layout und Satz, Shortcuts in InDesign? Infos darüber, welche Farbprofile am besten mit welchem Papier funktionieren? Welche Arten von Bindung es gibt? Welche Arten zu drucken es gibt? Oder doch was anderes?
Ich kann dir gern in der Bibo ein, zwei Bücher zu dem Thema ausleihen, ich besitze selbst keine, da ich eben Zugriff zur Bibo hab. Dann sollten wir uns nur einen Termin ausmachen, wann ich sie dir gebe, bevor ich nach Hamburg abrausche. Und muss mich darauf verlassen können, dass du sie dann zurück bringst. Allerdings hab ich auch ein E-Book über Mediengestaltung/Buchherstellung/Druck usw., je nachdem, welche Infos dich nun interessieren, reicht das ja vl auch.