Gerade habe ich es schon mit Def betextet: Bei dem Trubel um die Druckdaten und das Problem, da immer alle auf dem aktuellen Stand zu halten in Bezug auf die Druckdaten, wäre ein Server nicht schlecht.
Selbst einen zu kaufen und zu unterhalten, finde ich, steht aus Kompetenz- und Geldgründen außer Frage. Der müsste ja dann immer laufen, immer am Internetz hängen, administriert werden ...
Ich würde deswegen vorschlagen, dass wir uns ... mal so 5 GB bei einem günstigen Anbieter einkaufen. So könnte man das aktuelle Zeug immer hochladen und die anderen können es bei Bedarf runterladen. Das neue Zeug wird dann eben mit einer fortlaufenden Nummer oder einem Datum versehen, sodass man fix sieht, ob man die akutelle Version hat.
So hätten wir zugleich ein Backup für die Daten - auch nicht schlecht.
Ich finde auch, dass dies eine lohnende Investition ist. Vielleicht können wir den Platz dann auch gleich für die damals geplante Newsletter-Sache nutzen. Und für eine unsere Website schadet ordentlicher Webspace bestimmt auch nicht, besonders wenn wir eines Tages die Planungen umsetzen.
Ich steh grad mit nem Kumpel von mir im Gespräch, ob er uns kostenlos Serverplatz organisieren kann, und da dann auch weit mehr als 5GB, damit wir offene Daten mehrere Manga dort lagern können, ohne Platzprobleme zu bekommen.
Könnte dann sogar eventuell kostenlos sein, aber das muss ich mit ihm noch ausquatschen. (Kumpel bedeutet in diesem Falle: Ich kenne ihn seit ca 10 Jahren, somit kein Kontakt, der dann einfach wegbrechen würde und wo Gefahr bestünde, dass wir dann plötzlich nimma auf den Server kommen.)
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Kontakt nicht eh kommerziell Server anbietet, ich hab mit ihm bislang kaum darüber geredet, was er beruflich so macht. Aber find ich alles noch raus, kann das nur leider nicht heute, da ich mit dem meist whatsappe und mein Akku jetzt leer is.
Welche Wünsche bzw. Anforderungen werden denn an einen solchen Server gestellt? Sprich was soll die Kiste alles leisten bzw. wofür genau wird sie gebraucht?
also für dp sind die ansprüche wohl nicht allzuhoch.
- speicherplatz würd ich über 5gb denken, auch wegen kleineren programmen (shop, minireader etc) - traffic ist bei dp auch noch kein großes thema, muss da also auch nich den höchsten anforderungen entsprechen - erreichbarkeit is wohl eher ein wichtiger punkt, is also die frage nach zuverlässigen anbietern mit annehmbaren wartungszeiten
für alles technische kann ja messi was zu sagen [:
Was auch wichtig ist, ist die Möglichkeit, Zugriffe zu regeln, sodass die Zeichner, die ihr Zeug hochladen, nicht auf die Ordner der anderen Projekte zugreifen können, bzw. diese Ordner am besten auch gleich GAR nicht sehen können.
Von dem Aspekt her, dass es aufgrund von Nachauflagen sinnvoll wäre, Projekte dann auch mehrere Jahre auf dem Server liegen zu haben (oder soll sich jeder jedes Projekt auf den eigenen Rechner ziehen? Fände ich sehr unpraktisch), halte ich es für besser, sehr viel mehr Speicherplatz zu haben. Die offenen Daten von RIOT alleine dürften schon ein paar GB haben, weil es Vollfarbig ist. Ich fände 500 GB sinnig.
Also sieht so aus, als sei mein Kumpel bereit, uns Platz in der gewünschten Menge kostenlos zur Verfügung zu stellen und uns den noch diese Woche einzurichten. Alles Weitere erklärt er mir dann noch.
Wir brauchen jetzt endlich einen Server. GMX nervt dauernd, dass wir keinen Platz mehr für Mails haben, aber wir können auch nicht einfach alles löschen. Daher bitte: Messi, wir machen jetzt Nägel mit Köpfen. Organisierts du uns bitte einen Server, den wir für Homepage/Webshop, E-Mails und Datenaustausch verwenden können?