Das klingt alles sehr gut. Also ich wäre auf alle Fälle interessiert.
Und ich hatte mir auch schon gedacht, dass Zeichner wie Hugi Anteile an ihren verkauften Heften bekommen sollten. Das hat er ja immer sehr gut gemacht. Und es muss ja nicht viel sein.
Also ich wär auch jederzeit dabei, wenn´s um so ´ne Finanzierngssache geht. Aber momentan in erster Linie, wenn sonst das Verlagskassengeld zu knapp is. Da kann ja Roy jedes Mal Bescheid sagen, wenn "Not am Mann" is und dann würd ich mich halt mal an irgendwas beteiligen.
So was hatten wir vor vielen Jahren doch sogar schon mal mit Roys Bruder geplant! Fällt mir nur grad so ein.
Also jetz´ käme von mir noch mal offiziell der Antrag, die neuen beiden entoman-Motive mitzufinanzieren. Da hatte ich ja schon mal gleich zu Beginn gesagt, dass ich die Extra zum Testen dieses Finanzierungsmodells kreiert habe.
Und ich würd jetz´ mal sagen, dass sich jeder, der will, melden kann zum Mitfinanzieren und Mitgewinnkassieren. Damit das fair bleibt, würd ich´s so machen, dass die Produktionskosten einfach durch die Anzahl der finanzierenden Partein geteilt wird. Momentan sind das zwei (DP und ich). Also bezahl ich momentan die Hälfte, kann aber auch pro Shirt 4,50 € verdienen.
Wenn jetz´ z.B. der Tschuls noch mit einsteigt, bezahlt jeder ´n Drittel und Tschuls und ich würden je drei Euro verdienen können.
Jepp. Da würde ich auch sagen, wir zahlen das am besten heute schon in die Kasse ein. Das müssten 59,- € für jeden sein. Is ´n biss´l aufgerundet (´nen Dritteleuro). So wird noch ´n Teil des Portos behoben.
Das alles find ich auf jeden Fall eine Überlegung wert, meine finanziellen Mittel sind nur leider etwas beschränkt... Alternativ zu den Shirts kommen auch die Tassen in Frage?! Schreibt am besten einfach, was ihr beim Verlagstreffen besprochen habt. Oder ich sprech euch noch mal auf der Runeko darauf an.
Ja, prinzipiell könnt ich´s mir für jede Art Artikel vorstellen. Gewinnspanne is ja bei Tassen und Nikkis sehr ähnlich. Auf alle Fälle würd ich auch in Zukunft anbieten, dass ich Testmotive mach, wo ihr dann überlegen könnt, ob ihr mit reininvestiert. Das gilt dann für Tassen und Nikkis, durchaus aber auch für andere Artikel.
Z.B. würd ich ja gern auch demnächst in ein Hugi-Taschenbuch investieren.
Auf alle Fälle haben wir ja in München das Struwwelpeter-Modell ausprobiert und es lief eigentlich auch ganz gut. Sprich: Tschuls hat zu meinem Autorenrabatt ein paar Struwwelpeter-Bücher abgekauft und die eigentlich auch ganz gut verticken können. Jedes weitere Buch, was er jetz´ davon noch verkauft, bringt bloßen Gewinn.
Das biet ich euch also auf alle Fälle auch weiterhin an. Könnt grad auf der Connichi und der Runeko ganz interessant sein. Wer da also was über mich mitbestellen will, sollte sich recht schnell melden. Ein, zwei Wochen vor der Runeko möcht ich auf alle Fälle die nächste Bestellung klar machen.
Falls wir schon einen Fred für die Finanzierungen haben, dann kopierts einfach dahin bitte, hab den nicht gefunden.
Ich hab die Rechnung für die 16 Shirts für München gekriegt. Die Versandkosten hat er uns gut geschrieben, also ein Stückpreis von 10€.
Das heißt dann letztendlich, dass Def und Tschuls je noch 53,33€ einzahlen müssten und am Ende je 106,67€ rauskriegen würden.
Stellt sich jetzt bloß die Frage, wie wir das machen. Soll ich euch auszahlen in der Annahme, dass auch die restlichen Shirts von München noch verkauft werden und die Erlöse dafür DP gut rechnen oder wollt ihr warten, bis die dann auch noch verkauft sind, was wiederum bedeutet, dass ich die so lange nicht nachbestelle, weil ich dann die von euch mitfinanzierten nicht unterscheiden kann von den nicht-mitfinanzierten. Ist das verständlich?
Ich würd euch jedenfalls gleich komplett auszahlen wollen, damit die Sache vom Tisch ist.
Schwierig. Also eigentlich war ja genau das der Grundgedanke, dass man als Mitfinanzierer auch das Risiko mit trägt bei Artikeln, die dann eventuell nich weggehn. Deswegen hätt ich gedacht, ich lass mir das mal auszahlen, wenn ich grad mal das Geld brauch. Dann nehm ich aber auch nur das Geld, was den bis dahin verkauften Shirts entspricht.
Ansonsten kannste aber trotzdem shcon nachbestellen. Wenn du einfach Farben und/oder Größen bestellst, die nich den Nikkis entsprechen, die noch da sind, könn wir´s auch gut auseinanderhalten.
Ich würd aber auch wieder bei der nächsten Auflage Robo und Oktoberfest mit reinfinanzieren. Wenn der Tschuls auch noch mal dabei is, wär´s ja am allereinfachsten.
Dann machen wir das so, dass ihr beiden auch bei der Nachbestellung mitfinanziert und wir das immer nach einer Con abrechnen anhand der Verkaufszahlen.
Runtergerechnet auf die Verkäufe in München heißt das Kosten für jeden in Höhe von 23,33€ Erlös für jeden in Höhe von 46,66€