Gestern hatte mich einer der Veranstalter von NEXTCOMIC in Linz angeschrieben, von wegen, ob ich dort nächstes Jahr als Ehrengast vorbeikommen will. Da hab ich geantwortet, dass das klar geht, wenn DP mit antücken darf. Daraufhin meinte er, dass das klar gänge, Weiteres aber erst ab Herbst zu besprechen sei. Die Con is nämlich erst März 2012 - am Wochenende vor der LBM.
Dieses Jahr sollen dort angeblich 25000 Leute gewesen sein, was ich mal zu bezweifeln wage. Aber es soll trotzdem ganz cool sein dort. Meinte die Schmoni mal.
Hab auch schon wegen Weg geguckt: Man fährt etwa so weit wie zu einer der Rhein/Rhur-Cons.
Ich war dort in dem Jahr, als Linz Kulturhauptstadt war, also ich glaub 2009. 25000 Leute kann schon sein, wenn es so aufgezogen ist wie damals; da waren etliche verschiedene Gebäude Teil des Spektakels, auch Museen, und wenn man da dann alle Besucher, auch die, die gar nicht das Gebäude, in dem sich die Comichändler befanden, reingingen, mitzählt, können's schon so viele werden. Oder vielleicht zählen sie ja so, dass wenn eine Person drei verschiedene Gebäude abklappert, das dann "3 Besucher" sind.
2009 jedenfalls war nicht unbedingt die Hölle los in dem Gebäude mit den Comichändlern, aber es war gemütlich. Problem is halt, dass man den Raum mit den Händlern auch getrost auslassen kann, wenn's einen nicht interessiert, aber wenn die uns die Fahrtkosten erstatten und vl mehr als nur Def alleine eine Unterkunft bekäme, wär's sicher einen Versuch wert. Vor allem erreichen wir auf DER Con garantier auch mal ÄLTERES Publikum, das dann auch das Geld lockerer sitzen hat. Bloß "ConHon" dürfte da dann eher ein Fremdwort sein, zumindest, wenn man an 2009 denkt. Weiß net, wie groß der Mangaanteil an der Messe inzwischen geworden sein mag.
Im Herbst erfahr ich ja dann die genauen Konditionen. Unterdessen hat ja die Nixenblut-Martina noch die ...Japan vorgeschlagen, die angeblich viiiiel besser sein soll. Aber ich denk, wenn wir shcon demnächst noch ´ne Ösi-Con einplanen, dann lieber die AniNite. Da würde ich nämlich auch versuchen, gratis Eintritt für uns klar zu machen.