Das sieht jetzt viel aus, ist es aber nicht. Ich habe mir gerade angeschaut, was für eine Animexx-Umfrage alles angegeben bzw. eingestellt werden muss und habe nur ein paar Fragen:
Die zentrale Frage: Was könnte Delfinium Prints verbessern?
Die Beschreibung dazu: Damit Delfinium Prints seine Produkte, also die Comics, T-Shirts und Merchandise verbessern kann, sind wir auf euer Feedback angewiesen.
Wo, findet ihr, bestehen Möglichkeiten zur Verbesserung? Was wünscht ihr euch, das es gar nicht im Sortiment gibt? Missfällt die Qualität irgendeines Produkts?
Gebt bitte einen Kommentar (oder mehrere) zur Umfrage ab, wenn die untenstehenden Einträge nicht ausreichen bzw. nicht ausdrücken, was ihr sagen wollt. [/Beschreibung]
Jetzt zum Wichtigen, den Einträgen (wo ich "Pro Antwort ein Ja/Vielleicht/Nein" einstellen würde):
- Ich wünsche mir noch mehr Shounen-Serien bei Delfinium Prints - Ich wünsche mir, dass mehr Shoujo bei Delfinium Prints veröffentlicht wird - Ich wünsche mir Comics von neuen Zeichnern (von wem?) - Die Qualität eurer Hefte ist gut (Druckqualität, Beschnitt, Größe) - Ich wünsche mir mehr Taschenbücher wie Blutrotkäppchen von euch - Neuigkeiten zu Convention-Besuchen und Neuerscheinungen lese ich auf Animexx und/oder Facebook - Ich wünsche mir einen Newsletter, der mich auf dem aktuellen Stand hält - Mehr Merchadise! Ich wünsche mir Postkarten, Schlüsselanhänger, Figuren, Kalender, ... (bitte in einem Kommetar angeben, was genau du magst) [/Einträge]
Sicher fallen uns gemeinsam noch mehr bzw. bessere Fragen ein. Ich denke, noch 2-3 Fragen wären nicht schlecht, dann sind's insg. 10-11.
Letzte Einstellungen, die ich tätigen würde:
Wer darf teilnehmen? Alle Animexx-Mitglieder
Öffentlich? Ja, ins öffentliche Umfragen-Verzeichnis aufnehmen
Ergebnis für andere sichtbar? Erst nach Teilnahme
Antworten pro Teilnehmer sichtbar? Der Ersteller (du) sieht, wer was gewählt hat oder Anonyme Teilnahme ? Was wollt ihr?
Antworten nachträglich änderbar? Teilnehmer dürfen sie nachträglich ändern.
Kommentierbar? Ja, immer
Thema/Serie 78 Tage
So, das wär's. Wenn ich eure Anregungen eingearbeitet habe, stelle ich die Umfrage online.
gib mir noch ein paar tage! ich hab da shcon ein paar anmerkungen zur fragenformulierung, weils mir wichtig is, dass die möglichst wenig suggestiv sind usw usf (da hat das soziologiestudium einen pedanten aus mir gemacht XD), aber ich hatte noch net 2 stunden zeit am stück (die brauch ich dafür), um das konzentriert durchzugehen!
Mein Senf: Ich hab in Klammern dazugeschrieben, wenn ich eine Frage unklar fand und was und Vorschläge gemacht wie ichs formulieren würd. Bei den ersten beiden Fragen hab ich sie nur auf gleich gebracht, denn da es um dasselbe geht - ob DP von einem Genre mehr bringen soll, sollte es auch komplett gleich formuliert sein, um nix zu suggerieren.
Die zentrale Frage: Was kann Delfinium Prints verbessern?
Die Beschreibung dazu: Damit Delfinium Prints seine Produkte, also die Comics, T-Shirts und Merchandise verbessern kann, sind wir auf euer Feedback angewiesen.
Wo, findet ihr, bestehen Möglichkeiten zur Verbesserung? Was wünscht ihr euch, das es bislang nicht im Sortiment gibt? Missfällt die Qualität irgendeines Produkts?
Gebt bitte einen Kommentar (oder mehrere) zur Umfrage ab, wenn die untenstehenden Einträge nicht ausreichen bzw. nicht ausdrücken, was ihr sagen wollt. [/Beschreibung]
Jetzt zum Wichtigen, den Einträgen (wo ich "Pro Antwort ein Ja/Vielleicht/Nein" einstellen würde):
- Ich wünsche mir mehr Shounen-Serien bei Delfinium Prints - Ich wünsche mir mehr Shoujo-Serien bei Delfinium Prints
(wirklich „Serien“? Das impliziert längere Sachen, schließt Oneshots ja aus)
Vorschlag: - "Ich wünsche mir ein bestimmtes Genre/mehr von einem bestimmten Genre bei Delfinium Prints" (ist allerdings nur per Kommentar möglich, oder per multiple choice...)
- Ich wünsche mir Comics von neuen Zeichnern (von wem?) (nur Comics? Was ist mit den andren Produkten, die wir anbieten: „Ich wünsche mir, dass Produkte von anderen Zeichnern ins Sortiment kommen (als Kommentar bitte angeben, von welchen Zeichnern konkret)“) - Die Qualität eurer Hefte ist gut (Druckqualität, Beschnitt, Größe) (Drei verschiedene Fragen? Oder gibt es hier Multiple choice? Was soll jemand darauf antworten, der die Größe perfekt, den Beschnitt aber Scheiße findet? Ich würde es allgemeiner halten, wenn es nicht in mehrere Fragen gespalten wird: „Mit der (Material)Qualität der Delfinium Prints-Hefte bin ich zufrieden“) - Ich wünsche mir mehr Taschenbücher wie Blutrotkäppchen (Bezieht sich das auf das Genre oder auf das Format? Blutrotkäppchen haben nur Leute zu Gesicht bekommen, die auf der LBM waren, der Rest kann dazu keinerlei Aussagen tätigen, außer, es geht ums Genre. Wenn das Format gemeint ist, würde ich hierzu tendieren: „Ich wünsche mir, dass Delfinium Prints auch Comics im Taschenbuchformat (100-300 Seiten, etwas kleiner als A5) herausbringt.“) - Neuigkeiten zu Convention-Besuchen und Neuerscheinungen lese ich auf Animexx und/oder Facebook - Ich wünsche mir einen Newsletter, der mich auf dem aktuellen Stand hält - Mehr Merchadise! Ich wünsche mir Postkarten, Schlüsselanhänger, Figuren, Kalender, ... (bitte in einem Kommentar angeben, welche Produkte du dir wünschst) [/Einträge]
Wenn es die Möglichkeit gibt, auch Multiple Choice mit reinzumischen, würd ich bei der Frage nach Merchandise so eine Frage draus machen (Antwortenauswahl: Kalender, Poster A3, Poster A2, Tassen, Figuren, Plushies, Schlüsselanhänger, Postkarten, Lesezeichen, ConHons, Unterwäsche, Federmäppchen, Notizkalender, ...mehr fällt mir net ein), denn wenn man so aus dem Stehgreif gefragt wird, welches Merchandise man gern hätt, vergisst man sicher das eine oder andre, das man durchaus zu kaufen bereit wäre.
Eine coole Sache: Ich konnte die Umfrage auf Animexx schon mal anlegen und kann sie nun nach Belieben irgendwann starten.
Im Anhang seht ihr auf dem Screenshot, wie ich die Fragen nach Marias Feedback geändert habe und wie der Umfrage-Teilnehmer die Antwortmöglichkeiten sehen wird. OK so?
Okay, ich hab die Umfrage nun im DP-Animexx-Benutzer angelegt. Kann gerne bald gestartet werden; wollte aber Bescheid geben, dass alle mal ihre zuständigen Kanäle schalten (neuer Eintrag im Animexx-Weblog, Facebook, Twitter, ...?). Macht alle mit!
Und habt ihr schon mal die Kommentare gelesen? Die sind ja doch wichtig für uns und wir sollten uns definitiv was mitnehmen für die Zukunft; hab da auch mal was zusammengebastelt: [attachment=79]