Für euch zur Info: Die Buchhaltung wird ab sofort auf eine cloudbasierte Onlineplattform umgestellt. Damit komme ich von Excel weg. Alle Auswertungen für die Steuer werden so schneller und weniger fehleranfällig (hoffe ich zumindest).
Haken an der Sache: Buchungen können ausschließlich mit entsprechenden Belegen vorgenommen werden, die digitalisiert werden oder schon so reinkommen. Damit wird einem Grundprinzip der Buchhaltung entsprochen. Das heißt, dass ab sofort und diesmal wirklich verbindlich nur noch Geld von DP erhält, wer einen entsprechenden Beleg hat, also eine Rechnung (optimal) oder einen Kassenbon oder eine handgeschriebene Quittung. Sonst kann ich das nicht buchen und die Werte werden verfälscht.
Was natürlich immer noch geht, ist, sich Geld aus der Kasse zu nehmen für Kaffee oder so was und dann hinterher den Beleg und eventuelles Wechselgeld wieder reinzutun.
Wollte keinen neuen Fred aufmachen, aber wenn man weit genug denkt, passt das auch so bissl hier mit rein.
Also, wir stellen unseren Verkaufserfassungsvorgang auf Messen um. Die Basis dafür sind das DP-Geschäftshandy und ein neues Terminal von Sum Up, das in den nächsten Tagen eintreffen müsste. Der Ablauf ist dann wie folgt: Der Verkauf wird in der Sum Up-App auf dem Handy erfasst inklusive des jeweiligen Artikels. Die Artikel werden dabei entweder ausgewählt aus den bereits vorhandenen oder der Artikel wird durch den Erfasser angelegt. Es wird dann der Bezahlweg ausgewählt. Darunter ist auch die Option für Barzahlung. Erfolgt keine Barzahlung, wird die EC-Zahlung oder PayPal oder was auch immer über das neue Sum Up-Terminal abgewickelt.
Neben mir wird Matthias Zugang zum DP-Handy erhalten.
Mir ermöglicht das ganze, über Sum Up die Verkäufe direkt ausspielen zu können und das taggenau, also auch wenn ich nicht selbst vor Ort sein sollte. Darauf aufbauend kann ich auch gleich einen Beleg für die Buchhaltungssoftware erzeugen. Für alle entfällt damit die händige Erfassung in den Verkaufserfassungen. Dort können aber eventuelle besondere Vorgänge nach wie vor eingetragen werden.