Damit wir´s zeitig genug auf unserem Zettel haben: Nächstes Jahr Animagic!
Seit ein paar Jahren is die Con ja für Aussteller für uns auch offen und es soll sich wohl auch richtig lohnen.
Was Verkäufe anbelangt, kann ich auch nur Gutes von der Con berichten, wenn ich für Tokyopop da war. Allerdings war ich immer nur in Bonn und noch nie in der neuen Location in Mannheim. Die soll aber sogar noch besser funktionieren.
Ich liebe die Animagic. Ist meine Lieblingscon geworden. Versuche sie kein Jahr mehr zu verpassen. Für Verlage wie DP gibt es in der neuen Location endlich Platz. Die Con hat für kleine Händler allerdings Vor- und Nachteile.
Die Besucher dieser Con sind wohl die Finanzstärksten, bei Gesprächen mit Verlagen und Publishern höre ich immer mal wieder, dass der Umsatz dort der mit Abstand höchste ist. Die "Zeichnenmeile" fällt sehr klein aus und ist im 2. UG. Der normale Publikumsverkehr kommt dort nicht wirklich vorbei. Allerdings ist das Bring & Buy direkt daneben, was auf der Animagic ähnlich wie bei der Dokomi extrem viel Publikum anzieht. Die Parkplatzsituation ist grusselig schlecht, hab ich gehört, weshalb mein Auto bis jetzt immer im Hotel stehen geblieben ist. Vielleicht bekommt man aber Händlerparkplätze. Wenn nicht sind zwischen 50 - 100 € Parkgebühren einzubeziehen.
Mit den Messestandkosten hab ich mich bis jetzt noch nicht außeinandergesetzt.
Ich bin am 1. Augustwochenende wieder dort. Dann versuche ich meine obrigen Aussagen nochmals zu bestätigen. Manchmal ändern sich ja die Umstände. Wenn ihr was bestimmtes genauer wissen wollt, sagt vorher Bescheid, dass ich es gleich dort in Erfahrung bringen kann.