Eine Anfrage, die ich bekommen und noch nicht beantwortet habe. Könnte was für ´nen Eintagestrip für zwei, drei von uns sein. Ich pack hier einfach den Text aus der Mail rein:
wir sind Nerdzig, der multimediale Blog aus Leipzig rund um alles, was das Nerdherz begehrt.
Im November dieses Jahres starten wir ein neues Projekt, zu dem wir Dich gerne einladen würden:
die »CGC – Comics, Games & Cosplay«
Was ist die CGC?
Es ist eine "Mini-Convention", die von Nerdzig und der Stadtbibliothek Leipzig ausgerichtet wird und am 11.11.2017 voraussichtlich von 11:00 bis 16:00 im Oberlichtsaal der Bibliothek stattfindet.
Neben einem Workshopraum steht uns dieser Saal für Bühnenprogramm und Künstler, bzw. Aussteller zur Verfügung.
Das ist der Punkt, wo wir versuchen Dein Interesse zu wecken.
Was bedeutet das für Dich? Wir möchten Dich gerne einladen, an diesem Tag einen Aussteller-/Künstlertisch zu belegen. Zwar können wir keine Reise- und Unterbringungskosten stellen, dafür fällt aber auch keine Standgebühr an.
Wir rechnen mit vielen Besuchern, da die Stadtbibliothek sehr zentrumsnah liegt, gut bekannt ist und keine Eintrittspreise anfallen.
Dir steht es an diesem Stand frei, Zeichnungen zu signieren, zu verkaufen oder einfach nur Deine Werke zu präsentieren. Bitte gib uns bei Interesse an welche Form Du wählst.
Was stellen wir? - einen Verkaufstisch ca. 120 x 80cm (genaue Maße liefern wir gern nach) - auf Wunsch ein bis zwei Stühle - die Möglichkeit, Wertsachen und Garderobe in einem abgeschlossenen Raum unterzubringen - Betreuung, Traghelfer und Kurzzeitstandbetreuer - auf Wunsch einen Platz bei der Signierstunde im Workshopraum am Nachmittag
Haben wir Dein Interesse geweckt? Bitte antworte uns möglichst innerhalb von 14 Tagen, auch wenn Du nicht kommen möchtest, denn dann behalten wir die bessere Übersicht. Wir beantworten Dir auch gern weitere Fragen zwecks Anfahrt etc.
Das Bühnenprogramm wird aus Interviews mit Künstlern und Spieleprogrammierern, Filmvorführungen, einem großen Nerdquiz und einem Cosplaywettbewerb bestehen.
Der 11.11. naht. Ich denk, wir brauchen nich dringend was, aber ich würd gern TP-Bücher aufstocken. Dazu schrieb ich Roy gleich.
Ansonsten bleibt zu beachten, dass das mehr ein David Füleki-Künstlerstand als wie ob ein DP-Stand sein soll, weshalb wir nicht allzu viel Ware von anderen Künstler ausstellen wollten. Kommt aber bei dem wenigen Platz auch ganz gelegen, dass wir uns da biss´l eindampfen müssen.
Am 11.11. ist ab 10 Uhr Aufbau & Einlass für euch Aussteller, 11:11 Uhr wird die Con eröffnet. Wir nehmen euch am Haupteingang der Stadtbibliothek in Empfang, die Wege werden auch ausgeschildert sein. Ein Raum zum Ablegen von Gepäck und Privatsachen ist vorhanden. Wir bauen Tische etc. auf, ihr müsst euch nur um eure eigenen Sachen kümmern. Die Tische messen 1,50x0,80 m.
Parkplätze direkt auf dem Bibliotheksgelände können wir nur im sehr geringem Umfang anbieten (sehr wenige Plätze in dem kleinen Innenhof) und sind vor allem für diejenigen unter euch gedacht, die große Gerätschaften und Ausstellungsteile ausladen müssen.
Wenn ihr aus bestimmten Gründen schon früher reinkommen wollt, gebt uns bitte Bescheid. Wir sind auf alle Fälle früher da.
Um Essen müsstet ihr euch selbst kümmern, Wasser stellen wir gratis zur Verfügung. Kleinigkeiten gibt's auch in unserem Maid-Café, das zudem eine kleine Überraschung für euch vorbereitet hat
Erst mal hier noch eine Mail von den Veranstaltern: Hallo an alle,
im Anhang findet ihr eine PDF mit dem Raumplan für den Oberlichtsaal mit den zugewiesenen Tischen und Anfahrtskizzen mit S-Bahn und Straßenbahn-Verbindungen, sowie den möglichen Parkplätzen um die Bibliothek und die Hofeinfahrt für diejenigen, die einen Parkplatz zum Ausladen brauchen.
Außerdem eine Übersicht des Bühnenprogramms.
Die direkte Ansprechpartnerin vor Ort während der Veranstaltung wird Diana Venus sein,
vorher und auch noch am Tag sind
Sascha Kummer unter 01785267318
und Niklas Gaube unter 015753653572
per Telefon für Fragen oder sonstiges zu erreichen
Nochmal die wichtigsten Punkte zum Beginn.
Erreichbar ist die Stadtbibliothek per Auto – genaue Adresse ist
Wilhelm-Leuschner-Platz 10 04107 Leipzig
oder per ÖPNV Straßenbahn: 2, 8, 9, 10, 11 (Wilhelm-Leuschner-Platz) 2, 8, 16 (Roßplatz)
Alle Wege in der Bibliothek werden ausgeschildert sein und ein Mitglied von Nerdzig steht am Eingang für euch bereit und zeigt euch den Weg.
Die Workshops und der Fotograf werden im Erdgeschoss im Grassisaal zu finden sein (Haupteingang, dann nach links),
alle anderen sind im Oberlichtsaal (2. Stock, Haupteingang nach rechts)
Ab 10 Uhr ist Aufbau & Einlass für euch Aussteller, 11:11 Uhr wird die Con eröffnet. Ein Raum zum Ablegen von Gepäck und Privatsachen ist vorhanden.
Um Essen müsstet ihr euch selbst kümmern, Wasser stellen wir gratis zur Verfügung. Kleinigkeiten gibt's auch in unserem Maid-Café, das zudem eine kleine Überraschung für euch vorbereitet hat
Der im vorigen Posting erwähnte Anhang lässt sich nicht im Forum hier anhängen. Daher schick ich das Dokument mit Lageplan usw. an die DP-Mail.
Roy, druckste da zur Not den Lageplan noch mal aus, oder wollen wir uns das merken? Ist ja recht aufgeräumt, die kleine Veranstaltung.
Zitat von Der Seyfert Roy Ich denk, wenn wir 09:30 Uhr abfahren, sollten wir auf der sicheren Seite sein. Mit TP bin ich in Kontakt.
Diesmal würd ich fahren, ok? Nach Ende der Veranstaltung würd ich gern nochmal bei Tina vorbeischauen.
Mir wär´s lieber, wir treffen uns hier 8:30, packen das Zeug ein (was recht schnell gehen wollte), steuern die Con an und bauen dann schnell auf. Aufbauzeit is nämlich grad mal ´ne Stunde lang und für unsere Verhältnisse is das eigentlich zu wenig. Da sollten wir jede Minute nutzen - auch, wenn´s ein etwas kleiner Stand ist.
Außerdem sei noch mal ausdrücklich erwähnt, dass wir uns auf meinen Kram konzentrieren müssen, weil das offiziell kein DP-Stand ist. Marias Tassen schmuggeln wir ins Sortiment, Bücher und Kram der anderen lass ich in chems.
Roy, du denkst bitte nur noch an die maximal zehn zusätzlichen DMGs.
Außerdem sei noch erwähnt, dass ich nach der Con nich allzu viel Zeit ranhängen kann, weil Su an dem Wochenende nicht da ist und ich den Hund hab. Den kann ich tagsüber zwar bei meinem Paps lassen, es sollte nicht zu lang gehen.
Anfahrtsplan hab ich ausgedruckt. DMGs sind eingepackt.
Ja, bei der Abfahrtszeit hat sich ein Tippfehler bei mir eingeschlichen. 08:30 Uhr Abfahrt ist ist ok.
Bei Tina müssen wir keine Stunden bleiben. Ich muss dort aber unbedingt paar Klamotten anprobieren, die sie für mich bestellt hat und die ggf. zurück geschickt werden müssten.
Yo, da bin ich 8:30 bereit. Hoffentlich werd ich nich früh irgendwie in Grießbach aufgehalten, wenn ich dort ´n Hund abliefere. Auf alle Fälle plan ich viel Pufferzeit ein.
Bin übrigens biss´l krank, aber das sollte dem Ganzen nich im Wege stehn. Wird schon irgendwie.
War alles in allem ne nette kleine Con. Ich schätze mal, es waren insgesamt über den Tag verteilt ungefähr 200 Besucher da, vielleicht weniger.
Großartig fand ich das gratis Wasser. Fürs nächste mal weiß man jetzt, dass man sich besser am Anfang gleich 2 oder 3 Flaschen pro Person holt, weil der Vorrat dann eingeschlossen wird. Generell gab es einen abgeschlossenen Lagerraum, wo man seine Kisten gut zwischenlagern kann, ohne die wieder ins Auto bringen zu müssen.
Contra: Die Ware ausm Maid-Cafe war zu teuer und qualitativ nicht ansprechend.
Laufkundschaft hielt sich in Grenzen. Wir saßen ja gegenüber eines Eingangs in den Saal und was ich da gesehen habe, waren Normalbürger, die einen Schritt hereintaten, sich unsicher oder neugierig umsahen, und dann wieder weggingen.
Nun zu den Zahlen: Umsatz: 241,50 € (also unser selbstgestecktes Optimalziel von 250 € fast erreicht) Gewinn: 115 €
Die Verkaufszahlen dahingehend überschaubar.
Comicbücher DMG: 3 78 Tage #1: 3 SSS: 2 BRK: 1 78 Tage #2: 1 J-Force: 1
Summe: 11 Stück
Hefte Entoman Halloween: 4 Another CHristmas Carol: 3 Roy u d Frauen: 1 Allani: 1
Summe: 9 Stück
Coscats Deadpool: 2 Rick and Morty: 2 Pokemon: 1 Super Mario: 1
Summe: 7 Stück Marias Motive haben hier die Nase vorn. Fürs nächste Jahr sollte man ggf. ihre Teilnahme mit einplanen.
Dazu noch ein Buttonset und ein NNB-Shirt.
Ich würd prinzipiell nächstes Jahr wieder hingehen. Vielleicht sollte man dann versuchen, zwei Künstler zu platzieren (Def & Maria), um auch 2 Tische zu kriegen. Aber wir haben dieses Jahr schon in meinen Augen den knappen Platz gut genutzt.