Die drei Comic Cons (Dortmund, Frankfurt, Berlin) wollen nun einen großen internationalen Comicpreis aufbauen, der dieses Jahr erstmals verliehen wird.
Ich wurde erst kürzlich mit der erneuten Betreuung des Awards für dieses Jahr beauftragt, deine letzte Mail wurde mir daher jetzt weitergeleitet.
Zu deiner Frage/Bitte: die Preisträger werden in drei Runden ermittelt. Anhand einer (1) Long-List, die mithilfe der Buchhandelsverlage entsteht und mit 300+ Vorschlägen die wichtigsten Titel und Künstler ermittelt, entscheidet eine (2) Short-List-Jury über 3 Kandidaten pro Kategorie. Sobald die Short-Lists in den 30 Kategorien (= 90 Kandidaten ingesamt) feststehen, geht es ins (3) Online-Voting, wo Comic-Profis wie Fachjournalisten, Comichändler, Verlagsmitarbeiter etc. über die Gewinner abstimmen.
Falls du also am Online-Voting teilnehmen willst, sag bitte Bescheid, dann nehme ich dich auf, sofern nicht schon geschehen. Das Online-Voting startet 4-5 Wochen vor der Preisverleihung, also frühestens Ende Oktober.
LG Pippo
Die Bewerbung an sich scheint also recht unkompliziert abzulaufen. Welche Titel wollen wir einreichen? Ich wär auf alle Fälle für Elefried #4. Vielleicht auch Another Christmas Carrol?
Sind dann nur Titel des vergangenen Jahres erlaubt? Ich würde noch kurz warten und "Demon Mind Game" mit dazu packen. Erscheint ja erst im September, aber vielleicht reicht´s, um mit aufgenommen zu werden.
Ich bin übrigens in dieser Jury mit drin. Meldet euch da ruhig alle mal an.
es können keine Titel eingereicht oder vorgeschlagen werden. Die Jurymitglieder selbst suchen sich die Titel aus und fordern bei Bedarf Exemplare beim jeweiligen Künstler/Verlag an.
Hm, allerdings wundert mich dann die Aussage, dass die Longlist mit den Buchhandelsverlagen zusammen erstellt wird.
Fakt ist jedenfalls, dass meine Titelvorschläge mit einem sehr freundlich formulierten Hinweis auf die Beeinflussung der Jury zurückgewiesen wurde. Hab das dann als Missverständnis erläutert.