Wie zum persönlichen Treffen besprochen wollen wir bis spätestens Jahresende jemanden für das Management der Onlineaktivitäten und der Social Media im Speziellen von DP finden.
Der- oder diejenige soll sich dann primär erstmal um facebook kümmern, regelmäßige Postings starten, uns mit anderen facebook-Profilen stärker vernetzen. Evtl. kann das dann ausgedehnt werden auf weitere Plattformen (wie unsere neue Homepage, twitter etc., aber das ist erstmal noch nur ein grober Gedankengang). Außerdem soll der Bewerber uns vor Ort auf den Messen begleiten, um uns dann online zu präsentieren. Offline kann er/sie dann auch gern Aktionen planen und durchführen. Natürlich alles in Absprache.
Was wir den Bewerbern bieten: Einblicke ins Verlagswesen, Kontakte zu Künstlern, Zugänge zu Conventions und Messen, Praxiserfahrung.
Ich hab mal ein ganz grobes Anforderungsprfil erstellt: [attachment=449]
Das hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe die Gewichtung er einzelnen Punkte erstmal nach Bauchgefühl vorgenommen. Bitte schauts euch an und ergänzt weitere Kompetenzen, die der Bewerber mitbringen sollte oder sagt, wenn ihr etwas als unnötig erachtet. Auch die jeweiligen Gewichtungen stehen selbstverständlich noch zur Debatte.
Das Anforderungsprofil soll spätestens am 31.07. fertig sein.
Ist Gewichtung 3 hoch und 1 niedrig? Finde es fast zu detailliert und bin besorgt, dass bei Nennung aller Punkte (besonders in Sachen persönlicher Eignung) abschreckende Wirkung eintritt.
Ja, is sicher zu abschreckend für die Leute, wenn sie gleich mit so viel konfrontiert werden. Es muss ja auch noch der DP-Fun-Faktor irgendwo stehen.
Ich würd sagen, man lässt das erst mal recht frei und fast´s in einem Satz zusammen und geht anschließend mit Interessenten die Punkte durch. Bestenfalls meldet sich ja auch schon jemand, von dem man weiß, dass er/sie die Kompetenzen mitbringt.
Aber ich kann´s auch nicht oft genug betonen: Der Laden kann nur dann richtig funktionieren, wenn alle Mitglieder wenigstens ganz grundlegende Aufgaben mit übernehmen. Und wenn´s regelmäßiges Facebook-Liken und Teilen ist.
die betreuung von social media kanälen fällt eigentlich in den aufgabenbereich von werbetextern, hab schon zig leute im netz gefunden, die sich genau darauf spezialisiert haben. aber die lassen sich den service auch was kosten.
ich befürchte jetzt einfach, wenn wir nur ein schlankes bewerberprofil mit "dp-fun-faktor" erstellen, zieht das nur leute an, die sich denken "oh das klingt cool" aber eigentlich von tuten und blasen keine ahnung und alsbald auch keine lust mehr haben.
ein grundsolides profil muss schon erstellt werden und wir brauchen langsam richtig qualifizierte leute für sowas, die auch zeit, energie, knowhow und lust da reininvestieren wollen. ihr wisst selbst, dass social media ein minenfeld ist. dh wir brauchen leute, die ein feingefühl für die einzelnen kanäle besitzen (denn jeder muss anders gepflegt werden) UND die die dp-tonalität treffen.
Von den Anforderungen soll ja auch nicht alles in die Ausschreibung. Da kommen nur die grundlegenden Anforderungen rein, also alles, was mit 3 gewichtet wird.
Der Rest muss dann im Interview rausgektzelt oder eingeschätzt werden.
Ok, dann hier mal ein Entwurf für den facebook-Aufruf:
Delfinium Prints, der geilste Verlag der weiten Welt, sucht dich als neuen Social Media Manager! Ob Männlein oder Weiblein ist egal, aber volljährig solltest du sein.
Was deine Aufgaben wären: In erster Linie managst du unseren facebook-Account. Das heißt: regelmäßige Postings verfassen, uns stärker mit anderen Nutzern vernetzen. Eventuell wird diese Tätigkeit auf weitere Plattformen ausgedehnt. Außerdem begleitest du uns auf Messen, um uns während und nach der Messe online zu präsentieren. Das beinhaltet auch das Schießen von Fotos vom Stand, den DPlern und den Kunden (mit deren Einverständnis natürlich). In Absprache mit dem Team kannst du auch gern Aktivitäten offline planen und durchführen.
Was wir dir bieten: Du erhälst Einblicke ins Verlagswesen und sammelst wertvolle Praxiserfahrung, was besonders für Studenten von Vorteil ist. Du kannst kontakte zu Künstlern, Verlegern, Redakteuren und Händlern knüpfen. Außerdem erhälst du kostenlosen Zugang zu den Veranstaltungen, auf denen du unseren Stand online präsentierst. Ein Gehalt können wir leider nicht bieten.
Was deine Fähigkeiten sein sollten: Du hast Fachkenntnisse im Bereich Marketing und bestenfalls bereits Kentnisse der Comicbranche und verfügst über ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit? Außerdem bist du kreativ, teamfähig und zuverlässig? Dann bringst du schon mal das Wichtigste mit!
Wenn du dich darin wiedererkennst, dann schicke uns bitte deine Bewerbung mit Anschreiben und einem tabellarischen Lebenslauf an: delfinium-prints@gmx.de
klingt an sich sehr gut! nur das standard-blabla von wegen bewerbung mit tabellarischem lebenslauf würd ich weglassen. einfach nur "dann bewirb dich jetzt!". es geht ums social media marketing, hier ist kreativität gefordert. und die will ich bereits in geil präsentierten und auf uns und die stelle zugeschnittene bewerbungen sehen ;]
Stimme Tina zu. Ansonsten ist es sehr schön formuliert!
Werd den Andre Diers dann fragen, ob ihn das nicht interessiert. Kann nicht einschätzen, wie viel er drauf hat, aber er ist zumindest schon mal DP-Fan. ;D
Ok, da geh ich mit. Der Aufruf sähe also aktuell so aus:
Delfinium Prints, der geilste Verlag der weiten Welt, sucht dich als neuen Social Media Manager! Ob Männlein oder Weiblein ist egal, aber volljährig solltest du sein.
Was deine Aufgaben wären: In erster Linie managst du unseren facebook-Account. Das heißt: regelmäßige Postings verfassen, uns stärker mit anderen Nutzern vernetzen. Eventuell wird diese Tätigkeit auf weitere Plattformen ausgedehnt. Außerdem begleitest du uns auf Messen, um uns während und nach der Messe online zu präsentieren. Das beinhaltet auch das Schießen von Fotos vom Stand, den DPlern und den Kunden (mit deren Einverständnis natürlich). In Absprache mit dem Team kannst du auch gern Aktivitäten offline planen und durchführen.
Was wir dir bieten: Du erhälst Einblicke ins Verlagswesen und sammelst wertvolle Praxiserfahrung, was besonders für Studenten von Vorteil ist. Du kannst kontakte zu Künstlern, Verlegern, Redakteuren und Händlern knüpfen. Außerdem erhälst du kostenlosen Zugang zu den Veranstaltungen, auf denen du unseren Stand online präsentierst. Ein Gehalt können wir leider nicht bieten.
Was deine Fähigkeiten sein sollten: Du hast Fachkenntnisse im Bereich Marketing und bestenfalls bereits Kentnisse der Comicbranche und verfügst über ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit? Außerdem bist du kreativ, teamfähig und zuverlässig? Dann bringst du schon mal das Wichtigste mit!
Wenn du dich darin wiedererkennst, dann bewirb dich jetzt via E-Mehl an delfinium-prints@gmx.de