Hier erst mal ein paar Preiskalkulationen von FlyerAlarm. Da kann man in Sets bestellen. Das heißt, man kann direkt mehrere Visitenkartenmotive bündeln, was uns ja recht gelegen kommt, da wir erst mal mindestens zwei brauchen.
Querformat (8,5 x 5,5 cm) 4/4-farbig, also beidseitig bunt bedruckt Material 400g Bilderdruck matt Veredelung beidseitiger Dispersionslack matt im Set zu je 100 Stück
mit 300g-Karton und UV-Lack (lässt das Bild auch etwas bunter strahlen; ich mag den aber nich allzu sehr, weil da Fettfinger deutlich sichtbar werden): 2x100: 47 € 3x100: 69 €
mit 350g-Offset-Karton (dürfte etwas weißer erscheinen; zudem gibt´s hier keine verschiedenen Veredelungsoptionen; Offset wirkt zudem deutlich stabiler, lässt sich also nur schwer knicken): 2x100: 45 € 3x100: 67 €
Also Dispersionslack ist preiswerter als Folienkaschierung. Folienkaschierung macht halt das Erscheinungsbild etwas gleichmäßiger, weil´s weniger Körnung gibt und mehr Licht geschluckt wird. Der Unterschied erscheint dem Laien aber so dermaßen gering, dass man auch drauf verzichten könnte. Wenn´s in höheren Auflagen nur ´n paar Cent ausmacht, kann man da aber schon zum Dispersionslack wechseln. 350g-Offsetkarton erscheint verhältnismäßig teuer, so dass man auch gleich den 400g-Karton nehmen kann. Weniger als 400g fänd ich auch nich ratsam.
Der Auftrag is raus. Date müssen noch ein letztes Mal angepasst werden. Die Bearbeitungszeit ist leider recht lang. Sechs Werktage oder so. Also zu früh wird´s definitiv nicht in Erlangen ankommen, ich mach mir eher Sorgen über das zu späte Eintreffen, weil FlyerAlarm manchmal auch echt viel überzeiht.
Def, die gestern rausgegangenen Visitenkarten werden bei Flyeralarm gedruckt, ja? Nach deren Vorgaben habe ich die PDFs exportiert. Hier erweckt es den Eindruck, dass bei moo gedruckt wird, aber die sitzen in GB, weshalb man mit ca. zwei Wochen rechnen muss, bis die bei einem landen. Habe da schon mal Visitenkarten bestellt.