Hab gestern ein grobes Konzept zu Gamification bei DP entworfen.
ZitatSollte jemand mit dem Begriff Gamification nix anfangen können: Als Gamification (von englisch „game“ für „Spiel“) oder Gamifizierung, seltener auch Gamifikation oder Spielifizierung bzw. Spielifikation, bezeichnet man die Anwendung spieltypischer Elemente[1] und Prozesse in einem spielfremden Kontext.[2] Zu diesen spieltypischen Elementen gehören unter anderem Erfahrungspunkte, Highscores, Fortschrittsbalken, Ranglisten, virtuelle Güter oder Auszeichnungen. Durch die Integration dieser spielerischen Elemente soll im Wesentlichen eine Motivationssteigerung der Personen erreicht werden, die ansonsten wenig herausfordernde, als zu monoton empfundene oder zu komplexe Aufgaben erfüllen müssen. Erste Datenanalysen von gamifizierten Anwendungen zeigen teilweise signifikante Verbesserungen in Bereichen wie Benutzermotivation, Lernerfolg, Kundenbindung, ROI oder Datenqualität.
Im Prinzip hab ich bei dem Konzept nur mehrere los Fäden aus früheren Überlegungen verknüpft.
Kurzform: Es geht drum, dass sich treue Fans bzw. Stammkunden so was wie Erfahrungspunkte ansammeln können, durch die sie Vorteile erhalten. Das Sammeln funktioniert wie bei einer Döner-Stempelkarte.
Was wir brauchen: einen Stempel mit DP-Motiv neue Visitenkarten ein paar exklusiv Gimmicks
Als Stempelkarte nutzen wir gleich die längst fälligen neuen Visitenkarten. Es wird dann mehrere Variationen der Karte geben, die immer verschiedene Pixegrafiken wie bei einem alten Videospiel haben und daher biss´l wie nerdige Sammelkarten rüberkommen. Die Standardkarten sind unsere normalen Visitenkarten, die man auch so an alle Kunden rausgibt. Da stehen halt unsere wichtigsten Infos drauf, aber auf der Rückseite haste den Avatar und die Stempelfläche. Es gibt vielleicht erst mal drei verschiedene Motive zur Auswahl, die einfach nur nett zum Sammeln sind. Pro 10,- Euro Einkauf kriegt man einen Stempel. Bei 15 Stempeln steigt man im Level auf. Die vollgestempelte Karte wird dann entwertet (z.B. indem einer von uns quer drüber signiert) und eine Level 2-Karte wird ausgegeben (da gibt´s dann auch wieder ein paar zur Auswahl - vielleicht zu je einer der drei Starter-Karten eine Level 2-Karte). Diese ist dann nciht die Standard-Visitenkarte, sondern die muss man sich verdienen. Denn mit Level 2 kommen diverse Vergünstigungen. Keine Ahnung, was. Auch die kann man wieder aufleveln durch Einkäufe. Bei vielleicht 20 oder 25 Punkten gibt´s den finalen Level 3, wo man dann schon ´n paar echt gute Kundenbindungsgeschenke raushauen kann.
Die Karte ist auch so was wie eien Clubkarte, die man immer bei sich trägt und die aufgrund der Aufmachung einfach cool is. Wenn man sie auf Cons vorzeigt, gibt´s irgendwas. Schadet also nicht, die -aktion mitzumachen und es is alles biss´l frecher aufgezogen als bei Payback oder der Deutschland-Card.
Vielleicht könnte man Stammkunden ja direkt ´ne Level 2-Karte aushändigen.
Bestenfalls leveln Kunden dann sogar alle drei verschiedenen Starter auf, nur damit sie an die Folgekarten kommen.
Gerne würde ich mal schauen, ob ich im Laufe der Woche das neue Visitenkartendesign fertig bekomme. Mehr Infos bräucht ich aber hierzu:
Zitat von Def Als Stempelkarte nutzen wir gleich die längst fälligen neuen Visitenkarten. Es wird dann mehrere Variationen der Karte geben, die immer verschiedene Pixegrafiken wie bei einem alten Videospiel haben und daher biss´l wie nerdige Sammelkarten rüberkommen. Die Standardkarten sind unsere normalen Visitenkarten, die man auch so an alle Kunden rausgibt. Da stehen halt unsere wichtigsten Infos drauf, aber auf der Rückseite haste den Avatar und die Stempelfläche. Es gibt vielleicht erst mal drei verschiedene Motive zur Auswahl, die einfach nur nett zum Sammeln sind.
Welche drei Motive konkret? Was schwebt dir da denn vor? Ich hatte für die Rückseite an ein dezentes Muster aus Symbolen aus der Comicwelt gedacht. In Ergänzung könnte da eine große Pixelgrafik drauf, auf die man dann draufstempelt oder wie? [eek]
Zitat von Def Pro 10,- Euro Einkauf kriegt man einen Stempel. Bei 15 Stempeln steigt man im Level auf.
Hier wäre ich fürs Sammeln von 10 statt 15 Stempeln. 15 erscheint mir so viel.
Also ich stell mir das so vor, dass die Visitenkarten auf einer Seite einen Avatar plus die üblichen DP-Infos haben. Website, Mail, vielleicht Adresse. Der avatar is eine Pixelgrafik zu einer DP-Figur. Videospiel-mäßig im 16-Bit-Style und vielleicht schon biss´l mit Rollenspiel-Bezug.
Auf der Rückseite gibt´s dann die Stempelfläche sowie einen ganz kurzen Erklärungstext. Zwei Sätze reichen.
Beim Level-Up bekommt man zu seinem Avatar die nächste Stufe in Katzenform. Wenn´s z.B. eine Joe-Karte is, gibt´s auf Level 2 den krassen Mecha-Joe mit mehr Kampfkraft und Streitaxt usw.
Wegen der Gratifikationen fände ich es schon wichtig, dass man es auch aus der ökonomischen Sicht sieht: - Wie viel Euros hat ein Kunde dann ausgegeben, bis er die Stufe 2 Karte bekommt? - bei 10 Stempeln 100 Euro, bei 15 Stempeln 150. Wir wollen die Leute ja dazu anregen, viel Geld bei uns zu lassen, wäre es daher nicht sinnvoll, für 15 Euro einen stempel zu geben statt für 10? Dann kommen wir auch bei 10 Stempeln auf 150 Euro Umsatz. - Haben wir überhaupt ausreichend "unterschiedliche" Ware, dass jemand diese Summen gut erreichen kann? - Und natürlich: Welche Goodies gibt es konkret und stempeln wir dann auch auf den Karten ab, welche bereits eingesackt wurden, damit sich nicht jemand mehrmals dasselbe holt?
Also für Neukunden, die ja dann zu Stammkunden werden sollen, hamm wir genug Ware, zwei bis drei Bücher sind ja schon über 15 Euro. Ich find 10 Einkäufe für 15 Euro auch besser, weil der Kunde das Gefühl hhat das es schneller vorangeht. Ja und alte Stammkunden direkt in Level zwei starten zu lassen fänd ich auch gut.
Zu den Stempeln: Ich wär shcon dafür, bei 10,- € pro stempel zu bleiben, weil man dann ja das Gefühl vermittelt, dass es schnell vorankommt, wie Hugi auch meinte. Bei 30,- € kriegt man drei Stempel statt zwei, was psychologisch schon geiler is.
Genug Ware gibt´s auch. Wie Hugi auch meinte: Neukunden könnten theoretisch hunderte Euros bei uns lassen. Und Stammkunden, für die´s wohl schwerer wäre, auf die Summen zu kommen, starten ja zumindest in Level 2 bzw. bekommen schon auf Level 1 ein paar Stempel gutgeschrieben, so dass sie noch den Erfolg mitnehmen, Level 2 zu erreichen. Zu den Goodies: Da seh ich verschiedene Möglichkeiten. Mein Favorit wäre, dass man beim Vorzeigen einer Level 2-Karte automatisch immer einen kleinen Bonus-Rabatt bei jedem Einkauf bekommt. Nun arbeiten wir ja generell schon mit viel Rabatt - das müsste man dann sinnvoller unter einen Hut bringen.
Alternativ könnte man dann zu jedem Einkauf - aber auch wieder abhängig vom Einkaufswert - etwas gratis dazu geben. Entweder man darf sich dann bei 10,- bis 30,-€ ´nen Button oder zwei, drei Postkarten nehmen oder es gibt bei größeren Einläufen schon auch mal ein Heft oder ein Buch nach Wahl oder so. Bei 60,- € vielleicht sogar ´ne Tasse. Bei 80,- darf man in die T-Shirt-Grabbelkiste greifen. Irgendwie so was. Und da wäre noch mal die alternative Steigerung: Exklusv-Goodies. Spezielle Button-Sets, Postkarten, Tassen. Special-Editions von Comicheften. Eventuell könnt ich sogar Sammelfigürchen produzieren. In so ´ner kleinen Auflage gänge das. Und Con-Hon-Einträge gehen natürlich auch.
Und wenn man´s nich vom jeweiligen Einkaufswert abhängig macht, muss man - wie Maria auch sagte - noch mal Extra-Goodie-Felder auf der Karte anlegen. Auf Level 2 sind das drei Felder. Ein Goodie pro Einkauf und jedes Mal wird eines der Felder abgestempelt.
Zudem kann man Level-2-Kartenbesitzer aber auch anderweitig einbeziehen, indem man sie z.B. als Hintergrundfiguren in comics einbindet usw. Es gibt viele, viele Möglichkeiten.
wenn solche levelkarten mit rabatt-boni eingeführt werden, sollten wir einfach das alte rabattsystem komplett einstampfen. so haben auch neukunden gleich einen weiteren anreiz, an dem bonussystem mitzumachen. nur noch rabatt nach vorzeigen der karte.
Also das sind ja gleich mal ein haufen Ideen auf einmal.
Ich würd vorschlagen, dass wir speziell zu diesem Thema mal wieder ein Skypofonat ansetzen. Das sieht nach einem umfangreichen Projekt aus, das gut geplant und kalkuliert werden will.
da ich ab heute wieder arbeitslos bin, bin ich auch einigermaßen flexibel bei der Terminfindung.
Wie Tina sagt, find ich auch, man könnte dann das alte Rabattsystem verabschieden. Ganz ehrlich: Wir ham´s in den letzten Jahren eh meist frei Schnauze kalkuliert. War ganz überrascht, als Roy auf der LBM mit dem genauen 4-Heft-Rabatt-Preis ankam. :-]
Da kann ja jeder mal schaun, ob ihr/ihm dazu noch was einfällt und dann könn´wer das gerne mal ausklamüsern.
Wir brauchen jetzt langsam konkrete Ideen für den Lvl. 2. Der vollsten Karte, an die ich mich erinnern kann, fehlten noch 2 Unterschriften.
Für Lvl 2 werden auch nochmal spezielle Karten gedruckt, oder?
Ich würde folgendes vorschlagen für Lvl 2: 2% Rabatt auf jeden Einkauf
mit den gratis Zugaben wär ich lieber vorsichtig, weil wir uns da immer mehr steigern müssten. Also bspw. bei 10 € paar Postkarten, ab 15 € ein Heft, ab 25€ dann schon ein Buch? Ist zuviel. Daher bin ich eher für exklusive Gimmikcs nur für Lvl 2. Vielleicht nochmal Magnete? Oder Sticker?
Die können dann ja noch weiter Stempel sammeln für LVL 3, wo es dann von mir aus 3% Rabatt gibt auf jeden EInkauf plus einmalig entweder im Hintergrund eines Comics aufzutauchen oder eine schwarz-weiß Zeichnung in A5 zu kriegen.
Ich hab auch gute Erfahrungen bisher sammeln können mit der Karte. Vor allem, weil einige wirklich nur wegen ´ner scheiß Unterschrift noch mal ihr letztes Geld bei uns am Stand ausgegeben haben und schon richtig suchen mussten, was sie noch nich haben, um noch mal auf den nötigen Betrag zu kommen.
Ich würd sagen, wir machen´s so: Ich kümmere mich möglichst bald um die Level 2-Karten und pack bei der Bestellung noch ´ne neue Level 1-Karte dazu. Eine vom Hugi fänd ich ja gut.
Level 2 hat dann folgende Boni: - Freestyle Rabatt (einfach abrunden irgendwie) - den gibt´s dann nicht mehr pauschal für alle Kunden, sondenr nur noch für Stammkunden mit der Karte - sowie drei Bonusfelder, die abgekreuzt werden, wenn sie verbraucht sind: 1. Gastauftritt in einem unserer Comic (am besten bei Hugi oder mir - das ist am einfachsten) 2. gerne Magnete oder exklusives Button-Set 3. da hätt ich gern so ein spezielles Heft oder ein Buch. Vielleicht ein kleiner Kurzgeschichten-Band, für den Hugi und ich noch mal ´n par olle Kamellen zusammen schleudern und von dem wir dann ´ne kleine Auftrage drucken
Freestyle-Rabatt seh ich gefährlich, aber ich denk, jeder kann so ungefähr überschlagen, was 2% oder maximal 3% vom Preis sind.
Das mit den Bonusfeldern find ich gut. So können wir das enigstens richtig kontrollieren.
Was die Magnete oder Buttonset anbelangt: Wer macht die Motive? Wo wollen wir die bestellen? Def, du hast dahingehend ja schon Erfahrung gesammelt. Ich würde mich an Flossbros wenden.
Ich würds bei einem speziellen Heft belassen. Wie schnell könnt ihr da bissl Altkram zusammenschustern?
Und wie soll es weitergehen, wenn die Bonusfelder der Lvl-2 Karte abgearbeitet sind? Dann nur noch den Rabatt? Oder soll es doch noch einen Lvl 3 geben?