da ich grad selbst an meiner texterwebsite sitze und mich mit seo, linkbuilding und co rumschlagen darf, will ich das aktuelle wissen vor dem vergessen gleich mal hier einsetzen.
ich hab mir schon paar keywords durchdacht und analysiert, aber im bereich deutscher comic/manga sind die suchanfragen echt mager im 100er bereich hier sind dann aber vor allem die metadaten wichtig und die textstrukturierung bzw textanreicherung mit schema.org-markups.
aber im bereich linkbuilding kann man verdammt viel anstellen! vor allem, weil das fast die einzige quelle für traffic sein dürfte. alles und jeder sollte wenns geht auf die website verweisen, auch blogs, youtube-kanäle uÄ. hier also mal meine aufgabe an alle künstler: erstellt (oder lassts euch machen ;] ) mal bitte für euch einen wikipedia-eintrag und verweist in den referenzen auf die hp. google liebt vertrauenswürdige quellen beim rating, je größer die verweisende website desto besser.
Danke für deine Bereitschaft, dein Wissen hier einzubringen. Denkst du, die bisherigen Texte (Startseite, Über uns) bedürfen einer Überarbeitung? Zum Linkbuilding: Anett und Def waren da 2009 ganz stark dabei, haben immer und überall Verlinkungen erstellt. Das klappt bei beiden nicht mehr und Def predigt die Notwendigkeit schon länger, auch, um im Gespräch zu bleiben. Aber jedem fehlt die Zeit oder Bereitschaft dazu.
Ach ja, schwebt dir neben SEO noch mehr vor (wegen dem "Co" im Titel)?
Ja, das alte Problem mit der Manpower. Wir hatten ja den Verlag anfangs sehr SEO-mäßig aufgebaut, was auch sehr gut lief. Unter anderem hatten wir ja dem arabischen Ärztehaus Entoman den ersten Platz bei Google weg erarbeitet.
Aber durch Anetts Abgang und meinen vollen Terminplaner blieb da ´ne Lücke, der auf jeden Fall gerne wieder gefüllt werden sollte.
@su co beinhaltet bspw die "ergonomie" der website. seit dem panda-update von google ist reines seo und vor allem die keyword-dichte nicht mehr so relevant. was konkret im algorithums abgefragt wird, wissen noch nicht mal die google-mitarbeiter, geschweige denn, dass google was konkretes in seinen richtlinien erwähnt.
netzwerken und linkbuilding ist aktuell das a und o. je mehr backlinks, desto besser. und das heißt nicht, dass wir die ganzen texte verfassen müssen. wir müssen vor allem andere einladen über dp, das angebot oder künstler zu schreiben und auf uns zu verlinken. wikipedia-einträge für jeden künstler erleichtert das linkbuilding schon ungemein :]
im artikel muss nur alles gut miteinander verknüpft werden. auf die website und zu den einträgen unsrer künstler. und ja, das ist immer noch ne hausaufgabe von euch allen: verfasst euch nen eigenen artikel wenn noch nicht vorhanden! (def, dich sprech ich nich an. du hast ja schon n langen eintrag )
Haben wir neben Def noch Texter, die Artikel über die Künstler verfassen könnten? Ich mag Texten nicht ... aber ich sehe es dennoch als Aufgabe eines Verlags, Texte über Künstler und ihre Titel zu erstellen und verbreiten.