Mich wundert´s, dass es echt noch keinen Thread zu FlyerAlarm gibt. Die Druckerei war aber auf alle Fälle schon manchmal im Gespräch.
Jedenfalls hab ich die Tage mal den großen Schritt gewagt und bei FA zwei Aufträge rausgejagt, die einige neue DP-Marken setzen. Es handelt sich dabei um zwei Hefte: 1. "Mutters gelber Schirm", mit dem ich jüngst den 2015er 12-Stunden-Comic-Wettbewerb gewonnen hab 2. "Fickschnittchen Schneewittchen". Da läuft ja bald die Zeit aus, wo´s für den Hentai-Mixx only reserviert is. Ab der LBM 2016 kann man das dann also im großen Stil als Heft raus haun.
Neue Marken: 1. Beide Titel in 1000er-Auflage - ist mit Abstand Rekord. Unmöglich abzuverkaufen, aber bei der Auflagenhöhe sind die Stückpreise so lächerlich klein, dass man nur etwa ein Zehntel direkt verticken muss, um in den Gewinn reinzukommen. Man muss nur schauen, wie man auch den Rest gut losbekommt. 2. A5-Format - Mangels Alternativen 3. Hervorragende Druckqualität. Die Dinger sind auf'm besten Papier gedruckt - macht auch im Herstellungspreis beid er Auflage nix mehr aus. Bin da sehr gespannt. 4. (Offiziell) komplett Farbe. Beide Comics sind nicht die klassischen farbcomics, aber da FA nur Farbdruck pauschal anbietet, hab ich biss´l getrickst. "Mutters gelber Schirm" hat demnach gelbe Schmuckfarbelemente und eine generelle gelbliche Färbung. Fickschnittchen hat ein paar Farbseiten. Rest ist normal schwarzweiß geblieben.
Warum die beiden Titel? Ich denke und hoffe, das könnte eine Eintrittskarte in den Hefthandel der Vertriebspartner sein. Das Fickschnittchen hat das Zeug, sich stumpf gut zu verkaufen. Der andere Titel ist mal was Anspruchsvolles, wo man mal Graphic Novel-Leute ansprechen könnte.
Wir sollten mal versuchen, Händler die Dinger zu guten Konditionen anzubieten, damit sie viele nehmen.
Wenn die Testphase gut läuft, würd ich das in Zukunft noch sehr stark ausbauen. Mit ISBN dann aber.
Wurde das vorher irgendwo mal an- und abgesprochen?
Was kostets genau? Wie läuft die Bezahlung? Ich hätte gern, dass DP das finanziert, denn ich möchte gern den Anteil an verkaufsstarken DP-eigenen Titeln erhöhen. Also Sachen, an denen DP nicht nur ne Beteiligung erhält.
Prinzipiell ne gute Idee, aber auch dazu bräuchte man dann für Händler wahrscheinlich regelmäßig erscheinende Produktübersichten, vielleicht quartalsweise oder halbjährlich.
Was wir besprochen hatten, war nur die Option, dass wir jetzt hochauflagig Komplett-Farbtitel drucken können, weil Flyeralarm und Co. jetzt so gute Angebote raushaun. Wir hatten uns allerdings noch nicht auf konkrete Titel eingeschossen.
Die beiden Titel musst ich jetzt auch spontan schnell machen, um die Möglichkeit zu wahren, eventuell was davon mit nach Japan nehmen zu können. Und "Mutters gelber Schirm" ist tatsächlich auch erst vorgestern fertig geworden.
Zur Finanzierung: Fickschnittchen hat € 438,65 brutto gekostet - Stückpreis 44 Cent Mutters gelber Schirm € 362,25 - Stückpreis 36 Cent (somit sind die Stückpreise bei enoooooorm viel besserer Qualität, ohne zusätzliche Eigenleistung wie Beschnitt usw. sowie in Farbe sogar unter den Kettler-Stückpreisen!)
Also beide zusammen FAST genau 800,- Ich hab auf beide übrigens fest 4,- € als Preis drauf geschrieben.
Da ich mit der Bestellung spontan verfahren und DP somit auch überrumpeln musste, wär ich auch bereit, die Kosten zu tragen. Wenn DP aber die Finanzierung anbietet, is das für mich auch okay.
Was bei dem Verfahren und dem Format noch wichtig ist: Man kann´s nur dann ersnthaft und dauerhaft durchziehen, wenn bereits Kanäle hat, die einen guten Anteil sicher abnehmen. sonst müllt man sich rasend schnell das Lager zu. Außerdem muss man dann echt sicher sein, dass man ein richtig rundes Werk hat. Prädestiniert sind dadurch Hentai-Sachen. Und es wär echt schön, wenn man sich da auf Farbcomics spezialisiert, weil sonst der Pauschalaufpreis für den Vierfarbdruck verschwendet wäre.
Kingt wirklich spannend! Da es ja Hefte sind und keine Bücher, nehmen die jeweils 1 000 Stück im Vergleich ja auch nur ein Drittel an Platz weg... aber HABT ihr den bei euch? Es klingt halt so viel.