Ein Kollege hat mich vor ein paar Tagen auf ne interessante Website aufmerksam gemacht, wo Tees mit von Usern eingeschickten Motiven für jedermann verkauft werden: www.qwertee.com
Das Geschäftsmodell der Seite funktioniert etwa so: User schicken Motive ein und können Voten für alle online stehenden Motive. Jeden Tag werden 1-2 Motive mit den meisten Stimmen ausgewählt und für diesen Tag gedruckt und verkauft ("Restposten" sind auch am nächsten Tag noch erhältlich). Jedes Tee kostet 10 EUR (am Folgetag 12 EUR). Davon geht pro verkauftem Tee 10 % an den User, der das Motiv eingeschickt hat. Kosten entstehen diesem User dabei nicht, unabhängig von der verkauften Menge. Auch sehr wichtig fand ich, dass der User nach dem einen Tag Druck die vollen Rechte an seinem Motiv behält und nicht an das Unternehmen abtritt.
Meiner bescheidenen Meinung nach wird die Seite dadurch auch für DP recht interessant, da keine Kosten entstehen und man auch noch international Werbung durch z.B. ein ins Motiv eingebautes Firmenlogo machen kann. Hier könnte man also Motive an den Mann bringen, die lokal nicht mehr verkauft werden und auf jeden Fall solche, die hier aus Markenschutzgründen nicht verkauft werden dürfen, weil eindeutig zu Serien/Filmen/Videospielen gehörende Figuren abgebildet sind.
Klingt vielversprechend. Hab mir die Seite angeschaut und muss sagen, neben vielen bescheuerten Motiven bieten die auch echt geiles Zeug an.
Das Motiv muss exakt 900 x 500 Pixel groß sein, unter 200 Kb und muss .jpeg sein. Die Dateigröße irritiert mich ein wenig...hab dreimal hingeschaut...da steht tatsächlich "under 200 KB".
Zitat von Der Seyfert Roy Das Motiv muss exakt 900 x 500 Pixel groß sein, unter 200 Kb und muss .jpeg sein. Die Dateigröße irritiert mich ein wenig...hab dreimal hingeschaut...da steht tatsächlich "under 200 KB".
Ich hatte mich ja gewundert, warum die so 'ne kleine Datei anfordern. Aber Marias Überlegung macht Sinn und so wird es wohl sein. Nun ist die frage: Welches Motiv einreichen? Auf ein neues warten oder ein bestehendes einreichen?
Übersetzen ins englische sollte Vorraussetzung sein soweit der Text nicht sowieso schon englisch ist. Mir ist inzwischen aufgefallen, dass die Motive nicht endlos zur Stimmabgabe stehen. Ich meine es müsste irgendwas zwischen 1-3 Monaten sein. Lt. folgenden ToS könnten es aber auch nur 2 Wochen sein: http://www.qwertee.com/terms/submit Daher würde ich vorschlagen erstmal nur 1-2 Motive zum Voring zu stellen. Außerdem müssten wir das Motiv lt. o.g. ToS von unserer Seite nehmen, solange es von qwertee verkauft wird, da wir wie gesagt temporär die Rechte am Motiv abtreten.
Um alles rechtliche abzusichern sollten sich bitte min. 2 von euch die ToS auch komplett durchlesen; ich bin dort auf einiges gestoßen, dass ggf. beachtet werden muss.