Ich mach den Fred hier mal auf, um euch über den aktuellen Stand zu informieren. Außerdem können wir hier gleich die bisherigen und zukünftigen ISBN mit ihrer Zuordnung zu den Titeln listen.
Ich hab die Gesellschaft angeschrieben gehabt wegen eines Leitfadens und folgendes kam als Zusammenfassung heraus:
Wir müssten uns als Verlag mit fortgesetzter Produktion registrieren lassen. Dazu schicke ich denen ne Kopie meines Gewerbescheins. Desweiteren müssten wir denen unsere geplanten Titel mitteilen und je nachdem, wieviele das sind, werden uns 10 oder 100 ISBN zugeteilt. Die Kosten betragen € 129 Grundgebühr pro Kontingent plus € 19 bzw. € 39 für die Liste der 10 bzw. der 100 ISBN, jeweils zuzüglich Versand + 19% MwSt.
Es wäre also wirtschaftlicher, wenn wir gleich ne 100er Liste kriegen würden.
Daher die Bitte, mal alle Titel aufzulisten, die wir mit ISBN veröffentlichen wollen!
Alle mit ISBN benummerten Produkte können und sollten in das Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB) gemeldet werden. Mit der ISBN-Zuteilung erhalten Sie entsprechendes Meldematerial (Kontakt: E-Mail: vlb@mvb-online.de oder Tel. 069/1306-556 - Titelmeldungen an das VLB erfolgen nicht automatisch, sie müssen vom Verlag selbst vorgenommen werden. Das kostet dann auch nochmal. Strichcodes zu den ISBN können wir gleich dazubestellen, sie kosten 39 € plus 19% MwSt. und Versand für zehn Stück. Das müssen wir auf der ISBN-Bestellung mit vermerken. Ich würde das auch gleich machen wollen, damit wir auf der sicheren Seite sind und ohne Strichcodes geht in größeren Läden ja auch nix mehr.
Alles in allem wird das also ganz schön teuer: 129€ Grundgebühr 39€ für die Liste an sich (bei 100 Nummern) + Versand +MwSt +Meldung in dieses Verzeichnis
Hier ein Beitrag gleich zum Editieren für die Listung geplanter Titel!
Ich leg mal los, was ich grad im Kopf hab:
1. Grablicht Band 2 2. Grablicht Band 3 3. Grablicht Band 4 4. Grablicht Band 5 ? 5. Grablicht Band 6 ? 6. Patina band 1 7. Patina Band 2 8. Patina Band 3
Weil die Zeit drängt, mach ich das jetzt fertig und hoffe, dass die alles so akzeptieren. Um auf mehr als 10 Titel zu kommen, füll ich das einfach mit entsprechend vielen Bänden von grablicht auf.
Wenn die uns bis Freitag ne ISBN zuweisen, dann hätt ich gern unsere eigene auf Grablicht drauf.
Das dauert doch länger als erwartet, weil auf meinem Gewerbeschein nur "Vertrieb von Comics" steht und nix von Verlag. Ich hab mich drauf verlassen, was die Frau im Amt mir damals gesagt hat, nämlich: "Das ist das Gleiche wie Verlag." Ohne weiteren Kommentar...
Jedenfalls muss ich morgen erstmal zum Amt und meinen Schein entsprechend ändern lassen. Eh das durch ist, vergeht sicherlich nochmal ne Woche. Und dann muss ich die ISBN erneut beantragen.
So, es ist jetzt alles da. Auf die Rechnung warte ich noch...
Jedenfalls gibt es einiges zu beachten bei der Platzierung der ISBN:
Sie muss einmal erscheinen im Impressum beim Copyrightvermerk und dann sollte sie nochmals erscheinen auf dem Backcover oberhalb des Strichcodes. Bei der letzteren Angabe muss davor "ISBN: " stehen.
Die Isbn sowie die zugehörigen Strichcodes erhaltet ihr auf Anfrage von mir.