Können wir hier bitte die Daten für Printprodukte fest halten? Ich hatte grad im Forum gesucht, jedoch auf Anhieb leider nix gefunden.
Wie viel Seiten sollte ein Heft haben? Ich erinnere mich daran, dass es etwa 24 Seiten sein sollen und die Anzahl durch viel teilbar sein muss. Richtig?
Wie sind ansonsten die genauen Maße?
Was gibt es an wichtigen Daten bezogen auf den Druck sonst noch, die man einen Künstler mitteilen muss, die er schon selbst vornehmen kann?
Bei der Produktion: Satzspiegel beachten - abhängig vom Format, auf dem gearbeitet wird. Da kannste ja mal bei einem unserer Hefte nachmessen und das dann z.B. auf A4 hochrechnen.
Beim Scan: min. 300, besser 600 dpi. Wenn der Künstler es nicht mit Rechtschreibung hat, wäre es am besten, sich die PSDs schicken zu lassen und den Text zu korrigieren. Außerdem: Seitenzahlen hinzufügen! Am Ende wird ein PDF erstellt und in den Druck gegeben.
Seitenzahl: 20, 24 oder 28 Inhaltsseiten sind gut. Wobei wir gerne mit paar Werbeseiten auffüllen können.
Hoffe mal, damit alles Wichtige geschrieben zu haben.
Ok. Lieben Dank. So ähnlich hatte ich es ja auch schon verstanden. Ich denke aber, dass es trotzdem gut ist, wenn die Schriftgröße in etwa einheitlich gehalten wird. Nur Ausrufe oder wichtige Aussagen werden dann größer dargestellt.
Ich bin grad bissel durcheinander. Habe eben bei uns nachgemessen und auch den Rand dazugerechnet, den wir abschneiden. Da bin ich auf folgendes Ergebnis gekommen:
Kopfsteg: 3 cm Bundsteg: 1,8 cm Außensteg: 2 cm Fußsteg: 2,2 cm
Muss ich das dann bei A4 einfach mal 2 rechnen? Oder wie rechnet man das aus? Mathe ist inzwischen zu lange her^^
Aaaalso, Defs Comics wie z.B. 78 Tage entstehen ja auf A4 - 21 x 29,7 cm.
Wir drucken auf A5. D.h., du misst die Gesamtbreite und Gesamthöhe aller Panels (also den Satzspiegel der A5-Comicseite) und rechnest x2. Dann haste den Satzspiegel für A4. Und diesen Satzspiegel dann schön zentral auf die A4-Seite packen.