Also ich fass hier noch mal ganz kurz für alle zusammen, wie der Deal ausschaut, den ich dieses Jahr mit TP ausgehandelt hab:
- von den (bisherigen) DP-Sachen "Blutrotkäppchen", "Serial Sausage Slaughter" (was ja eigentlich nur für DP geplant war, aber nie in irgendeiner Form bei uns gedruckt wurde) und "78 Tage" #1 bis #10 (vorerst) stehen Neuauflagen bei TP an
- weitere Titel könnten folgen; hängt auch davon ab, wie erfolgreich die oben erwähnten Sachen laufen werden
- wir dürfen weiterhin die Hefte verticken, von den Sachen, wo´s bisher Hefte gab; das betrifft momentan noch nur die 78 Tage-Sachen -> der Grund dafür is, dass laut TP sich Taschenbücher und Hefte nicht direkt im Weg stehen, weil sie z.T. auch verschiedene Käuferschichten ansprechen ABER: Wir haben uns ja eh schon dagegen entschieden, dass noch mal neu aufzulegen unter den Umständen. Aber eventuell können wir´s ja noch abverkaufen. Jedenfalls muss nich gleich alles aus´m Sortiment verschwinden. Und der Release des ersten 78 Tage-Bands (umfasst Kapitel 1 bis 5) zieht sich eh noch ´n Weile hin
- auch neue 78 Tage-Teile plane ich fest als DP-Heft bein der Erstveröffentlichung ein. Da aber geplant is, dass bis irgendwann 2013 auch die Kapitel 11 bis 15, wenn nich gar 20 noch bei TP rauskommen, würde ich mal sagen, dass man nich allzu hohe Auflagen von dem Zeug produziert.
- der große Vorteil: Sammelbände waren ja eh geplant und wir dürfen die Bände auch ins DP-Sortiment aufnehmen. So ersparen wir uns Druckkosten und entsprechende Druckvorstufen-Arbeit (bzw. werden su und ich trotzdem entsprechenden Aufwand haben, aber ein Teil der Arbeit wird dann auch von TP getragen). Durch den dabei entstehenden neuen Platz können wir endlich mal wieder neue Sachen ins Sortiment aufnehmen, oder andere Artikel besser präsentieren. Das Beste: Wir können TP die Sammelbände zum günstigsten Händlerrabatt abkaufen (is durch Roys eingetragene Gewerbeform möglich); einem Rabatt, der sonst nur Großabnehmern wie Amazon oder Thalia vorbehalten ist. Das sind 50% der Verkaufspreises. Und man macht noch mal ´n biss´l bei den Skonto-Gebüren gut, wodurch man schon mal MINDESTENS den Versand sowie ein paar der Bücher praktisch geschenkt bekommt.
Da ich laut Vertrag die Bücher zwar auch billig einkaufen, aber nicht weiterverkaufen darf, müsstest du mal die estellungen an vertrieb@tokyopop.de rausschicken. Am anderen Ende sitzt ´n guter Bekannter oder ´ne gute Bekannte. Da musste nich allzu förmlich sein. :-] Schreiben kannste etwa so was wie:
Hallo,
hiermit würde ich gern für den Verlag Delfinium Prints ... Exemplare von ... bestellen. Unser Zeichner David Füleki hat bereits mit Dr. Kaps ausgehandelt, dass wir die Ware zu 50 % des Verkaufspreises erwerben können.
Beste Grüße Roy Seyert
Irgendwie so.
Und ich würd gleich mal gern so ´ne Bestellung für´s Blutrotkäppchen rausschicken, weil das in ´n paar Wochen erscheint. Mindestens 200 Exemplare würde ich da ins Visier nehmen. Das bedeutet, die Bestellung kostet etwa 500,- €.
Prinzipiell würd ich das komplett aus eigener Tasche bezahlen und entsprechend auch den Gewinn einheimsen. ;-] DP kann sich aber beteiligen. Das würde ich dann hier mal zur Debatte stellen.
Wenn ich alles übernehme, würde ich ja 2,50 pro Buch rausbekommen, was echt ´n schöner Bonus zu meinem sonst extrem mickrigen Autoren-Honorar wäre. Von den 2,50 würd ich aber prinzipiell auch ´nen Teil an DP abgeben, wenn sich DP auch entsprechend am Einkauf beteiligt.
Das wäre dann ein ähnliches Modell, wie ich´s auch schon mal für Grablicht vorgeschlagen hatte.
Übrigens können wir natürlich auch mehr als 200 Exemplare bestellen, aber wir können dann auch später problemlos nachbestellen. Is halt nur wegen dem Skonto echt sinnvoll, immer biss´l mehr zu bestellen, wiel ich bei den Struwwelpeter-Bestellungen schon ´n paar mal so echt was rausholen konnte.
Und die Bestellung müsstest du machen, genau.
Da bin ich leider direkt vertraglich aus´m Rennen, aber ich hab mit dem Dr. Kaps schon geklärt, dass die Bestellung über DP klar geht.
Da freue ich mich, wenn wir die qualitativ hochwertige Fremdware bald mit anbieten. Und ich hoffe, die Käufer kacken uns nicht vor Wut vorn Stand, weil sie schon alle Hefte haben. ;-D
Erstens isses ja nich direkt "Fremdware". Bleibt ja nach wie vor ein DP-Originalprodukt.
Zweitens hab ich schon genügend dafür gesorgt, dass sich niemand verarscht fühlen dürfte. Auch die, die schon alles haben, können gerne noch mal nachkaufen, weil ja so gut wie alles überarbeitet und ergänzt wurde.
Demnach haben die Heftbesitzer auch einen anderen Inhalt als die Taschenbuch-Käufer.
Jetz´ kamen auch die offiziellen Pressewmittelungen dazu raus, dass das Zeug nächstes Jahr erscheint und in dem Zug sind auch neue Thread im comicsinleipzig-Forum geschalten worden:
Da seid ihr wieder alle herzlich eingeladen, mitzutexten. Und wie damals im Struwwelpeter-Thread kann man ja auch hier wieder subtil Webrung für DP-Artikel einbauen. Dort erreicht man halt doch auch noch mal ´n ganz anderes Publikum als z.B. auf Cons.