Auf der Connichi kam die Idee, DP-Schmuck herzustellen... Das ist eigentlich recht einfach - die Ketten, Ohrring-Halterungen usw kriegt man für wenig Geld im Bastelbedarfsgeschäft, Fimo ebenfalls...
Die Idee waren z.B. Ohrringe von Entoman... Zusätzlich könnte man noch dasselbe Angebot machen, wie bei den "Kuchenschmuckständen", die sich immer häufiger auf Cons finden... Haarbürsten, Handspiegel usw... nur dann halt nicht mit Süßigkeiten, sondern DP-bezogene Motive... Im Connichi-Thread hatte ich zB den Vorschlag gemacht von einem "Zombie-Handspiegel" (mit stilisierten Gedärmen statt Kuchen).
Vorteil und gleichzeitig Nachteil ist, dass wir die Sachen selber herstellen müssten. Vorteil: Man kann erstmal eine geringe Stückzahl machen und schauen, wie das so ankommt. Nachteil: Jemand muss sich bereiterklären, das zu basteln.
An sich wäre das Basteln für mich kein Problem, da ich ja erstmal keine Deadlines habe und die Schule locker nebenher läuft... Aber die Materialien kann ich momentan nicht auslegen (man müsste ja schon n Fimo-Set mit allen möglichen Farben, Silikon und eben die "Rohschmuckteile" besorgen)... Haben wir sonst noch talentierte Bastler mit Feinmotorik hier? Oder man fragt eine von den "Kuchenbastlern" wieviel die nehmen würden... Ist die Idee generell umsetzbar?
Schmuck könnte man probieren. Pro.: wenn man eine Mischung aus etwas Süßem und ganz Eigenem macht. Daniela hat ja Bsp. gebracht. Ah, und cool wäre, wenn wir etwas Günstigeres als Fimo finden würden. Contra, für mich: Bin selbst keine Zielgruppe für so Schmuck. ;-( Ich vertrage das billige Metall manchmal nicht so gut und sehe die Artikel oft als "Spiddel" an. Aber hey, es gibt wirklich genug Käufer/Interessenten!
Ich stehe dann mehr auf Figuren. Def hat mal exklusiv zwei Fimo-Entomans gemacht, was eine Heidenarbeit war, die er sich nicht noch mal geben will. Hier ist einer zu sehen: [attachment=114]
Aber deswegen ist ja auch der andere Figuren-Thread da und unsere Suche nach einem Hersteller, der Figuren aus 'ner Form herstellen kann.
Das Problem mit den Entoman-Fimo-Figuren waren die dünnen Arme und Beine. Dafür musste ich Gummi-ummantelten Draht nehmen, der echt schwer mit der Knetmasse zu verbinden war. Das waren Stunden an Arbeit, die einfach nur dafür drauf gingen, zu versuchen, den Draht in den Rumpf zu popeln und dann den Rumpf wieder zu entbeulen, der dadurch jedes Mal wieder in Mitleidenschaft gezogen wurde ...
Und dann noch Materialkosten pro Figur von etwa 4 Euro ... Nee, das bringt´s noch nich so recht. Dann lieber wirkich mal einen Figurenproduzenten finden, der billig große Stückzahlen anfertigt.
Aber Schmuck stell ich mir da auch schon einfacher vor. Grad so ´nen Entoman-Kopf als Ohrring. Mit einem gelben und einem orangen Fimo-Teil könnte man da sicher ´n gutes Dutzend Ohrringe basteln.
Für was bräuchte man denn dann eigentlich das Silikon?
Was die Arme und Beine angeht frag ich mal meine liebe Frau Mutter, ob es Alternativen gibt... Die is ja im Baugewerbe und kennt sich mit allerhand Materialien aus (und bekommt 40 % auf eben solche ;D), vielleicht gibt es ja kompatiblere Alternativen.
Genau diese Entomanköpfe hatte ich auch im Sinn! Mit Edding oder nem anderen Permanent Marker Augen und Augebrauen draufmalen und fertig!
Das Silikon... Also, bei diesen Kuchendingens wirds für Sahne benutzt... Ich bin der Meinung, dass man Silikon noch weiter modifizieren/gestalten kann um damit was herzustellen... Is auch recht günstig (Zumindest gehört es zu Baumaterialien, an die wir günstiger kommen xD)
Also, eine kleine Kneifzange kostet so 7-8 Euro, die Ohrhaken, also Ohrring-Vorlagen kosten bei nem Onlineshop bei 100 Stück 40 Euro oder 20 Stück zu 10 Euro... Ich finde, das geht echt ganz gut. Dazu bräuchte man aber Verbindungsstücke, also sowas wie Anhängerschlaufen, das sind dann bei 100 Stück 10 Euro und Kettelstifte, auch 100 Stück 10 Euro...
Also bräuchte man um 50 Ohrringpaare herzustellen allein für die Rohschmuckkosten knapp 70 Euro und da is Silikon und/oder Fimo noch nicht mitgerechnet.
Ein 350 g Grossblock Fimo kostet auch knapp 10 Euro, davon bräuchte man dann gelb und Orange, sind wieder 20 Euro.
Nach Ringen hab ich auch geguckt, aber die sind ne ganze Ecke teurer [frown]
Also ingesamt müsste man mit 90 Euro Startkosten rechnen um 50 Ohrringe zu machen. Die Materialkosten pro Ohrringpaar wären dann überschlagen 1,80 Euro... Verkaufen kann man die dann für 4-5 Euro denk ich...
Sind das dann immer Ohrringpaare, oder gänge das auch, einzelne Ohrringe zu verticken? Da weiß ich nich, wie das Kaufverhalten der Mädels aussieht. :-]
Klingt schon erst mal nach recht viel Kohle und der Aufwand kommt ja noch dazu .... Aber ich denk, man sollte es mal probieren. Reich werden wir dadurch wahrscheinlich eher nich, aber das Coole daran wäre auch, dass mal was total Neues von DP in Umlauf kommt. Also letztlich wär´s wohl - vorerst zumindest - eher ein Prestige- und Kundenbindungs-"Gag".
Auf alle Fälle würd ich auch gern was mit basteln.
Mh... Also ich weiss nich so genau, wie das is mit einzelnen Ohrringen... Ich persönlich hab lieber immer ein Set, es sei denn es sind Stecker [frown]
Ne, reich werden wir damit nich, aber es is Merchandise, dass es von DP bisher nicht gibt... und wie gesagt, ein Schmuckständer zieht Mädels magisch an xD
Also... Wenn die Materialien angeschafft werden können, kann man sich die Arbeit ja auch aufteilen, oder? Jeder macht so 25 Ohrringe oder so xD
Das Thema wurde geschlossen..
nach oben springen
Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor