Wenn wir für nächstes Jahr einen guten Comic-Salon-Stand haben wollen, sollten wir uns mal an folgenden Kontakt wenden, wiel der sämtliche beste Plätze verwaltet:
Martin Jurgeit redaktion@comixene.de 05175-980 230
Wenn ihr generell mit einem erneuten Erlangen-Besuch übereinstimmt, würde ich das mal in Angriff nehmen.
wie ich den anderen Threads entnehmen kann, steht zur Debatte, einen Stand zu teilen. Und zwar mit: - Undergroundcomix oder - Fireangels oder - ? Def hat da an noch jemanden gedacht.
ah - noch einer von erlangen - hab ich gar nicht gesehen, ich hab einfach alles in den con-thread geposted weil wir da auch über die konfi berichtet hatten... neuigkeiten von underground hab ich nämlich da grad geposted - aber den kontakt von def kann man sich natürlich immer im hinterhändchen halten, falls das nich so funzt oder wir das dann doch nicht wollen was steff da vorschlägt.
Ja, zwecks Erlangen hatten wir ja das Stand-Problem. Da gibt´s aber ´ne Möglichkeit, an ´nen Stand im besten Bereich zu kommen. Da müsste sich nur mal jemand an den Martin Jurgeit oder so ähnlich wenden. Der is, glaub ich, ´n chef bei der Zeitschrift Comix.
Der verwaltet die guten Stände irgendwie im Hintergrund und kann uns da vielleicht weiterhelfen. Würde das mal einer versuchen, mit dem in Kontakt zu treten und eventuell explizit danach zu fragen, ob man sich dort mit jemandem einen Stand teilen könnte?
wär auf jeden fall ne möglichkeit. wenn ich darf würd ich steff noch bis .. na donnerstag zeit geben und das so als plan b beibehalten, ja?
er hat grad geschrieben, dass toons-up nun doch nicht mitziehen will -.-
wär natürlich von der publicity klasse wenn da was hinhauen würde - gerne dann auch in verbindung mit dem ...besten-stand-im-hintergrund-gemauschel die grossen online-comic-plattformen zusammen mit dem verlag vom und dem web-sondermann-preisträger höchtpersönlich - wenn das keine leute anlockt!
Und sorry, dass ich zur Zeit so schleppend antworte. Manche wissen ja bereits, dass mein PC zur Zeit gar nicht so will wie ich. Wenn er denn überhaupt mal funzt, muss ich mich immer sputen, zu erledigen, was ich tun will, bevor er sich wieder abschießt. Also falls was GANZ Dringliches sein sollte, dann notfalls per Handy bei mir melden.
Ab Weihnachten wird das Problem dann auch behoben sein.^^ *FREU*
also. ich habe vorhin mit roy getelt und über die sache erlangen mit ihm gesprochen. hier erstmal die fakten:
wir haben folgende optionen. 1. wir machen einen stand zusammen mit undergroundcomix.de und der agentur DRIVE von stephan probst, an dem wir uns mit 6 quadratmetern beiteiligen würden. das würde uns, wenn wir auf nennung von delfinium prints im händlerkatalog verzichten 680,- euro ohne mwst. kosten. wollen wir genannt werden kämen noch einmal die kosten für "mitaussteller" von einmalig 75,- euro dazu. wir hätten dabei schon 2 tische und 4 stühle für uns. über die räumliche gestaltung müsste man sich vor ort klarwerden. vorteil: wir würden von den kunden der andren profitieren können (evtl) und wären eben zusammen, was es leichter machen würde mal zu verschwinden zwischendurch.
2. wir machen einen stand alleine. da stünden 2 optionen zur auswahl: - wir nehmen 6 qm - kosten mit 2 tischen und 4 stühlen ohne strom 680,- plus mwst. - wir nehmen 4 qm - kosten mit einem tisch und 2 stühlen ohne strom 440,- plus mwst. vorteil: wir haben die ganze fläche für uns und können uns ausbreiten wie wir wollen
collabs mit den andren zusammen, wie zum beispiel ein gemeinsamer wettbewerb oder ähnliche aktionen können wir natürlich machen egal wie wir uns nun entscheiden. dazu ist nicht unbedingt räumliche nähe nötig.
meine lieblingsvariante wäre: 6 qm alleine. roys lieblingsvariante: 4 qm alleine oder 6 qm mit den andren zusammen. weil das ziemlich schwierig abzuwägen ist möchten wir das hier nochmal zur diskussion stellen, aaaaber: nur bis zum maximal 23.12. weil wir bis spätestens 31. gebucht haben müssen!!!
dann müsste noch geklärt werden wer überhaupt von den zeichnern und auch von uns vor ort ist und an welchen tagen. (wegen der ausweise. bei 6 qm stehen uns 3 ausweise gratis zur verfügung, jeder weitere kostet 10 euro. die künstler bekommen extra ausweise)
übernachtung: wenn einer von euch jemand kennt, bei dem man privat pennen könnte, dann fragt da bitte nach! denn auch das ist ein nicht unerheblicher kostenfaktor. im etap erlangen zahlt man für 2 personen und 3 übernachtungen 126,- euro. billiger wird man kaum was bekommen. ich werde von freitag bis samstag vor ort sein und mir sicherheitshalber 2 übernachtungen reservieren lassen. also - was meint ihr dazu? ich werde das so in der form auch erstmal steff von underground mitteilen und sagen dass wir uns bis spätestens 23.12. entscheiden werden.
809,20€ finde ich auch nicht tragbar. Wenn auch der Strom und Gemeinschaftsstand cool wären. 523,60€ ist auch ganz schön viel. :- Da sehe ich das noch nicht so richtig kommen.
Die Übernachtungen müssten wir billiger bekommen, iiirgendwie ... :-
nachdem ich mich mit steff gerade sehr gestritten habe - wegen einiger seiner äusserungen in der fb-gruppe und aucch in pn s die mit erlangen nix zu tun hatten, und ich ihm den kopf gewaschen hab, können wir wieder sachlich drüber reden -.- also - so wie er mir mitteilte planen die beiden andren den stand sehr offen zu gestalten. will sagen: kein fester aufbau von ihrer seite, sie werden oft unterwegs sein so dass wir deren platz mitnutzen können usw. mehr wie eine gemeinsame fläche die allen gehört. also würden uns 4 qm absolut reichen als anteil, weil wir eben nicht abgemessen nutzen müssen. insgesamt wären das 12 quadratmeter und das wär dann schon ne fairere sache. er hatte ums genau zu nehmen ein kleines problem damit dass wir verkaufen und das geld reinholen wollen - er sieht das ganze zu idealistisch - nix gegen, aber für uns gehts halt nicht nur um den spass sondern auch ums geld - zumindest die unkosten müssen reinkommen. das hat er jetzt wie gesagt kapiert und akzeptiert. der stehphan probst ist da wesentlich vernünftiger und realistischer - klar, er leitet seine eigene werbeagentur, ist also auch kaufmann!.
meine aktuelle meinung: sich mit 4 qm beteiligen!!!
wären 400 ,- euro, dann 2 tische 4 stühle sind gesamt 480 euro plus mwst sind zusammen unser anteil: 571,20 euro.
auch in erlangen habe ich das letzte etap-zimmer bekommen und bereits bezahlt. ich bin also definitiv von freitag bis sonntag vor ort.
eine person kann man vor ort nachträglich buchen und zahlen. ansonsten haben die folgende einrichtung. der aufzug hält immer im stockwerk der rezeption an. das treppenhaus führt ebenso durch dieses stockwerk. da hängt ne cam... muss ich mehr sagen? einschleusen ist leider nicht drin. -.- aber: die 2. person kostet nur 10 euro aufpreis! also für einen durchaus tragbar. ich frag aber mal wo die andren so pennen. vielleicht kann man da noch mit unterschlupfen!.
Also 4qm zusammen mit den anderen klingt doch gut. Da können wir uns hoffentlich schön in Absprache ausbreiten.
Jetzt hängts an der Anmeldeform. Markus und ich hatten überlegt, vorzuschlagen, dass man sich als Verlagskooperation anmeldet um die Gebühr für Mitaussteller zu sparen. Gabs da schon ne Rückmeldung?
Aber mit mir ist nicht als Teilnehmer zu rechnen wegen Urlaub und so.
ok - also (die zeit drängt) wenn keine andren stimmen mehr laut werden machen wir das mit den 4 qm als gemeinschaftsprojekt!
rückmeldung wegen der anmeldeformalitäten kam noch nicht, ganz einfach weil ich das noch nicht mit stephan besprochen hab, da noch nicht feststand ob wir das überhaupt machen. das werd ich ihn aber gleich nachher in einer pn fragen! das ergebnis teil ich dann hier wieder mit.
nochmal zum sichergehen: wenn es nur über mitaussteller möglich wäre in den katalog aufgenommen zu werden, sollen wir dann die 75 euro latzen oder sollen wir unter undergroundcomix bzw. stephans geschäftsnamen antreten und dann einfach unsere artikel verkaufen?
und roy - kommst du dann g a r nicht oder nur donnerstag/freitag nicht?
die zeichner-meldung und die ausweise für die mitarbeiter haben ja wohl noch n bissel zeit, aber da ich von freitag bis sonntag da sein werde würde ich gerne einen der ausweise für mich in anspruch nehmen, wenn das klargeht!