Beim letzten Treffen hatten wir ja Absprachen getroffen über die Logistik und das Verhalten an Verkaufsständen.
Ich hab das mal abgetippt und häng das zusätzlich als Anhang ran.
Betreff: Absprachen über das Verhalten am Verkaufsstand
Stand: 31.08.2011
Gültigkeit: ab sofort
Folgende Richtlinien sind von DPlern an Verkaufsständen zu beachten:
1. Ordnung halten unter den Produkten und deren Anordnung durch die Verkäufer
2. Stets ausreichend Nachschub auf der Verkaufsfläche bereit legen bzw. griffbereit halten durch die Verkäufer.
3. Es ist UNBEDINGT erforderlich, dass ALLE anwesenden DPler beim Aufbau des Standes mit helfen. Erst wenn der Aufbau abgeschlossen ist, darf sich verdrückt werden.
4. Es sollten nach Möglichkeit immer mindestens zwei DPler am Stand anwesend sein.
5. Die Verkäufer sollen den Standaufbau hinsichtlich der Produktplatzierung von Zeit zu Zeit variieren. Dabei ist darauf zu achten, dass die Anordnung der Produkte in Grüppchen vor sich geht.
6. Privatgespräche mit Kunden, Zeichnern, Verlegern etc. sollten nicht von DPlern selbst angestachelt und möglichst vermieden werden. Am besten werden sie auf die Zeit nach Verkaufsschluss verlegt.
7. Freie Sitzplätze dürfen nicht aktiv den Kunden angeboten werden. Sollte sich dennoch jemand auf einen freien DP-Platz setzen, so ist er darauf aufmerksam zu machen, dass er den Platz zu räumen hat, falls ein DPler sich dorthin setzen möchte. Ausnahmen können je nach Ermessen gemacht werden.
8. Nach Möglichkeit sollten Zeichner nicht unmittelbar nebeneinander platziert werden.
9. Menschentrauben vor dem Stand sind nach Möglichkeit aufzulösen.
Folgende Kosten werden dem Fahrer durch Delfinium Prints erstattet:
1. Tankfüllungen
2. pauschal 1 Cent pro km (dazu ist ein Fahrtenbuch zu führen! Ohne EIntragung ins Fahrtenbuch erfolgt keine Auszahlung!)
3. Tritt während einer Fahrt, die im Auftrag oder in Vertreteung von Delfinium Prints durchgeführt wird, ein Reparaturbedarf auf, beteiligt sich DP mit maximal 20€ an den Kosten.
Folgende Kosten werden NICHT erstattet:
1. Die private Anreise zum Treffpunkt der Abfahrt.
Wegen der Aktualität muss ich nochmal auf 2 Sachen aufmerksam machen.
1. Auszahlungen von seiten DP erfolgen nur noch und auschließlich gegen Vorlage von Quittungen oder anderen Belegen. Das hat nix mit mangelndem vertrauen zu tun, ist aber grundlegend, um Ordnung und Übersicht über die Finanzen zu wahren. Außerdem vermeiden wir so, dass sich irgendwann mal folgendes Gespräch so oder in einer Variante abspielt: "Ich hab mir 100 Euro oder so fürn Sprit rausgenommen." "Warens 100 Euro, mehr oder weniger?" "Weiß ich nicht mehr."
Ihr versteht, was ich meine.
2. Wenn auf Cons die Verkäufe nicht mit allen Daten erfasst werden, wird es IMMER Differenzen in den Bestandszahlen und der Kosten-Nutzung-Rechnung geben. Das bedeutet einmal, dass der letztliche Gewinn nicht korrekt ermittelt werden kann. Außerdem kann ich mir bei der Bestätigung von Bestellungen nie sicher sein, ob wir das gewünschte Shirt in der Größe und Farbe noch vorrätig haben oder nicht. Ich weiß, dass es auf Conventions stressig zugeht, aber ich habe das ausprobiert und es hat sich bestätigt, dass die Kundschaft nicht gleich wegläuft, wenn man sagt "Einen Moment bitte, ich trag das nur schnell ein."
Ich bitte DRINGEND darum, in Zukunft die Verkaufserfassung so zu führen, wie es vorgesehen ist, und zwar korrekt und vollständig.
Genau genommen müssten wir jetzt nochmal Inventur machen...
Zitat8. Nach Möglichkeit sollten Zeichner nicht unmittelbar nebeneinander platziert werden.
Was war'n denn noch gleich die Vorteile hiervon? Ich bekomme immer mit, wie Def positiv davon spricht, wenn er bspw. neben Hugi gesessen hat und sie sich Kunden zugeschanzt haben.
ZitatFahrtenbuch
Gibt's da ein offizielles von DP? Privat werden wohl die wenigsten eins führen.
Ich kann mich auch nur noch dran erinnern, dass wir das auf Defs Anregung hin mit aufgenommen hatten.
Fahrtenbücher hatte ich vor Jahren mal 3 Stück verteilt. Eins hab ich (was ich nicht mehr brauche, weil ich ja in absehbarer Zeit ohnehin nicht mehr fahre), eins hat Tina und eins hatte Tschuls, das er mir aber trotz meiner Bitte nie zurück gegeben hat.
Ich such mal meins raus und pack das mit in die Kiste mit der Ware für die MMC.
Da mir das in letzter Zeit sehr aufgefallen ist: Ich bitte DRINGEND darum, wenigstens einmla pro Woche ins Forum zu schauen. Mir ist klar, dass niemand für und von DP lebt, aber das sollte doch für jeden machbar sein. Es ist dabei nicht unbedingt nötig, auf alles sofort zu reagieren, aber dann kann man wenigstens einen Beitrag wie "Ich habs gelesen und kümmer mich so bald wie möglich drum" schreiben.
Kann man hier - weil ich jetzt nichts anderes, wo es reinpasst - auch Vereinbarungen gegenüber/mit Künstlern festlegen? Ich hatte jetzt fast einen Streit mit Riki, weil wir von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgingen und keiner von uns nachfragte (sie machte Stress, dass Moni noch nicht mit Lettern angefangen hat, dabei sind noch gar nicht alle Comicseiten überarbeitet und ich erklärte ihr dann, dass der Letterer gewöhnlich erst seine Arbeit beginnt, wenn die Bilddaten VOLLSTÄNDIG da sind). Deswegen fände ich es gut, wenn Künstler, die was für DP zeichnen, zu Beginn der Zusammenarbeit eine "Zeitplanung" erhalten, damit sie eben einen GESAMTüberblick haben. Nicht einfach nur "Datenabgabe am sounsovielten in dem Format" sondern eben auch die Info "soundsovielter bis soundsovielter Druckauftrag" usw. Dann ist für sie auch selbsterklärend, weshalb sie die Daten teils drei Monate vor einer Con abliefern müssen. Ich erklä mich auch gern bereit, einen "Textrohling" für solche Zwecke zu verfassen, der dann nur kopiert und angepasst werden muss.
Nachdem sich Riki ja immer wieder darüber beschwert, dass wir so wenig Werbung machen, würde ich mir auch wünschen, dass im Künstlervertrag klar und deutlich steht, dass der Verlag zwar im eigenen Interesse versucht, das Produkt zu bewerben, dafür aber keine Garantie abgibt und der Künstler selbst angehalten ist, in seinem Fankreis publik zu machen, dass es was Neues von ihm gibt ...
und das andere, was ich gerne vereinart hätte, wäre Metadatenpflege, um Nachauflagenbearbeitung zu erleichtern - Zukünftig sollen zwar eh die offenen Daten da sein, da ist das dann irrelevant, weil in den Daten selbst ersichtlich, aber bei den Titeln, bei denen wir ausschließlich Druck-PDFs und auf eine Ebene reduzierte *.tiff-Bilder haben, wäre es schön, wenn in den Informationen über die Datei eingetragen würde, welche Schriftart für das Impressum verwendet wurde und welche für den Preis. Das muss dann natürlich, falls ein Künstler sein Impressum und seinen Umschlag selbst mit Text versieht, auch an ihn kommuniziert werden.